Was brauche ich?

• Ersteller MasterMick
  • Erstellt am
M

MasterMick

Reaktionen
3
Hallo!

Ich bin:
- ein Anfänger, der mit viel Frickelei und Geduld ganz nette Songs mit dem Magix Music Maker 2006 und zwei Tasteninstrumenten zusammengebaut hat und ständig genervt ist, weil nicht alles so klappt, wie es klappen sollte (ohne dass meine Ansprüche zu hoch sein dürften...)

Ich habe:
- einen schnellen PC,
- eine brauchbare Soundkarte,
- einen [g=365]Synthesizer[/g] (Kawai K-II),
- ein E-Piano (Roland EP 7e)

Ich möchte:
- einen vernünftigen Klang nach der Aufnahme von beiden Tasteninstrumenten,
- andere Sounds als die der beiden Instrumente, d.h. ich möchte die Tastatur benutzen, aber über/auf den/m Computer andere Sounds ansprechen
- kein Profi werden, aber vernünftige mehrspurige Aufnahmen hinbekommen (daher bitte an einen schmalen Geldbeutel denken...)

Frage: Was benötige ich dafür? (Software etc.)

LG und vielen, vielen Dank im Voraus
Michael

Hallo MasterMick!
Und herzlich Willkommen an Board! :fuchtel:

"ein Anfänger, mit viel Frickelei und Geduld"
Na das kommt mir doch irgendwie von mir selbst damals bekannt vor. Klingt gut! :)

Was du brauchst, sind [g=77]VST[/g]-Instrumente. Die kannst du ja bei MuMaker 06 einbinden. Was das ist, weisst du? Plugins halt. Softwareklangerzeuger.

Gibt massig Freeware. Aber eine Empfehlung zu sowas bekommst du von MIR nicht! :D Mögen andere Leute anders sehen.

Ich würde dir eher zu einer Software-Workstation raten. Also nicht einfach nur ein [g=365]Synthesizer[/g], der nur "Quietsch" und "Piep" kann, sondern wo du ein ganzen Fundus an Sounds mitgeliefert bekommst, die im [g=8]Plugin[/g] selbst dann bearbeitbar sind.

Wenn du dafür Tips willst, dann frag.

So denn,
Viel Spaß hier im Forum!

Ari

Was für eine Soundkarte ist das denn? Hat Sie [g=32]MIDI[/g]-In und [g=32]MIDI[/g]-Out? Wenn ja kannst du deine "Tasteninstrumente" sofern diese Auch [g=32]MIDI[/g]-In und [g=32]MIDI[/g]-Out besitzen, mit der Soundkarte verbinden und die von Ari genannten VSTis ansprechen. Das Anschlagssignal der Tasten wird dann per [g=32]midi[/g] Signal an den MusikMaker weitergeleitet und der klang wird dann von dem jeweils gewählten [g=89]VSTi[/g] Plug-in erzeugt.

Greetz bornsnyder

Hej

Na das klingt doch schon ganz gut. Also grundsätzlich bräuchtest du zuerst einmal Software, die dir den MM ersetzt. Mit dieser kannst du [g=32]Midi[/g] und Audio aufnehmen, mixen und arrangieren.

Hier wird immer öfter Reaper empfohlen, das ist for free, also bestens zum Einstieg geeignet. Ansonsten tun es die jeweils "kleinen" Versionen der "großen" Sequenzer (Cubase SE zB).

Des weiteren bräuchtest du evtl. noch einen Mixer, wenn du beide Keyboards an deine Soundkarte anschließen willst, ohne immer umstöpseln zu müssen.

Damit nun beide Keyboards vernünftig mit dem Copmputer kommunizieren können, bräuchtest du evtl. noch ein Midiinterface (je nach dem, wie gut deine Soundkarte ausgestattet ist). Eines davon solltest du im übrigen als Masterkeyboard auswählen, welches dann für alle weiteren Einspielungen dient.

Schlußendlich brauchst du nur noch eine vernünftige Abhöre, also entweder Aktivmonitore oder passive Monitore mit einer kleinen Endstufe (ein alter Hifi-[g=182]Amp[/g] tut es meist auch).

Danach steht dir eigentlich schon die ganze Welt des Homerecording offen. Was du nu noch brauchst, kannst du dir dann langsam erweitern, zB Micros plus Mic Preamps (wobei es am Anfang auch ein Mixer erstmal tut, wenn du einen solchen benutzt). Weitere Sounds, die du nicht mit deinen Keyboards erreichen kannst, würde ich auch über Softwareinstrumente einbinden. Da gibt es eine Menge guter Freeware bzw bei den käuflichen Sequenzern sind meist auch schon einige Instrumente an Bord. Dasselbe gilt für Mix PlugIns wie für Effekte (zB [g=108]Hall[/g] oder Kompressor).

Naja, das wirst du dann schon sehen, was du alles noch brauchst, wenn du erstmal begonnen hast. Aber für das grundsätzliche Arbeiten hast du eigentlich fast schon alles (bis auf die oben genannten Sachen).

Gruß
Mike

Wow, vielen Dank erst einmal für die raschen Antworten. Werde mich heute Abend mal schlaumachen, inwieweit ich meine Tasten über [g=32]MIDI[/g] anschließen kann, und mich dann mal über [g=77]VST[/g] etc. hermachen.

@Ari
Wie würde denn so eine Software-Workstation aussehen?

@pastel-black

Kann ich jedes [g=32]MIDI[/g]-fähige Keyboard als Masterkeyboard verwenden? Und wofür brauche ich "eine vernünftige Abhöre"? Meinst Du damit das auch von mir schon festgestellte Problem, dass sich auf meinen Computerboxen (2.1-System, ganz ok) der Sound doch immer anders als über meine Stereoanlage anhört? Und: Wo stöpsel ich denn einen [g=182]Amp[/g] rein?

MasterMick schrieb:

Kann ich jedes [g=32]MIDI[/g]-fähige Keyboard als Masterkeyboard verwenden?

Aber klar doch. Wichtig ist, dass deine Karte einen [g=32]Midi[/g] In und einen [g=32]Midi[/g] Out besitzt. Im übrigen schließ ich mich der Frage oben mal an: welche Soundkarte hast du denn? Könnte sein, dass wir hier unter "brauchbar" etwas anderes verstehen... ;)

Und wofür brauche ich "eine vernünftige Abhöre"? Meinst Du damit das auch von mir schon festgestellte Problem, dass sich auf meinen Computerboxen (2.1-System, ganz ok) der Sound doch immer anders als über meine Stereoanlage anhört?

Also selbst die besten und teuersten PC Lautsprecher klingen nach Dose... behaupte ich jetzt mal so. Um vernünftig Musik zu machen, sollte man schon mindestens Boxen der Kategorie Hifi haben. Weil aber zB Hifi Boxen den Klang relativ verfärben, was man beim Mischen aber gar nicht gebrauchen kann, denn man will den Sound ja so neutral wie möglich haben, benutzt man [g=102]Studiomonitore[/g]. Diese haben ua noch andere Vorteile (Abstrahlwinkel, magnetisch geschirmt, Übersteuerungsfestigkeit etc). Aber: zur Not und vor allem am Anfang tun es auch normale Hifiboxen. Halt alles, was "besser" als PC Lautsprecher klingt.

Allerdings Vorsicht: beim Musikmachen kann man ganz schöne Impulse auf die Boxen hauen und dann ist so eine ganz schnell mal durchgefetzt.

Und: Wo stöpsel ich denn einen [g=182]Amp[/g] rein?

Der [g=182]Amp[/g] käme in deinem Fall an den Anschluß, an dem die PC Boxen hängen. Brauchst aber vermutlich ein Y Kabel (Ministereo auf 2 mal Cinch). Falls man noch einen Mixer dazwischen hängt, geht das Signal vom PC in den Mixer und das vom Mixer an den [g=182]Amp[/g].

Achja, zur angesprochenen Software Workstation: PCs sind im Grunde heute so leistungsfähig, dass sie ein komplettes Studio ersetzen. Also fast. Zumindest die klangerzeugende und -bearbeitende Hardware (Instrumente, Effekte, Mische) kann heutzutage vom PC ersetzt werden.

Im Grunde sieht eine Softwareworkstation dann nur noch so aus, dass du einen PC, ein Masterkeyboard, aktive Boxen und evtl ein Audiointerface plus micro brauchst. Das war's schon. Damit kann man durchaus in [g=420]CD[/g] Qualität produzieren. Natürlich brauch man noch passende Software. Aber wie schon erwähnt: es gibt mittlerweile sehr viel gute Freeware. Im Grunde gibt's nix, was man nicht auch als Freeware bekommen kann.

Gruß
Mike

Ok, vielen Dank erst einmal. Ich werde mich heute Abend mal vor den heimischen PC setzen und mal alles durchplanen. Für Deine/Eure Mühe erst einmal rechtherzlichen Dank!

Wenn ich erste Ergebnisse habe, stelle ich sie mal gerne auf dieser Seite vor! Gefällt mir gut hier.

LG
Michael

So, sitze nun vor meinem PC und stelle fest, dass - natürlich - keine vernünftige Soundkarte in meinem Rechner steckt, schon gar keine mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss. Habe schon mal hier im Forum und bei ebay geschmökert: Was meint Ihr? Reicht eine M-AUDIO Delta 2496 Audiophile oder eine esi juli@ für meine Zwecke aus? Und sind die leicht einzubauen? Oder kann es (so war es mal bei einem alten Rechner von mir mit Onboard-Sound) Konflikte mit der Onboard-Soundkarte geben?

LG und Dank im Voraus
Michael

PS: Danke im übrigen für die netten Begüßungsworte! Ist ja nicht in jedem Forum so... (aber nun schleime ich mich mal wieder raus hier...)

Hi,

habe mir nun eine "M-AUDIO Delta 2496 Audiophile" zugelegt, über [g=32]MIDI[/g] mein E-Piano angeschlossen, mir ein paar [g=77]VST[/g]-Instrumente runtergeladen (Freeware), aber habe noch folgende Probleme:

1) Ich habe die VSTs über meinen Magix music maker angeworfen, das klappt auch alles, allerdings sind die Sounds beim Aufnehmen doch meist recht leise gegenüber den Sounds, die der music maker hergibt. Kann man das ändern?

2) Der Sound der [g=77]VST[/g], den ich mit meinem E-Piano anschlage, kommt leicht verzögert aus meinen Boxen. Woran liegt das? (Das nervt natürlich tierisch...)

LG
Michael

problem nr. 2 dürfe am [g=12]asio[/g]-treiber liegen, den musst du einstellen

Hallo TobiS,

vielen Dank für Deinen (wenn auch kurzen) Hinweis. Musste mir erst mal klarmachen, was [g=12]ASIO[/g] eigentlich ist. Kurz: Ich weiß es immer noch nicht genau, aber ein bisschen Herumprobieren in den Einstellungen des Magix music maker hat das Problem gelöst. Wer noch eine Lösung für Problem 1 hat ... her damit!

LG
Michael