Was brauch ich noch??????

  • Ersteller dertobi
  • Erstellt am
D

dertobi

Registriert
24.10.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten tag,

bin neu hier!!
Hab mal eine kurze frage. Ich möchte mit Homerecording anfangen. Wollte Rock/Metal Musik aufnehmen.

Hab einen relativen neuen PC und ein Soundcraft Analogpult. Jetzt wollte ich mir den Tascam US-122 USB Audio Interface noch holen. Jetzt meine frage: reicht das????? Oder brauch ich noch was???? (ich meine jetzt keine Instrumente, Mics oder Kabel)

Danke im vorraus!!!

gruß Tobi

PS: Wollte Reason oder Wavelap nehmen
 
Das wird in Reason ein reasongefummel, da es nicht wie herkömmliche Sequenzer über Audiospuren verfügt.

Sequenzer:
Reaper
Cubase
Sonar

Und das ist erst der Anfang.
 
oder Du nimmst eine MBox2 und hast schon ein umfangreiches Software-Paket mit an Bord :D
Reason Adapted ist auch mit dabei. Kann man günstig auf Reason 4 Upgraden.
 
Ich habe mit dem Lexicon Omega angefangen.
Das gibt es inzwischen für 169,-€.
Mit dabei ist eine Cubase LE und ein Lexicon [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g].
Für den Anfang ist das Ausreichend.

Zur Zeit gibt es für registrierte LE-Anwender bei Steinberg recht günstige Upgrades für Cubase Studio 4 ( ca. 50% ). Damit hättest du für relativ wenig Geld schon was wirklich brauchbares.

Das Omega Studio empfehle ich weil es besser ausgestattet ist als das Tascam und zudem recht brauchbare Micro-Preamps hat.

Aber lies dir ruhig auch die Bewertungen anderer Geräte durch. Nähere Informationen ( Softwarebundel, aktueller Preis ) gibts z. Bsp. bei thomann.de

Was du aber nicht unterschätzen solltest sind Abhörlautsprecher und Kopfhörer. Diese solltest [g=251]dur[/g] baldmöglichst einplanen.Wenn du nix hörst nützt dir das beste Interface / SOftware nix.

Gruß Hambi
 
Danke! Aber was ist mit der Hardware??? Brauch ich da noch was??? Oder reicht das aus?? Das Soundcraftpult wurde zu Live zwecken genutzt! Brauch in eine neue Soundkarte??? Ich hab nur eine Onboardkarte!!??
 
Das Tascam ist doch die Soundkarte auch wenn es Audiointerface heißt und nicht im Rechner verbaut ist.

Vielleicht einfach nochmal ein bisschen in die Materie einarbeiten und/oder jetzt noch Fragen stellen bevor es zu spät ist :)
 
Tschuldigung,

aber könntest du konkreter werden?

Du sagst Metal/Rock und willst mit zwei Eingangslöchern (US 122) alles aufnehmen? Das heisst schon mal, das Live-Drums wegfallen und nur ein Sampler in Frage kommt... Dann Amps: man kann einen Haufen Schweinereien mit vielen Mikros treiben, welche auch manchmal sogar Sinn machen.. So kann ich lange schreiben...

Bitte werde konkreter, indem du beschreibst, wie du was aufnehmen willst, wieviele Kanäle du gleichzeitig brauchst usw..
 
naja ich wollte das alles ganz normal auf mein pult abmixen und dann mit den masternausgängen vom Pult in in PC gehen!!! Und dafür brauch ich dann doch nur zwei eingänge (L,R) oder nicht?????
 
Wenn du so eine ganze Band quasi on the fly aufnimmst hast du später nur noch die Summe zum bearbeiten, was extrem einschränkt.
Wenn du allerdings wie Kevin, allein zu Hause, alles selbst und nacheinander einspielst, langt es. Dann brauchst du nichtmal mehr das Pult.
 
dertobi schrieb:
naja ich wollte das alles ganz normal auf mein pult abmixen und dann mit den masternausgängen vom Pult in in PC gehen!!! Und dafür brauch ich dann doch nur zwei eingänge (L,R) oder nicht?????

Klaro!!! :)

nichts wie ungut:

Bist du so gut, dass du einen Drums-Submix gleich so EQen, Gaten, Comprimieren und lautstärkemässig einstellen kannst, dass du dann im Mix nichts mehr korrigieren musst? Das gleiche bei Gitarren, [g=118]Bass[/g] etc.? Wenn du das kannst, dann Hut ab...

Dann brauchst du an Outboard: Compressoren, Effektgeräte, Gates, Inserts im Pult... :) :) :)

Wenn das ganze allerdings nur dazu dienen soll, ein Demo zu erstellen, auf welchem man erkennen soll, was die Band spielt, dann wird dein Pult und die Soundkarte mit R/L ausreichen. Und wenn die Band gut spielt, wird es als Demo sogar ehrlicher und ansprechender klingen, als eine zusammengestückelte und schlecht gemixte, aber mit allem möglichen bearbeitete "studio"-Aufnahme.

Gruß

Alex
 
Ich würde derzeit eher das Lexicon Omega Studio als das Tascam empfehlen. Das Teil ist im Moment wirklich preiswert und mit der Software im Bundle kannst Du sofort loslegen. Zur Not kann man damit in Verbindung mit bspw. einem zusätzlichen, externen w-Kanal-Mikrofonvorverstärker auch Drums aufnehmen (2xOverheads, Snare und Bassdrum Stützmikros), generell braucht man dafür aber schon mehr Kanäle. Falls Dein vorhandenes Mischpult über Inserts oder Direct-Outs verfügt, könntest Du die Mikrofonverstärker davon nutzen und in Verbindung mit der z.B. Delta 1010LT ein günstiges 8-Kanal-System aufbauen, das durch zusätzliche Karten erweiterbar ist.
 
Ich glaube ihr überschatzt die Situation...

Anfangs wollte er noch in Reason rumschrauben, nun wollt ihr ihm schon ein ganzes Orchester andrehen... :)

Aber er sagt ja auch nichts dazu....
 
stupor schrieb:Ich glaube ihr überschatzt die Situation....

Nee, er unterschätzt den Aufwand für Bandaufnahmen, deshalb hab ich extra Alternativen in den Raum gestellt, die budgettechnisch nicht aus dem Rahmen fallen, ihm aber m.E. bei dem was er plant dienlicher sind, als das Tascam...
 
Man kann ja nur vermuten. Der Ersteller selbst kommt ja nicht mit der Sprache raus.
 
stupor schrieb:
Man kann ja nur vermuten. Der Ersteller selbst kommt ja nicht mit der Sprache raus.

Nicht alle Menschen sitzen den ganzen Tag online und plaudern in Forums. Deswegen solltest du ihm Zeit lassen

Gruß

Alex
 
Hey Wacker.
Ich drängel doch garnicht. Nur ist es schwer etwas auf wagen Vermutungen aufzubauen.

Mit der Aussage "ich wollte das so ganz normal..." kann man nicht viel anfangen.
 
stupor schrieb:
Hey Wacker.
Ich drängel doch garnicht. Nur ist es schwer etwas auf wagen Vermutungen aufzubauen.

Mit der Aussage "ich wollte das so ganz normal..." kann man nicht viel anfangen.

Genau deswegen sage ich auch, dass du ihm Zeit lassen solltest. Es brennt ja nicht...

Wenn er sagt, was und wie er es will, dann kannst du helfen. Wenn er nichts sagt, dann braucht er uns offensichtlich nicht mehr...

Gruß

Alex
 
wacker schrieb:
Nicht alle Menschen sitzen den ganzen Tag online und plaudern in Forums.

Richtig

Also nochmal von vorn. Ich kenne ein paar Bands, von denen ich gerne semi- professionelle Aufnahmen machen würde. Es soll nicht wie ein Hinterhof-Demo klingen, aber auch nicht wie die Platten von Rick Rubin.
Wollte den Mix über das Analogpult machen und dann über den PC aufnehmen! Natürlich wäre es auch gut wenn ich alle Spuren einzeln aufnehmen könnte und danach den Mix mache. Hab ja wie gesagt den PC und das Pult schon. Mit Reason war ich mir ja selbst noch nicht so sicher, es hat mir ein Arbeitskollege empfohlen.

Wollte nur wissen, ob ich noch irgendwas dazu brauche um es gut zu machen.
Das mit dem LEXICON Omega Studio klingt ja schon super.

