Angelaufenes Mikro reinigen

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Tärä zusammen!

Vorhin habe ich nach längerer Zeit mal wieder mein Mikro aus seinem Koffer geholt und mir dezent in den Allerwertesten gebissen: Trotz (oder gerade wegen) der Lagerung im Case ist das Gehäuse deutlich angelaufen.

Habt ihr Tipps, mit welchen Reinigungsmitteln da noch was zu retten ist? (Es handelt sich um ein Warm Audio WA-47 (kein Jr.) - falls das von Belang sein sollte.)

Danke vorab & Grüße
Vut
 
Was heißt denn angelaufen?
Hast du mal ein Bild davon?
 
Im Zweifel mal mit nem Edelstahl oder Silberputztuch probieren? Nur Fusseln sollte es vielleicht nicht.
 
Vorerst ist es reine Kaffeesatzleserei...

Man müsste zuerst am besten wissen, aus welchem Material das Gehäuse besteht.

Und ob es sich um eine Verschmutzung oder eine Materialveränderung handelt.

Wenn es eloxiertes Alu ist, würde ich es zum Start mit einer 0,1 % Sodalösung und einem weichen Tuch probieren.

Kürzeste Einwirkungszeit, dann mit einem feuchten, neutralen Tuch abnehmen.
Wenn sich ein Erfolg zeigt, erst länger arbeiten und/oder dann die Konzentration der Lauge erhöhen auf z.B. 0,2 %.

Zum entspannen der Lösung kann man 1 Tropfen Tensid (Spülmittel…) dazunehmen.

Wenn es galvanisierter Stahl wäre, eher sauer mit z.B. Phosphorsäure.
Colagetränke enthalten zwischen 500 - 600 mg/l Phosphorsäure.

Also ein weiches Tuch, mit Cola anstupfen und probieren.

Als Öl würde ich es mit Ballistol, ersatzweise Babyöl sive Paraffinum subliquidum probieren.

Ersatzweise gibt es, im Bereich der Autopflege, endlos Produkte zur Pflege aller erdenklichen Materialgruppen.
Hier könnte man nach Reinigern schauen die Lösungsmittelfrei sind (Kaltreiniger).

Polituren die Schleifstoffe enthalten wären meine letzte Alternative…
 
The WA-47 is encased in an ultra-durable nickel-plated brass body with an updated headbasket shape adding additional space around the capsule.
Da kann die Galvansierung des Messinggehäuses im Arsch sein. Sollte auch bei einem U-47-Verschnitt für weniger als 1.000 Euro nicht sein. Schreib Warm Audio mal mit einem Foto an.
 
PXL_20240328_150402364.jpg


Sorry für die Verspätung und schon mal Danke für eure Tipps.

Den Warm Audio Support habe ich bereits kontaktiert, eine Rückmeldung steht noch aus.

Anbei ein Versuch, das Dilemma auf Bild festzuhalten. Ich hoffe es kommt einigermaßen zur Geltung....man könnte es auch für Fettfinger-Abdrücke halten, allerdings fühlt sich das Metall an den Stellen auch stumpf an. Ein einfacher Lappen (bislang noch ohne den Einsatz irgendwelcher Wundermittel) brachte keine Besserung.
 
Anhang anzeigen 138920

Sorry für die Verspätung und schon mal Danke für eure Tipps.

Den Warm Audio Support habe ich bereits kontaktiert, eine Rückmeldung steht noch aus.

Anbei ein Versuch, das Dilemma auf Bild festzuhalten. Ich hoffe es kommt einigermaßen zur Geltung....man könnte es auch für Fettfinger-Abdrücke halten, allerdings fühlt sich das Metall an den Stellen auch stumpf an. Ein einfacher Lappen (bislang noch ohne den Einsatz irgendwelcher Wundermittel) brachte keine Besserung.

Da sieht für mich nach mangelhafter Galvanisierung aus.
Das ist kein "Anlaufen" im Sinne von Kondensierung an der Oberfläche.
Was der Auslöser dafür war, Feuchtigkeit und schlechte Galvanisierung, oder einfach nur schlechte Galvanisierung.

Dennoch ist es immer gut ein paar Silicabeutelchen im Case zu haben, ist bei allen meiner Mikros so.

Ich weiß nicht, ob man die Galvanisierung "erneuern" kann.
Das Beste wird sein, man sendet Dir einen neuen Mikrofonbody zu.
Hast du noch Garantie?

Es hat schon seinen Grund das Tophersteller einen "Riesenterz" darum machen, welchem Galvanisier-Zulieferer sie ihre Mikros geben.

Auf der vorletzten Studioszene konnte ich mir was Galvanik betrifft bei United, Telefunken bis Diamondreihe ein Bild machen.
Da kann ich nur sagen, meine Herren, was da an schlechter oder max. mäßiger Quali angeboten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, billige Metalle, schlecht/sehr dünn galvanisiert. Wahrscheinlich durch Handschweiss ausgelöst. Würde es polieren und lackieren.. oder einfach so lassen solange es nicht plötzlich durch rostet. Wahrscheinlich billigstes Eisen drunter🤷‍♂️
 
Würde auch sagen, billige Metalle, schlecht/sehr dünn galvanisiert. Wahrscheinlich durch Handschweiss ausgelöst. Würde es polieren und lackieren.. oder einfach so lassen solange es nicht plötzlich durch rostet. Wahrscheinlich billigstes Eisen drunter🤷‍♂️
Wenn Du weiter oben gelesen hättest, wüßtest Du es, es ist vernickeltes Messing ...
 
Lass drauf, ist relic!
Schöne Patina wegputzen -nööö.
Nickel wird irgendwann grün, wie Kupfer.
 
Lass drauf, ist relic!
Schöne Patina wegputzen -nööö.
Nickel wird irgendwann grün, wie Kupfer.

Ich habe das auch gedacht. Entweder über die Garantie abwickeln, falls noch vorhanden oder halt so lassen. Den Klang wird es vermutlich ja nicht beeinträchtigen.
 
Ich habe jetzt seit mehr als fünf Jahren ein Microtceh Gefell M 990, davor ein U 87ai von 1995. Da hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit den Oberflächen.
 
Da hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit den Oberflächen.

Ich kenne ältere T Bone Mics die deutlich besser aussehen als das Warm Audio Mic hier.
Mal schauen was der Support dazu sagt. Scheisse kann immer mal passieren. Wie dann damit umgegangen wird trennt mMn die Spreu vom Weizen.
Ein Mikrofon von Warm Audio würde ich mir vermutlich nicht zulegen, auch wenn ich z.B. ihre Kompressoren für gut finde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben