Was denken sich eigentlich die Engl - Leute?

• Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Reaktionen
4.015
wie man diese Boxen sinnvoll mikrofonieren soll?
Das Logo, exakt das untere Ende vom "n" genau vorm Zentrum des Speakers... tststs

images

SM57 ist hier nicht die beste Idee. Passt aber imho auch nicht so ganz, da die Box die gleichen Problemzonen hat wie das SM57. Muss was offeneres ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Mikrofoniert verliert.

Allein schon wegen der Phasenprobleme die durch das Logo entstehen, ist das Mist. Logo ab oder die gleich das Frontgitter abschrauben.

Die Firma sollte sich in ECXL umbenennen, dann wäre an der betreffenden Stelle zumindest etwas mehr Luft vor dem Zentrum des Speakers.

Kann man nicht das Logo irgendwie abschrauben, ohne gleich das ganze Frontgitter zu entfernen?

SRV hat immer ein Gaffer-Tape auf Höhe des Speaker-Zentrums über den Stoff geklebt um die Höhen zu dämpfen. Ist vielleicht eine Special-Edition :confused::D

Fast unglaublich was die da machen, zumal in den Ecken genug Platz fürs Logo wäre.
Sinnvolles Recording fällt bei diesen Cabinets dann wohl flach, sofern man das nicht abschrauben kann.
Wirklich peinlich für den Hersteller.

Kann man nicht das Logo irgendwie abschrauben,
Ich denke,das ist geklebt. Da wird der Gitarrist nicht mitspielen. Wegen Werterhaltung....oder so.
Ist halt unüberlegter Kram. Finde die Box aber eh nicht besonders gut klingend für Aufnahmen, ergo...andere nehmen.

Ich denke,das ist geklebt.
Bäh, doof. Man will wohl sicherstellen, dass die Box überall, wo sie öffentlich sichtbar wird, auch Reklame für den Hersteller macht. Nervig, wenn das dann auf diese Weise geschieht.

SRV hat immer ein Gaffer-Tape auf Höhe des Speaker-Zentrums über den Stoff geklebt um die Höhen zu dämpfen. Ist vielleicht eine Special-Edition :confused::D

Ich wollt's schon posten - und das kann sich in der Tat positiv auswirken. Ich habe seinerzeit, als es in meinem Leben noch regelmäßig Gitarrenspeaker gab (bin ich froh, dass die Nummer vorbei ist...), auch viel mit Abklebenummern experientiert, wobei sich ein Ring, der den Konus frei ließ, eigentlich immer als effizienteste Maßnahme erwiesen hat. Ich glaube, einige nennen das "Doughnut". Für's Mikro (oder die Mikros) habe ich trotzdem immer passende Stellen gefunden.

Eben. So seh ich's ja auch. Grad bei so einer geschlossenen Box hier braucht's schon etwas vom Konus.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Direkt in der Mitte erzeugt ein Speaker an sich keinen Sound, denn die schwingende Pappe beginnt erst drum herum. Dass man trotzdem oft "dead center" mikrofoniert, liegt mMn einfach daran, dass man dort in alle Richtungen den gleichen Abstand zur Pappe hat - was natürlich von Vorteil sein kann. Aber wie gesagt, ich hatte, egal wie ich rumgeklebt habe, selten Probleme mit Mikropositionen. Und nochmal wie gesagt: Ich bin echt froh, dass ich mir schon seit ca. einer Dekade um sowas keinen Kopf mehr machen muss (und seit ca. 2-3 Jahren auch nicht mal mehr live).