Ich hoffe ich habe mich jetzt gut ausgedrückt ;)

Gruß Tobi
 
Also, hart aber ehrlich:

Deine bisherige Vorstellung arbeitet genau in Richtung Hinterhof-Demo hin. Glaub mir, allein für ordentliche Schlagzeugaufnahmen geht nichts unter 4 Eingangskanälen, und selbst dann braucht man schon verdammt viel Erfahrung, um da einen ordentlichen Sound rauszuholen.

Dein Analogpult reicht zum Mixen nicht aus, an dem Pult sind garantiert höchstens Dreiband-EQs mit halbparametrischem Mittenband drin, und Compressoren schon gar nicht. Aber genau das brauchst du IN JEDEM KANAL, um einen ordentlichen Mix hinzukriegen.

Damit du flexibel bist, brauchst du mindestens 8 Spuren, deshalb empfehle ich dir ebenfalls die M-Audio Delta 1010lt. Wenn du dann noch eine Möglichkeit findest, 8 Kanäle deines Pultes einzeln in die Soundkarte zu schicken, hast du die besten Voraussetzungen für ansprechende Aufnahmen.
Um welches Pult handelt es sich eigentlich?

Dann zur Software: Dein Kollege macht garantiert keine Rockmusik ;) Rock mit Reason zu produzieren ist ungefähr so wie der Versuch, einen Nagel mit einem Schraubenzieher in die Wand zu kriegen - Werkzeug und Material führen zwar zum Ziel, aber nicht in Kombination miteinander. Ich weiß auch nicht, warum mir das gerade einfällt, auf jeden Fall ist Reason hauptsächlich für Musikrichtungen ohne Aufnahmen von Instrumenten gedacht.

In deinem Fall wären z.B. Reaper (www.reaper.fm) oder sogar Ardour (www.ardour.org , falls du dich an Linux traust) günstige/kostenlose und perfekt geeignete Programme.
 
Also nochmal von vorn. Ich kenne ein paar Bands, von denen ich gerne semi- professionelle Aufnahmen machen würde. Es soll nicht wie ein Hinterhof-Demo klingen, aber auch nicht wie die Platten von Rick Rubin.
Wollte den Mix über das Analogpult machen und dann über den PC aufnehmen! Natürlich wäre es auch gut wenn ich alle Spuren einzeln aufnehmen könnte und danach den Mix mache. Hab ja wie gesagt den PC und das Pult schon. Mit Reason war ich mir ja selbst noch nicht so sicher, es hat mir ein Arbeitskollege empfohlen.

Wollte nur wissen, ob ich noch irgendwas dazu brauche um es gut zu machen.
Das mit dem LEXICON Omega Studio klingt ja schon super.

Ich hoffe ich habe mich jetzt gut ausgedrückt ;)

Gruß Tobi

Überleg dir erst, wieviel Geld du hast und wie gut es werden soll. Denn auch ein Demo kann deulich unterschiedlich in der Qualität sein (abgesehen vom Können des Bastlers und der Band).

Dein Pult würde dir die Preamps bieten (ob gut oder schlecht, sei dahingestellt). EQ's hätte er auch. ABER: ich glaube kaum, dass du vor der Aufnahme es schaffst, alles so einzustellen, dass du im Mix nichts mehr EQen musst. Was Kompressoren angeht, eine Demo kann man auch ohne Kompressoren auf jeder einzelnen Spur (Base [g=149]Snare[/g] OHs etc..) produzieren. Man kann dann die Kompletten Drums komprimieren/limitieren, aber das ist deutlich schwerer und komplexer (z.B Multiband), als auf jeder Spur einzeln zu komprimieren. Und ich glaube kaum, dass du es gut kannst (jedenfalls noch nicht). Mit Effekten wird es ganz schwer.

All die oben beschriebenen Probleme werden größer, je mehr Spuren, du an deinem Pult zusammenfasst und als nur eine Stereo-Spur zum Recorder schickst.

Damit läuft es darauf hinaus, dass je mehr Eingänge du hast, desto mehr Einzelinstrumente kannst du aufnehmen und später unabhängig von einander bearbeiten, was das Leben enorm erleichtert.

Also setz dich noch mal hin und überleg dir genau, was du als Ergebnis haben willst und wieviel Kohle du dafür investieren kannst. Dann köönen dir die Leute hier was empfehlen

Gruß

Alex
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben