Was für Mikro-Fetischisten.... ;)

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
Was machen die da nur?????
Stereo-Triple-Phonie?????
:D
 

Anhänge

  • mic1.jpg
    mic1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 122
  • mic2.jpg
    mic2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 118
Das dürfte der Vorläufer der symmetrischen Signalführung sein...:D
 
redundanz =D
 
:lol:

Also, ich kenn sowas Ähnliches von Grateful Dead.
Die haben Doppelmikros gehabt, seriell und phasenverdreht zusammengeschaltet, in eines haben sie reingesungen - damit konnten sie wohl das Feedback auf der Bühne bekämpfen, was bei dere Lautstärke der Band wohl auch bitter nötig war.

Aber was Jagger da fummelt, besonders mit den beiden Schaumstoff-Windschutzkappen am oberen Mikro, das kommt mir schon seltsam vor.
 
was bei dere Lautstärke der Band wohl auch bitter nötig war.

Das dürfte bei den Stones nicht anders ausgesehen haben. Ende 60er haben die mit SVT's experimentiert...

...für die Gitarren...:D
 
Bei Grateful Dead war der Abstand zwischen den Mikrofonen aber größer, mit so kleinem Abstand zwischen den Mikros werden auch beide "besungen", ein Phasendreher würde so das Nutzsignal arg in Mitleidenschaft ziehen.

Denkbar wäre:

1. dass es zu dieser Zeit Mode war.
2. der Versuch eine persönliche Note zum Ausdruck zu bringen.
3. das zweite Mikro als Havariemikro (Redundanz)
4. es wird ein Effekt beschickt, den Jagger direkt auf der Bühne bedient (Fuzz, Tapedelay, Talkbox...)
 
Oft ist bei sowas ein Mikro auf der PA und das andere für Radio oder Fernsehen.
 
Das ist wahrscheinlich das Hyde-Park-Konzert von 69.
Der Sinn und Zweck dürfte das sein, was tubeless beschrieben hat.

Wenn es 3 Mikrophone waren, könnten zweie davon als Anti-Feedback verschaltet in die PA gehen, und das dritte für den Film-Sound verwendet worden sein. Das Konzert wurde von Granada Television für ein TV-Special ("The Stones in the Park") gefilmt.

MfG
 
Naja, ich denke nicht das es 3 Mikros sind. Der Windschutz auf der Rückseite dient imho dazu, die Mikros parallel zu halten. Der Mikroständer scheint ja auch durch den rückseitigen Windschutz zu verlaufen.

Die Anti-Feedbacklösung macht in diesem Fall hier technisch imho keinen Sinn... da auch der Gesang stark im Pegel reduziert würde.

Ich finde SirShagalots Idee (Radio, TV...) mitterweile recht einleuchtend., was zusammen mit der Info von Burkie (...Granada Television...) erst recht Sinn macht. Man könte nun mal weitere Bilder von dem Konzert suchen und nachschauen ob die anderen Instrumente auch doppelt mikrofoniert sind.

Btw ich kenne diese Fotos von M. Jagger auch schon ne Weile und habe mich auch schon immer gefragt, was das eigentlich soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Dinger mit den doppelten Windschutzen sind mehrfach zu finden. Doppelte Mikros aber nicht überall.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der linke VOX AC30 (Mick Taylor) scheint mit zwei Mikrofonen abgenommen zu sein (close miking). Ich denke nicht, dass hier zwei Mikros zum FOH-Mixer gehen. Auch Charlie Watts Schlagzeug scheint mit zwei Overheads abgenommen zu sein. In einer Zeit als selbst bei Studioaufnahmen oft nur ein OH genommen wurde. Summa summarum... ich denke, dass hier wirklich PA und TV jeweils eigene Mikros aufgebaut haben.
 
Diese Dinger mit den doppelten Windschutzen sind mehrfach zu finden. Doppelte Mikros aber nicht überall.....

Jup aber zumindest bei Jagger geht das Mikrokabel mitten durch den Windschutz in der Off-Axis.
 
Ist das auf den Bildern oben nicht einfach nur Tape um den Windschutz und das zweite Mikro?
 
hab da mal nen Lageplan gemacht hehe
 

Anhänge

  • komisch Kopie.jpg
    komisch Kopie.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 119
Ihr denkt da viel zu kompliziert mit Phasenauslöschung und all dem.

Ich habe mich über genau das mit original Musikern aus der Beat- und Hippie- Zeit über genau das schon unterhalten.

Die Anlagen waren zu klein für große Events, der Gesang wurde über separate Gesangsanlagen gefahren weil es eigentlich noch keine echte PA und FOH und so gab, alles wurde separat verstärkt.
Deshalb erfand man zu dieser Zeit die großen Gitarrenstacks und die übergroßen Bassverstärker. Das hatte nur den Hintergrund, dass so Dinge wie FOH und PA- Systeme erst ganz allmählich entwickelt wurden.

Und wenn es 2 oder mehrere Gesangsanlagen sein mussten, waren es auch 2 oder mehr Mikros. Oder das Fernsehen wollte auch noch Mitschnitte machen, also kam noch 1 Mikro dazu, die wurden zu einem Bündel zusammengetaped.

Und Ihr wisst ja wie Sänger sind, die machen ja nicht was man ihnen sagt und lassen das Bündel so wie man es vorgesehen hat oder versuchen gar, alle 3 Mikros gleich stark zu besingen .... ;)

PS : ach, zuletzt war´s doch wohl was anderes. Ja, die Dinger kenne ich auch nicht. Aber die Bündel wie ganz oben gezeigt, schon ;)
 
@10vor6

weil es eigentlich noch keine echte PA und FOH und so gab, alles wurde separat verstärkt.
Also da kann ich jetzt mal nicht zustimmen.
Die EV Eliminator 10A, eine der angesagten PA-Boxen jener Zeit, stammt von 1969. Und die konnten schon reichlich gut Krach machen, ganz ohne Zweifel, und waren auch sicher keine reinen Gesangsboxen.
Natürlich kein Vergleich mit den heutigen Möglichkeiten....

Dass die da mit verschiedenen Miks operiert haben für unterschiedliche Empfänger - das kann ich mir gut vorstellen.
Erklärt aber nicht, wieso das eine Mikro zwei Windschutze dran hat. Aber man kann halt nicht alles wissen.... :D
 
Erklärt aber nicht, wieso das eine Mikro zwei Windschutze dran hat. Aber man kann halt nicht alles wissen.... Lachen
Müsste ich diese beiden Mikros so zusammentapen, würde ich es auch genau so machen, damit der Öffnungswinkel zwischen den beiden Mikros nicht zu groß wird. Ausserdem wenn ich mir anschaue wie Jagger sein Mikro auf den Boden wirft um die Arme zum Tanzen frei zu haben... kann so ein Mikro gar nicht genug Knautschzone haben ;)
 
Damals gab es noch keine Lautstärkeregler. Die haben 3 Mikros genommen, um die Lautstärke des Gesangs zu verdreifachen.



.....nicht.
smil451c7211b9e19.gif
 
Erklärt aber nicht, wieso das eine Mikro zwei Windschutze dran hat.

Aber wenn wir von den Bildern im Ausgangspost reden, hat es das doch gar nicht. Das ist ein langer Windschutz mit Tape in der Mitte?!?
 

Ähnliche Themen

Verunstaltungstechniker
Antworten
16
Aufrufe
732
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
231
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben