was bezahlt die gema

J

jackym

Reaktionen
0
Hallo ,

Also angenommen ich hab ein Lied geschrieben und ein andere Band singt das-macht cds mit allem drum und dran.Ich hab einen Verlagsvertrag für das Lied und alles ordenlich bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet.Ich als Komponist.
Was zahlt denn die [g=119]Gema[/g] zb.für verkaufte cds -wenns nachgespielt wird-oder radio.

Weiß das einer

Es gibt ein Buch : [g=119]Gema[/g] leicht gemacht
Das kannst Du Dir kaufen. Da steht das alles drin.

Hm... Also von der [g=119]GEMA[/g] haben wir noch nie etwas bekommen - die von uns aber reichlich...

als Komponist und Texter bekommst du von der Band/Interpret Geld, je nach Vertrag.
An [g=420]CD[/g] und Auftritte hast du in der Regel keinen Anteil, außer es wurde in einem Vertrag aufgeführt.
Von der [g=119]GEMA[/g] bekommst du Tantiemen, wenn du dort als Mitglied bzw. Außerordenliches Mitglied bist, als Texter und Komponist angemeldet bist. Über das [g=119]GEMA[/g] Pro-Verfahren erhälst du Anteile aus dieser Veröffentlichung. Leider blickt da keiner be dem Pro-Verfahren richtig durch, glaub die [g=119]GEMA[/g] selber nicht.
Pro-Verfahren ist eine Abrechnungsart der [g=119]GEMA[/g].

Besten dank.

Also werd ich jetzt kein reicher mann.
Na gut

Hi,
ich hab nicht wirklich Ahnung, weiss nur, dass ein Bekannter mit seiner Band im letzten Jahr reichlich aufgetreten ist - so ins Blaue geschätzte 50 Gigs.
Dafür hat die [g=119]Gema[/g] 120,- ausgeschüttet. Er war selbst überrascht...

Dafür hat die [g=119]Gema[/g] 120,- ausgeschüttet.

find ich reichlich wenig - unsere abrechnung war letztes jahr bei gut 500 euro und wir hatten kaum airplay und nur wenige auftritte.

lg
flox

floxe schrieb:
Dafür hat die [g=119]Gema[/g] 120,- ausgeschüttet.

find ich reichlich wenig - unsere abrechnung war letztes jahr bei gut 500 euro und wir hatten kaum airplay und nur wenige auftritte.

lg
flox

Na dann verdient man ja doch en paar mark-
vorrausgesetzt das stück ist erfolgreich.
Na ich lass mich mal überraschen

ey, jackym,

lese mal genau. floxe ist aus Oesterreich, und die dortige Verwertungsgesellschaft zockt die kleinen Musiker dort nicht so ab wie die deutsche [g=119]Gema[/g]. Die [g=119]Gema[/g]-Mitglieder beschliessen ab und zu die Saetze, wer mit wieviel Auftritten etc. wieviel aus dem [g=119]Gema[/g]-Topf bekommt. Und da werden pauschal gesagt die grossen beguenstigt und die Kleinen, die eh nicht viel haben, benachteiligt. In Oesterreich ist das besser.

Gruss Rainer

EarlGrey schrieb:
ey, jackym,

lese mal genau. floxe ist aus Oesterreich, und die dortige Verwertungsgesellschaft zockt die kleinen Musiker dort nicht so ab wie die deutsche [g=119]Gema[/g]. Die [g=119]Gema[/g]-Mitglieder beschliessen ab und zu die Saetze, wer mit wieviel Auftritten etc. wieviel aus dem [g=119]Gema[/g]-Topf bekommt. Und da werden pauschal gesagt die grossen beguenstigt und die Kleinen, die eh nicht viel haben, benachteiligt. In Oesterreich ist das besser.

Gruss Rainer

Hab ich übersehen-
Aber schließt das aus das er bei der [g=119]Gema[/g] mitglied ist?

hi jackym,

die Verwertungsgesellschaften sind international zusammengeschlossen. Aber die Saetze sind unterschiedlich.

Wenn ich mich nicht taeusche, ist floxe hauptsaechlich in Oesterreich unterwegs und erhaelt sein Geld von der dortigen Verwertungsgesellschaft (Name hab ich gerade vergessen). Wenn er seine Knete von der [g=119]gema[/g] bekaeme, haette er wahrscheinlich weniger als nen fuffi gesehen.

Gruss Rainer

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben