was brauche ich?mischpult, hallgerät, kompressor,..........

H

hemn2

Registriert
20.02.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
hallo, ich möchte maximal 8 mikros gleichzeitig aufnehmen, welches mischpult brauche ich? möchte mit pc arbeiten, brauche ich da ein grosses pult oder cubase hat doch unzählige kanäle, oder? hall und kompressor als hard-oder software?
 
Hi,
wenn du die Spuren getrennt im Pc bearbeiten willst brauchst du eine Sounkarte mit 8 Eingängen und ein Mischpult, was mindestens 8 Kanäle hat, die man auch durch den Mixer schicken kann (Inserts oder Effekt Busse).

Oder du kaufst ein Digital Mischpult und sendest die Daten Digital in den Rechner, der die dann wieder einzeln zerbröselt. Dazu benötigst du nur eine Soundkarte die 8 Kanäle bearbeiten kann, aber nicht unbedingt 8 Eingänge braucht, ein Digitaler reicht hier.
Diese Alternative kann Teuer werden, hat aber auch noch ein paar andere Spezial Features. (Turbo Boost und Silent mode....)

Solltest du die Mikros bereits gemixt in die Soundkarte packen brauchst du nur eine Karte die einen Stereo Line in hat, benötigst eine Stinknormale Soundkarte die einen vernünftigen A/D Wandler hat mit einem 8 Kanal Mischpult gekreuzt (und mein gelaber war völlig umsonst :) )

Grüße,
Ran
 
heisst das dass ein soundcraft m8 ausreicht?
muss ich die subgruppen oder die direct outs in den rechner leiten?

hall- und kompressor als hardware oder als plugin
 
kenne das m8 jetzt nicht, aber wenn´s ein 8 Kanal Pult mit direct outs ist, gehst du von hier aus in die Soundkarte.

Ich rate Dir fx, wie hall, komp. etc. zunächst im Sequenzer zu benutzen, also Plugins. Du kannst Erfahrungen sammeln über Einstellungen und diese simpel zu einem späteren Zeitpunkt korrigieren. Wenn Du gleich mit Komp aufnimmst, solltest Du schon Erfahrung haben mit den Einstellungen. Außerdem sind bei den Sequenzern schon Plugins dabei, die kannst Du zunächst ohne Extra-Ausgaben testen und Erfahrungen sammeln.

Dabei Stellt sich auch die Frage, ob Du ein Mischpult inclusive der vielen Routing-Möglichkeiten brauchst. Ggf könnte auch ein mehrkanaliger Micpreamp für Dich interessant sein wie der pr8.

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=94

mfg.
maxXL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben