Was benötige ich alles um mein gespielten Sound (Schlagzeug) auf den Computer zu bringen

• Ersteller tmion120
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:
PuckTrouble schrieb:
Equipment für Drumaufnahmen im Homerecordingbereich kriegst du
für unter 1000€

Wenn´s das Billigste vom Billigsten sein muss?
Schlechte Qualitaet, kaum erweiterbar, Wiederverkaufswert = 0!

Phonix 18 Kanal Kleinmixer 470€

Und wie willst du da mit 8 diskreten Spuren in den Rechner kommen?

Drummikro Set + Stative ca. 400€

Ein Drummer weiss was gute Hardware bedeutet, allein gute Staender kosten schon fast soviel.

Fuer´n Tinnitus reicht´s.

Wie willst du Qualität von Produkten bewerten die du nicht kennst?
Mit dem Phonic Helix Mixer kannst du 8 getrennte Signale via Firewire an den
Rechner schicken.
Wiederverkaufswert = 0 stimmt nur bedingt.

micha255 schrieb:
Ok, hat sich erledigt...

Bei Jazz, Pop und Rock hätten es auch drei Mikros von Earthworks getan, nutze ich selbst oft im Studio.

Siehe: HIER

und HIER

und HIER

Aber die sind für reinen Heavy-Kram eher ungeeignet.

boaahh, earthworks...

du angeber! :)

vg
dragan ;)

Juhu Punkrock - also ich als alter Punkschlagzeuger (das waren noch zeiten ;-)) würde sagen, 2 Behringer Mikros und vom Rest kauf Bier :)

Spaß beseite:
Also ich denke es gibt schon einige Stellen an denen man am Anfang sparen kann. Ich würde dir jedoch den Tip geben, kaufe dir kein billiges Mikroset (die wirst du irgendwann nämlich komplett wegschmeißen), sondern schau zuerst mal was ihr an Mikros habt (vielleicht kann man ja da was verwenden) und was brauch ich noch.

Ich denke jedoch dass du mit 1000€ nicht annährend in den professionellen Bereich kommst (sorry). Wenn dir das bewusst ist, ihr euch aber langfristig etwas aufbauen wollt (und jetzt aber erste Erfahrungen sammeln wollt) dann würd ich dir folgendes empfehlen:

Um ein gutes Bassdrum wirst du nicht rumkommen (hat man auch meist am Anfang nicht). Hier wurden ja schon einige genannt (AKG D112, Shure Beta 52A, etc....). Da gibt's zwar bessere, aber mit denen kannst du schonmal starten... Ebenfalls wichtig ein gutes Snaremikro (auch hier wurden ja schon einige genannt - Shure SM57, Audicx I-5, etc...). So, dann wären schonmal 200€ von deinem Mikrobudget futsch. Das sind aber Teile, an denen du erstmal Erfahrungen machen kannst.
Dann brauchst du noch zwingend Tommikros. Hier ist (meiner Meinung) das wichtigste wie die Dinger gestimmt sind und die Mikroposition. Du kannst auch mit "billigen" Mikros nen halbwegs vernünftigen Tomsound zaubern. Und da auch Toms eher "seltener" gespielt werden, auch nicht so wichtig wie [g=149]Snare[/g] und Bassdrum. Hihat-Mikro ist unterschiedlich - ich hatte bei der letzten Aufnahmesession mal ein dynamisches Mikro (e906) probiert, hatte aber auch schon kondenser - vielleicht kann dir da jemand anderes nen guten Tip geben.
Overheadpaar würd ich auch nicht als sooo tragisch empfinden wenn du da was günstigeres nimmst - ein Kumpel hatte mir das letzte Mal ne Aufnahme vorgespielt die er mit nem C2 Stereoset von Behringer aufgenommen hat und die klangen wirklich ganz gut (alles natürlich kein Vergleich zu KM184 aber wirklich ganz gut). Hier ist aber auch eher die Qualität der Becken ausschlaggebend....

Auch noch sehr gut bei der Aufnahme (den Tip hab ich übrigens von hier ;-)): Ne Box zusätzlich vor die Bassdrum stellen und als "[g=116]Mikrofon[/g]" verwenden - gibt richtig schön wummms ;-)

So, zu Soundkarten etc. können dir andere mit Sicherheit mehr sagen ;-)

Danke für diese Auskunft

Ich schicke dir gerne mal einen Song den ein Schlagzeuger mit
dem "unter 1.000€" Equipment aufgenommen hat.
Ehemaliger Bandkollege von mir.
Das Ding klingt fett und es ist das Phonic Helix Firewire Mischpult,
das billigste Mikrofonset und die "Tinnitus"kopfhörer. Wenn dir
der Sound gefällt, dann kannste das Equipment ja mal ausprobieren.
Wenn es klingt und gefällt dann kann es nicht falsch sein.

wenns geht stell den mal rein

dann vergleich ich einmal mit einer Guten aufnahme von einem aderen USER

Ich warte mal auf die Zusage vom Drummer.

du meinst anderern Drummer

Ich hab nun ein Mischpult(USB) bekommen und Mikrofone mit Kabel fürs Schlagzeug hab ich auch. Was brauch ich jetzt noch???

LG TIM

Kann mir das mal jemand sagen???

LG TIM

Mikrofonständer

jo diese hab ich auch scho ich meine so ein Audi Interface oder sonst irgend etwas

kann mir jemad helfen???