was brauche ich als einsteiger fürs homerecording...?

• Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
Hallo!

Du brauchst ja für den Einstieg nicht gleich die besten Sachen...

Guck dir einfach mal bei versch. Musikläden die "Einsteiger-Packs" an..

Um sich reinzuarbeiten reicht so etwas völlig.

Greetz, L.D.

Kommt halt in erster Linie darauf an was du machen willst...

Aber mit 1500 € lässt sich schon was ordentliches zusammenstellen!
Wobei auch solch eine Summe schnell aufgebraucht werden kann, sag einfach mal was du so ungefähr damit anstellen willst.. Musikrichtung usw.

Gruß
DreamTheater

richtung wäre electro/tech-house/minimal techno also der elektronische bereich...
möchte gern eigene tracks produzieren und geräte mit einarbeiten ( synthesizer , drummachines , grooveboxen ) usw.

hab bis jetzt immer über die standart on board soundkarte nen paar sachen aufgenommen und mir in ableton zusammen gebastelt...

weiss im mom halt noch null dadrüber...

Mache auf jedenfall nicht den Fehler da gleich ein Vermögen zu investieren. Langsam rantasten ist hier oft besser, zumal auch fast jeder dir was anderes raten wird....

Also nicht gleich Cubase SX sondern SE und nicht gleich die teuersten Plugins, sondern erstmal schauen was es an Freeware gibt. Das Problem ist nämlich auch mit den ganzen Sachen nachher umgehen zu können.

Zum Anfang reicht auf jedenfall ein Audio/[g=32]Midi[/g]-Sequenzer wie Cubase SE und ein einfaches Einspielkeyboard (kann auch ne ältere Workstation oder Synthi sein, die man teilweise äusserst günstig bekommt). Wenn du mit externen Sachen viel machst, brauchst du einen kleinen Mixer... Zum Einstieg reicht hier Behringer völlig aus, wenn du etwas mehr Geld über hast ein kleiner Mackie. Evtl. noch für ca. 90€ eine 2-Kanalrecordingkarte wie die M-Audio Audiophile 2496....
Musst du halt mal zusammenrechnen... Aber zum Anfang würde ich hier nicht mehr als 1000€ ausgeben! So nach-und nach kann man immer noch was anderes kaufen oder hier-und dort z.b. andere Software kaufen oder upgraden.