was braucht mein Notebook?

  • Ersteller BanananaJoe
  • Erstellt am
B

BanananaJoe

Registriert
13.10.15
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
30
Hallo, ich produziere Musik mir Pro Tools 12. Ich habe ein Acer Aspire V3- Notebook (i5 2,5GHz, 8GB DDR 3, 750 GB HDD) eigentlich keine schlechte Kiste aber sowie ich zum Beispiel Kontakt benutze und noch 1-2 andere Plug ins ist die Kiste überfordert. Liegt das am Alter (3 Jahre) an USB 2.0 oder weil keine SSD verbaut ist? Jedenfalls ruckelt es dann, es kommt zu Nebengeräuschen und Fehlermeldungen (CPU ausgelastet).

Die Frage also: was Neues kaufen wenn ja was sollte man haben?
oder sollte er reichen und der Fehler liegt wo anders? mal platt machen?

Danke für eure Hilfe.
 
Bei einem i5 für Laptops kann es bei niedrigem ASIO Buffer schnell ziemlich eng werden. Welchen Wert hast du hier eingestellt?
 
Du arbeitest aber schon mit Netzteil dran oder?
Ansonsten taktet dein Notebook runter...
 
Antivirus deaktiviert, etwaige überflüssige Dienste abgeschalten, Windows für den Einsatz als DAW optimiert ?
 
Bei PT gibt's im Menue Fenster ganz unten den Punkt "Systemauslastung", aufgedröselt nach CPU-, HDD- und RAM Auslastung. Ich würde mal sagen, dass die CPU für PT und Kontakt Instrumente und der Speicher für Libraries nicht gerade verschwenderisch ist. Abgesehen davon empfehlen PT HDDs mit 7200 rpm.

Ich würde sagen, dass PT in dieser Kette und bei der Benutzung ggf. unnötig Ressourcen wegfrisst. S1, Cubase Artist oder Bitwig wären hier vielleicht schmalere Gesellen.
 
- Es könnte vllt wirklich an der Buffersize liegen aber warum kann ich die nicht verändern? hab nur eins zu Auswahl ( siehe screenshot)
42139-01b6103253ba4ca8faf57401392597cb.jpg


- natürlich arbeite ich mit Netzteil
- ja alle unnötigen Dienste sind aus - allerdings weis ich nicht was du mit Windows für Daw optimieren meinst
- das letzte habe ich nicht recht verstanden - ich werde ja nicht die DAW wechseln...
 

Anhänge

  • buffer.jpg
    buffer.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 172
allerdings weis ich nicht was du mit Windows für Daw optimieren meinst
Das erste was man macht ist:
Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - erweitert - Leistung Einstellungen - erweitert, und da stellste optimale Leistung auf "Hintergrunddienste", der ASIO-Treiber is nämlich ein Hintergrunddienst.
 
Wenn du nur eine Puffergröße in PT auswählen kannst, musst du PT beenden und die Größe im Treiber einstellen. PT übernimmt dann den Wert. So funktioniert das bei mir. Ich empfehle 512 Samples.

Ich habe einen ähnlichen Rechner und produziere mit PT Musik. Läuft ganz gut soweit, allerdings habe ich eine Ssd. Ohne die, würde es sicher nicht so rund laufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
FoggyDu
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben