Was brauche ich für Equipment, um Techno Musik zu machen ?

  • Ersteller Dj-Nobrain
  • Erstellt am
D

Dj-Nobrain

Registriert
25.05.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Seit einem halben Monat beschäftige ich mich jetzt mit Musik, aber mehr in Richtung techno... Ich habe mir vor kurzem den Magix music maker geholt, mit dem ich Anfang sehr gute Erfahrungen sammelte. 2 brauchbare Songs sind dabei enstanden und von meinen Freunden erhielt ich eine ziemlich positive Resonanz :)
Aber irgendwie fehlt es mir beim mmm einfach an Auswahl um neue Sachen zu erstellen...
Ich habe nun beschlossen mal als Anfänger einen weiteren Schritt in diesen Berich zu wagen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Programme gibt , die ihr mir empfehlen könnt und was ich ansonsten noch brauch (ich gehe ja mal stark von einem keybord aus ^^)
Der Preis spielt soweit keine große Rolle ..
Ich würde mich über Antworten freuen :)
 
mir vor kurzem den Magix music maker geholt, mit dem ich Anfang sehr gute Erfahrungen sammelte. 2 brauchbare Songs sind dabei enstanden und von meinen Freunden erhielt ich eine ziemlich positive Resonanz
hast du die mit loops gebastelt?


Aber irgendwie fehlt es mir beim mmm einfach an Auswahl um neue Sachen zu erstellen...
ich würd sagen du hast einfach noch nicht das wissen um das programm voll auszuschöpfen.
hast du das handbuch gelesen?


Deshalb wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Programme gibt , die ihr mir empfehlen könnt und was ich ansonsten noch brauch (ich gehe ja mal stark von einem keybord aus ^^)
Der Preis spielt soweit keine große Rolle ..
für den elektronischen musikbereich wird oft live von ableton verwendet.
was du wirklich brauchst wirst du mit der zeit schon daran mitbekommen dass dir auffällt was dir fehlt.

und:
smil4904f5fa0d216.gif
 
Der Preis spielt soweit keine große Rolle ..

Da Geld keine rolle spielt rate ich zu einer one on one beratung mit einem Profi bei dir zuhause, ich habe einen bekannten der genau soetwas anbietet, bei bedarf schick mir eine PM, dann vermittel ich!
 
Okay lacunaflow, danke für das Angebot
smil451c71f7edf7c.gif
 
Klar spielt der Preis keine Rolle, wenn man sich mit einer Raubkopie begnügen will.
 
artistsupport , das ist so eine Sache.. Ist mir jetzt auch ein bisschen peinlich aber ich habe ein sehr geringes Vokabular in diesem bereich daher weiss ich auch nicht was loops sind und kenne kaum einer dieser Fachausdrücke :/ Und ich zweifel nicht daran , dass man den mmm noch weiter nutzen könnte aber mir fehlt leider das nötige wissen ..
 
Klar spielt der Preis keine Rolle, wenn man sich mit einer Raubkopie begnügen will.

was soll das denn?

In der Tat gibt es Menschen, die dann nicht den Cent 2x umdrehen wollen und müssen.
Ich kenn durchaus eine Menge Leute (auch im Hobby-Bereich), denen der Preis völlig egal ist aber Abstand von Warez-Dreck nehmen.
 
Danke wennto , für diese Antwort . Stimme ich dir zu
smil470009513826a.gif
 
artistsupport , das ist so eine Sache.. Ist mir jetzt auch ein bisschen peinlich aber ich habe ein sehr geringes Vokabular in diesem bereich daher weiss ich auch nicht was loops sind und kenne kaum einer dieser Fachausdrücke :/ Und ich zweifel nicht daran , dass man den mmm noch weiter nutzen könnte aber mir fehlt leider das nötige wissen ..
na dann investier einen teil deines geldes doch in einschlägige fachliteratur! :)

edit: und peinlich sein muss dir das nicht solang du lernwillig bist ;)
 
Hol dir ableton live, Cubase oder Logic ;)
Ableton Live ist sehr Intuitiv und du kannst halt ideen sofort und ohne viel häckmäck in die Tat umsetzen.

Ableton Live ist perfekt für das Genre.

Cubase ist auch sehr gut aber viel komplizierter und du brauchst einfach mehr klicks um das selbe zu machen.
 
artistsupport , das ist so eine Sache.. Ist mir jetzt auch ein bisschen peinlich aber ich habe ein sehr geringes Vokabular in diesem bereich daher weiss ich auch nicht was loops sind und kenne kaum einer dieser Fachausdrücke :/ Und ich zweifel nicht daran , dass man den mmm noch weiter nutzen könnte aber mir fehlt leider das nötige wissen ..

Loops sind sozusagen vorgefertigte Audio-Bausteine mit z.B. fertigen Meldien oder -Versatzstücken, Bassläufen oder auch Drums, die du dann zu einem fertigen Song zusammenbasteln kannst.

Der Music Maker von Magix ist im Übrigen schon das absolute (und auch ein geeignetes) Einstiegsprogramm. Du solltest dich zunächst ausgiebig damit befassen, bevor du auf andere, professionellere Programme umsteigst, die zum Teil noch weitaus mehr Features bieten. Denn wenn dir bislang ohnehin die absoluten Grundlagen fehlen, wirst du mit diesem Nichtwissen und einem Umstieg auf z.B. Ableton Live vermutlich erst recht vor'm PC hocken wie die Kuh vor'm Protonenbeschleuniger!
 
@ Wennto:

Der TE macht seit zwei Wochen Musik, hat keine Ahnung, was Loops sind...und will für gutes Equipment jeden Preis zahlen. Das kommt mir etwas komisch vor, muss aber nichts bedeuten.
 
wirst du mit diesem Nichtwissen und einem Umstieg auf z.B. Ableton Live vermutlich erst recht vor'm PC hocken wie die Kuh vor'm Protonenbeschleuniger!
+1
 
Bei magix music maker ist das mit den lizenzen auch so ne sache, ide haben, soweit ich weiss, alle rechte und lizenzen der tracks die mit musicmaker produziert wurden. Habe deshalb auch damals die DAW gewechselt.
 
Bei magix music maker ist das mit den lizenzen auch so ne sache, ide haben, soweit ich weiss, alle rechte und lizenzen der tracks die mit musicmaker produziert wurden. Habe deshalb auch damals die DAW gewechselt.
totaler mist
 
Das ist rechtlich überhaupt gar nicht möglich, außer du benutzt fertige Melodie Loops!
 
ich gehe ja mal stark von einem keybord aus
Nein, warum denn?
Willst du denn mit einem Keyboard arbeiten? Wenn ja, dann hol dir eins. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann kauf dir erstmal keins. Mit der Zeit wird dir dann klar was du wirklich brauchst...

Ich habe nun beschlossen mal als Anfänger einen weiteren Schritt in diesen Berich zu wagen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Programme gibt
Du suchst eine DAW. Da gibt es viele, ist auch eigentlich egal welche du nimmst, jede ist ein wenig anders und mit jeder kannst du was brauchbares machen (außer wohl mit so Sachen wie MMM oder DubTurbo).

Ich empfehle dir erstmal zu schauen was es so für dein Betriebssystem gibt, dann schau dir die Preise an und überlege dir wie viel du ausgeben möchtest.

Dann würde ich dir empfehlen eine bekannte DAW zu nehmen, einfach weil es dann mehr Tutorials gibt, und die wirst du brauchen!

Schließlich solltest du dir Demo-Versionen runterladen. Wenns keine Demo gibt, würde ich diese DAW direkt aus meiner Liste streichen. Schau einfach welches Interface dir am ehesten zusagt, dann kauf die Software.

Ach und lass dich bloß nicht von so Namen wie "Fruity Edition" oder "Lite Version" verarschen, die kosten weniger, können aber gar nix! Gleich mit der richtigen Vollversion anfangen.

was ich ansonsten noch brauch
Erstmal nix! Gib doch nicht gleich unnötig Geld aus, wenn du gar nichts damit anfangen kannst! Kauf dir erstmal die Software, mach dich mit ihr vertraut.

Dann wirst du mit der Zeit wahrscheinlich feststellen das du noch einige PlugIns brauchst, um das umzusetzen was du haben möchtest. Dann kommen noch Samples dazu.

Schließlich kommt dann der ganze Technik-Kram (besserer PC, Audio-Interface/Soundkarte, Studio-Monitore, Studio-Kopfhörer, evtl Monitor-Controller, Midi-Controller, usw etc pp).

Aber du wirst dann schon selber merken was du brauchst, dass macht nicht unbedingt Sinn dir hier von irgendwem einreden zu lassen was du unbedingt brauchen würdest.

für den elektronischen musikbereich wird oft live von ableton verwendet.
Ja, oder Cubase, FL Studio, Studio One 2, und so weiter...

Nimm nicht das erstbeste was irgendeiner empfiehlt, die meisten empfehlen sowieso nur was sie selber benutzen und der Rest is ja eh kacke...

Demos testen, dass nehmen was dir am besten gefällt. Funktionieren tun die nämlich alle!

Klar spielt der Preis keine Rolle, wenn man sich mit einer Raubkopie begnügen will.
Da der TE sich ja auch auf Hardware bezieht, ist der Preis vielleicht echt kein Problem...

Aber stimmt schon, irgendwie gibt es viele die noch überhaupt keine Ahnung haben, aber gleich bereit sind zig tausend Euro dafür auszugeben! Und ich spar mir hier einen ab... *grummel*

Da Geld keine rolle spielt rate ich zu einer one on one beratung mit einem Profi bei dir zuhause, ich habe einen bekannten der genau soetwas anbietet, bei bedarf schick mir eine PM, dann vermittel ich!
Ist auch ne interessante Idee. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm so ein Angebot an.

Aber frag vielleicht erstmal im Freundeskreis und Bekanntensektor nach, vielleicht gibt es da schon wen der dir helfen kann, dann könnte man da Kosten sparen (aber die sind ja kein Problem :D)
 
Stimmt,habs verwechselt .... xD
 
Okay , ich denke ich hole mir mal die demo von Ableton... Erstmal danke für die tollen Tipps!
smil470009513826a.gif

Kennt jemand vieleicht ein buch oder sowas zudem programm oder findet ihr sowas sinnlos und setzt mehr auf learning by doing?
smil451c71f7edf7c.gif
 
In dem Prog selbst sind sehr hilfreiche Tutorials mit den dazugehörigen Projectfiles, alles ganz simpel aufgebaut. So kannst du dich spielerisch einarbeiten, vllt passts ja ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben