Was benützt ihr für Hörstrategien beim abmischen?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Guten Tag [g=79]Homerecordler[/g] ich wollte fragen was ihr für Hörstrategien beim abmischen benützt --> um festzustellen ob der Mix so ok ist?!?!

Mfg Loki

Ab und zu sehr leises abhören find ich immer wieder hilfreich. Da stellt man sofort fest, welches Element zu laut ist und zwar viel besser als wenn man den Mix sehr laut anhört.

Was sollte man beachten wenn man die Vocals abhört?!?

würde mich auch interessieren.....
Was benützt ihr für Hörstrategien beim abmischen?!?!

ich finde einfach nicht die richtige abhörlautstärke. denn bei hoher lautstärke ermüdet mein gehör sehr schnell und ich habe sehr bald den selben ungenauigkeitswert wie bei mittlerer oder leiser abhörlautstärke, weil ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

gibt es richtwerte?

ich dachte max. 89db

77dB gilt als "goldener Schnitt", etwa so laut hören die Leute daheim Musik.

Beste Strategie ist noch immer genügend Pausen zu machen, wo sich die Ohren kurz entspannen können.

- Viele Hörpausen

- Eventuell einen Titel aus dem Genre ins Projekt reinnehmen und gegenhören bei gleicher Lautheit.

- Die in deinem System gültige Dauerabhörlautstärke herausfinden...
Das ist zum Beispiel bei meinem Gehör, Boxen, Raum, Abstand und so weiter mit [g=202]Pink Noise[/g] ca. 80dB.
Das ist laut genug.

Meine Mischungen kommen meistens mit ca. -15 dB RMS raus.
Das heißt das die Peaks liegen bei (gehörbelastenden) 95 dB.
Erzähl das mal einem Ohrenarzt :).

Bevor ich mir meine Abhöre verdrehe stelle ich sie mir auf K-14 ein.
Das ist dann auf dem Big Knob 12 Uhr.
Ich drehe dann aber meistens 4-6 dB runter weil es mir zu laut ist.
Also lande ich letzlich doch wieder bei ca. 80 dB bei der RMS Wurst :)

So höre ich ab:

1. Laut hören, vergleichen mit Referenzen.
2. Leise hören, vergleichen mit Referenzen.
3. Ein paar Tage nicht abhören.
4. Nach der kleinen Pause wieder von vorne beginnen.
5. Ich habe immer ein "erstes Projekt", also quasi die Spuren nur in der Lautstärke und dem Panorama angeglichen, jedoch OHNE weiter Bearbeitung in einem Projekt, dieses höre ich regelmässig gegen um sicher zu stellen, dass ich mit meinem Mixprojekt nicht übers Ziel hinaus geschossen bin.
6. Über Kopfhörer hören, vergleichen mit Referenzen.

Gruss Holgi

Den fertigen Mix auf verschiedenen Anlagen anhören, vom PC-Lautsprecher übers Auto bis zur PA.
Auch mal auf MONO abmixen und anhören.
Leise anhören bis prügellaut.
Und wie schon gesagt, öfter mal ne Pause einlegen.
Mit ähnlicher Musik vergleichen.

Ich stelle meine Panoramaplätze mit dem Kopfhörer ein weil ich das mit Lautsprechern nicht genau hinbekomme.
Den Klang aber mit Lautsprechern einstellen und nicht mit dem Kopfhörer.
Jede Spur einzeln abhören und Fehler reparieren.

Und in einer ruhigen Minute überlegen wie man es gedacht hat und was dabei herausgekommen ist.

Gruß,
Georg

Hm gute ideen die ich hier teilweise lese --> sind gute Tips dabei!!!

Also das was oben schon gesagt worden ist ist auf jeden Fall hilfreich, so mache ich das auch meistens.
Hier ein paar weitere Sachen:
- Wenn du den Mix sol leise drehst das du ihn gerade noch hörst, sollten vor allem noch Vocals und [g=149]Snare[/g] zu hören sein (bei Rock/Pop Nummern o.ä.)
- Die Instrumente auch mal Solo miteinander gegenhören. Das mache ich am Anfang bei Kick und [g=118]Bass[/g], entscheide dann was aich bei welchem Signal mache, [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g], Kick und [g=422]Gitarre[/g], Vocals und Git... und so weiter. Bei jedem Vergleich sollte jedes Instrument klar zu hören sein. Und am Ende klar, dann das ganze untereindander. So verhindert man das ein Signal ein anderes zu sehr verdeckt.
- Wie oben gesagt, zwischendrin mal Laut abhören.
- Zur Kontrolle am Ende die Songs in verschiedenen Lokalistationen anhören, z.B. [g=420]CD[/g]-Player in der Küche oder auf der Anlage im Auto, etc.

Sind natürlich alles nur vorschläge, welche mir persönlich sehr helfen..

mfg
Siggi

Ich stelle meine Panoramaplätze mit dem Kopfhörer ein weil ich das mit Lautsprechern nicht genau hinbekomme.

das sollte physikalisch unmöglich sein.

:D :D

ich akzeptiere die tatsache das ein mix IMMER der tagesform entspricht.
sprich an zehn verschieden tagen kämen zehn verschiedene mix versionen
raus. nicht zu lange an einem song mixen. er muss atmen und er braucht
die spontanität das eben nichgt alles toll und alles gut zu hören ist.
mixing in a day keeps your problems away (zimtundzuckerspruch) :)

jamincurl schrieb:

das sollte physikalisch unmöglich sein.

:D :D

Da nutzt bei mir die ganze Physik nix, ich höre einfach mit dem KH besser wo die einzelnen Instrumente sind.
Mit Lautsprechen ist mir das zu anstrengend. :)

Hörstrategie beim Mixen?
Stell alle Spuren so ein, daß sie gut zu hören sind.
Fertig.

Ich veranstalte immer noch zusätzlich ein Vergleichshören auf meiner Stereoanlage die bei mir eigentlich täglich für normales Musikhören im Betrieb ist. Hab hier einen Equalizer am Laptop wo ich dann live den Sound modifizieren kann. Dann schnapp ich mir nen Zettel und schreib mir auf wo ich was um wieviel dB absenken muss.
Anschließend mit den Zettelchen ab ins Studio, neu rendern, dort nochmal abhören und anschließend geht der Spass von vorne los bis alles passt.
Ansonsten das übliche: Klappe zu, Ohren auf.

Etwas das sehr nützt & was die Nachbarn & deine Ohren danken ist wenn du die Möglichkeit hast deine Abhöre runter zu drehen während der Sound im System auch mal heiß gefahren wird.
Der Vorteil den ich dadurch erhalte ist der das der Mix auch bei größeren Lautstärken gut klingt.

Das nächste wäre das A/B abhören schon WÄHREND dem mix Prozess. Am besten über eine Anlage die verschiedene "typen" von Boxen abdeckt. Near, midrange & Fullrange Boxen passiv & aktiv.. und nicht zu letzt ein poppeliges Küchenradio für 29€.
Bietet dein Sound auf der gesammten Anlage eine [g=63]harmonie[/g] ohne das irgend eine der Boxen anfängt etwas zu extrem zu betonen bist du bei einem extrem ausgeglichenen Homogenen Sound.

Ach ja.. hör dich neu ein wenn du zb. n Sofa neu ins Abhörzimmer gestellt hast. Sowas kann den Raumklang beeinflussen wenn es eine gewisse Größe aufweist.