was für eine soundkarte brauch ich um drums aufzunehmen?

P

pils

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wenn ich Drums aufnehmen möchte (sagen wir mal mit 8 Mikros), was bräuchte ich dann beispielsweise für eine soundkarte bzw. audiointerface? ich hab mal ein bißchen bei thomann rumgeschaut, komme aber mit den ganzen bezeichnungen nicht so richtig klar bzw. blicke da nicht richtig durch.

also was braucht man denn nur dafür und was wäre eine günstige variante?

danke für alle antworten

ah ok, dann blicke ich langsam durch und weiß wenigstens in welche richtung ich gucken muss. allerdings sind diese lösungen doch schon recht kostenintensiv:-(

danke trotzdem

Für das Geld bekommt man schon ein gebrauchtes Multiface :p

Die Kombination Delta1010lt + PR8 habe ich lange erfolgreich und problemlos genutzt, darum +1 für diese Konfiguration. Weiterhin denkbar bis 400€:

- Behringer ADA8000 + Marian Marc A oder EMU 1212m
- Alesis Multimix 16 FW
- Presonus Firepod (falls noch irgendein Händler Restbestände hat)

Darüber wirds zu unübersichtlich ;)

pils schrieb:
allerdings sind diese lösungen doch schon recht kostenintensiv:-(

Wieviel hattest Du denn erwartet/geschätzt? Ich meine wir sprechen hier von 8 Kanälen simultan die eben auch entsprechend verstärkt werden müssen. Und der 8-Kanal Preamp ist extrem schweinegünstig ;)

ich weiß gar nicht an wieviel ich gedacht habe, vielleicht so an die 300euro. aber wie so oft, man muss am ende immer mehr ausgeben als man es sich gewünscht hatte:)

Hast Du denn auch schon Mikros? Denn die braucht man ja auch noch, dazu kommen noch Stative oder Klammern und Kabel.

Gruß

Sebastian

ja, das geht schon, da kann ich mir im notfall auch immer was zusammenborgen.

Presonus Firepod (8 Preamps & Firewire Interface in einem)
gibts für ca. 300 EUR gebraucht in Ebay...

Gebrauchtkauf ist allgemein ein guter Tipp, bei Soundkarten und Preamps ist das Mängel-Risiko recht gering.

Durchschnittliche Ebay-Preise - Delta1010lt: 140€, PR8: 100€.