Was darf man von Karten unter 300€ im Vergl. zu einer 0815-Soundblaster erwarten?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich habe eine SoundblasterLive5.1. Die hat je einen Mic und Line in, zwei Outs und auch was digitales, ich glaub koax (was mir aber nüscht nutzt, da ich nix digitales zum Aufnehmen hab).

In einem Katalog sehe ich nun zB die MAudio DeltaAudiophile oder die TerraTec EWX24/96. Die haben auch nur zwei Ein/Ausgänge, nur halt Chinch statt Klinke. Haben die sonst noch irgendwelche großen Vorteile zu einer normalen Soundblaster? Ist bei solche Karten bessere Software dabei? Was sind überhaupt sonst noch die Vorteile einer teureren Karte, bei denen NICHT die digitalen Features der Schwerpunkt sind?

ps: wie sieht es mit den Preisen aus? Der Preiskampf ist doch auf dem Markt nicht so groß wie in der übrigen PCBranche, seh ich das richtig?
 
Der Preis kommt von den besseren A/D und D/A
Wandlern. Die sind dann hochwertiger und klingen besser. Außerdem hast du mit den Karten eine geringer Latenzzeit und bei manchen ist dann auch noch als Beigabe nette Software dabei (allerdings meistens nur Lite versionen).
Wenn du jetzt zum Beispiel ein Analoges Signal aufnehmen willst, hast du mit solchen Karten einen klaren Vorteil. Auch in der Ausgabequalität sind da doch noch Unterschiede. Ob sich das für dich lohnt, weiß ich jetzt aber nicht, weil ich nicht weiß was du vor hast :)

Grüße,
Ran
 
Danke schonmal!

Ich schließe mein Mischpult an den LineIn, am Mischpult sind drei Synthies und ein Sampler. Am MicIn nehme ich dann Gesang/Stimme als WAV auf. Das ganze steuere ich dann über CubasisVST2.0 und nhem diekt auf HD auf. Ich mache elektronische Musik von Ambient über Trance bis Techno,wil, aber auf EBM/Darkwave hinaus.

Wie ist das Preisgefüge eigenlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Musikläden bei PC-Zubehör unverschämt teuer sind bzw. die Preise nach Einführung eines Produkten kaum ändern(da kostete zB vor einiger Zeit eine SCSI-Festplatte 2 jahre lang konstant 600DM, obwohl man wo was im PC-laden schon längst für 200DM bekommen hat. Oder auch RAM: zB Musikladen konstant 300DM für 32MB, PC-Läden inzwischen nur 100DM.). Kauft man Homerecording-Hardware überhaupt im Musikladen?
 
Hallöle Belgarion !
Wenn man dies aus "Homerecordingsicht" (also nicht unbedingt Profi) beurteilen will, müss man auch wissen, was solche Futures wie 6,3mm Klinke vergoldet-gegenüber 3,5mm Klinke an Zugewinn bringen. Dazu kannst dich ja mal informieren. Meist bekommt man für sein Geld:
-qualitativ bessere Wandler
-qualitativ bessere Anschlüsse (sowohl Anschlussform>XLR/6,3mm Klinke als auch Material>vergoldet >als auch Signalschirmung>symetrisch und/oder Stereo)
-mehr Konfigurationsmöglichkeiten
-eventuell mehr Anschlüsse
-besseres Signalrouting >für niedrigere Latenzzeiten wichtig !
-optional auch bessere Klangerzeuger (z.B. XG Yamaha Chip)
-Verwendung besserer elekronischer Bauteile (ausgemessen) >> weniger Rauschen
-spezielle Optimierung für bestimmte Hard-/Software>> wobei dies nicht immer ein Segen ist !
-Erweiterungsmöglichkeiten >kaskadierungsoptionen, Anschluss andere Karten

Die Softwarebeigaben sind meist nur ein "Sahnehäuptchen" und nur ein Werbe oder Verkaufsargument wenn sich die Hardware nicht sonderlich von anderen Produkten in der Qualität abhebt (oder gar schlechter ist).

Die gefiederte Wollmilchsau gibt es aber in dieser Preislage noch nicht. Der Preiskampf ist auf Grund des kleineren Marktes als bei PC´s nicht so hart. Deshalb verändern sich die Preise nur drastisch wenn neue Entwicklungsstufen als Standard angesehen werden oder wenn Firmen auf einem neuen Markt Fuss fassen wollen (z.B. Hoontech).

Spezifizierungen/Aufbau von Recordingkarten gehen heute davon aus, dass man nicht nur ein verfahren anwendet (also nur Audio-oder nur MIDI etc.) Mit einem Angebot möchte man dem User auch Flexibilität bieten. Dies erweist sich in bestimmten Fällen als kontraproduktiv. Andere User schätzen gerade diese Möglichkeiten.
Somit hat der Markt eigentlich diese Fülle von Soundkarten hervorgebracht, denn was nicht gekauft wird verschwindet in der Regel auch schnell wieder.

Bis denne
gitano
 
Spezifizierungen/Aufbau von Recordingkarten gehen heute davon aus, dass man nicht nur ein verfahren anwendet (also nur Audio-oder nur MIDI etc.) Mit einem Angebot möchte man dem User auch Flexibilität bieten. Dies erweist sich in bestimmten Fällen als kontraproduktiv. Andere User schätzen gerade diese Möglichkeiten
@Gitano: Danke für die ausführliche Antwort! Aber mal ne Frage: sagen wir mal eine REINE Aufnahmekarte, die dann das Aufgenommene wiederum als Signal sendet, die hat doch trotzdem einen MidiOut/in oder zumindest Gameport, an das man einen Adapter anschließen kann, oder? Wie gesagt: ich steuere zwar meine Geräte per Midi, jedoch nur für die Aufnahme, will heißen,dass ich nicht mehr als die standardmäßigen 16 MidiKanäle brauche.
 
Hallöle Belgarion !
Die gängigen Karten haben in der Regel mindestens je einen MIDI In und einen MIDI OUT. Es gibt auch Karten mit mehreren MIDI IN / MIDI OUT Anschlüssen. Dies macht ihren Einsatz noch flexibler.
Wenn du hauptsächlich mit MIDI arbeitest, könnte für dich eine Karte mit dem YAMAHA XG Synth Chip interessant sein. Leider kenne ich da nur die XG Digital von Hoontech (um 75 Euro). Ob dort nun der originale Yamaha Soundchip -oder nur ein Nachbau drauf ist weiss ich nicht genau. Allerdings habe ich mir kürzlich den Yamaha Sound mal angehört...war schon sehr viel mehr als Standard MIDI !
Die genannte Karte auch einen Audioteil. Zu dessen Qualitäten kann ich allerdings auch nichts genaues sagen.

best regards
gitano
 
@Gitano: Thanks, ich schau mich mal um. Es reicht im Grund ein Midianschluss (in+out bzw. midifähiges Gameport), wichtiger wäre mind. zwei (gute) ins und ein out für die analogen Signale. An sich bin ich recht zufrieden mit der Sounblaster5.1., aber wenn die Quali einer sagen wir mal 200€-Karte hörbar besser sein sollte, dann wär das o.k.. Angesichts meiner angespannten Finanzlage habe ich aber wenig Hoffung (kann doch keine 300€ aufbringen...). Hilfreich sind die Tipps trotzdem, denn jetzt weiß ich, worauf es sich lohnt zu sparen. :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben