Was benötige ich alles um mein gespielten Sound (Schlagzeug) auf den Computer zu bringen

  • Ersteller tmion120
  • Erstellt am
tmion120

tmion120

Registriert
21.09.08
Beiträge
140
Reaktionen
1
Punkte
162
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hab da gerade mal ned frage

Was benötige ich alles um mein gespielten Sound (Schlagzeug) auf den Computer zu bringen?

Ich denke mal

Drum Mikrofone
Div. Kabel
Misch Pult

usw aber was Genau??

Es würde mich freuen etwas von eus zu hören

Tim Huber
 
Hm... kommt (wie immer) drauf an wie genau du das nehmen willst.

Ich habe z.B. Schlagzeug eine ganze Zeit mit nur 4 Mikros aufgenommen.
1xSnare
1xBassdrum
2xOverhead
Dafür brauchst du dann 2 dynamische Mikrofone (z.B. ein Shure SM57 an der [g=149]Snare[/g] und ein Shure Beta 52 in der Bassdrum) für die Overheads solltest du Kondensator-Mikros nehmen (z.B. ein Stereo-Paar MXL 603)
Dazu dann einen kleinen Mixer (z.B. ein Phonic MU1202) und ein entsprechendes Interface (Soundkarte) im Rechner (z.b. M-Audio Delta 1010LT)
Mit der Kombination bekommt man schon ordentliche Ergebnisse, allerdings hast du in dem Set jetzt die Toms nicht abgenommen, die werden dann relativ schwammig nur in der Aufnahmen zu hören sein, dafür ist es eine günstige Variante.
Ob du tatsächlich einen Mixer brauchst sei mal dahin gestellt... es reicht ebenso ein Interface mit entsprechenden Eingängen/Anschlüssen, je nachdem was dir lieber ist und womit du besser arbeiten kannst.

Wenn du jetzt eine Nummer größer einsteigen willst dann wird das vom Equipment und Preis natürlich umfangreicher...

1xSnare oben (SM57)
1xSnare unten (SM57)
3x Toms (Opus 87)
1xBassdrum Shure Beta 52)
2xOverhead (Rode NT5)
2xRaummikros (keine Ahnung, benutze ich nicht)
(Die Mikros sind nur Beispiele... es gibt Millionen Varianten)

Dementsprechend dann nen größeren Mixer/Interface usw.

...was möchtest du austun, wie professionell solls werden?
...was hängt alles so an deinen Drums?
...wie viele Toms?
...irgendwelche speziellen Sachen?

:)

Swazzey
 
Ich würde eigentlich schon gerne das es recht Profesionell wird aber es kommt ja noch auf den Preis an

1 BD
1 S
1 HH
3 Toms
1 Ride Becken
3 Crash Becken
1 Splash Becken
1 CHOPPER DISC (HAb ich Geschenkt bekommen brauch ich aber eher selten)
 
tmion120 schrieb:

Was benötige ich alles um mein gespielten Sound (Schlagzeug) auf den Computer zu bringen?
Ahnung!

Equipment ist nicht so sehr wichtig.

Du brauchst eine entsprechende Anzahl Mikrofone, Mikrofonvorverstärker, ein Audiointerface mit 8 analogen Eingängen, eine Software mit der Du alles aufnehmen kannst.

Schätzungsweise 2.000€ wirst Du wenigstens investieren müssen.
Drumrecording ist leider die "Königsklasse" im Studio.
Aber das wirst Du schon bald selber feststellen.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Bücher zum Thema zulegen und mir eine Drum-Aufnahmesession in einem Homerecordingstudio oder vielleicht sogar in einem richtigen Studio anschauen.
 
Jo ich erkundige mich mal bei anderen Schlagzeugspielern und schaum mal ob ich irgendwelche Bücher darüber finde
 
aber gehts nich noch ein stück billiger?
 
8 Mikrofone = 500€ (Billigteile)
Interface mit 8 Analoginputs = 500€
8-fach [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp = 200€ (Behringer)
[g=70]Sequencer[/g]-Software = 150€
Nicht vergessen- Kabel! ca.200€

Billig genug??
Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.
Das ist immer eine Materialschlacht.
 
Nuun siehts schon besser aus.

ICh habe auch erwartet das ich viel kaufen muss aber so viel und so Teure sachen hätte ich echt nicht gedacht ich habe mit 1000 gerechnet aber für das gibts ja Forums :D
 
Dafür gibt es den Fachhandel.
 
Jo dort schau ich heute gleich mal rein
 
Equipment für Drumaufnahmen im Homerecordingbereich kriegst du
für unter 1000€

Phonix 18 Kanal Kleinmixer 470€
Drummikro Set + Stative ca. 400€
Kopfhörer 60€
 
PuckTrouble schrieb:
Equipment für Drumaufnahmen im Homerecordingbereich kriegst du
für unter 1000€

Wenn´s das Billigste vom Billigsten sein muss?
Schlechte Qualitaet, kaum erweiterbar, Wiederverkaufswert = 0!

Phonix 18 Kanal Kleinmixer 470€

Und wie willst du da mit 8 diskreten Spuren in den Rechner kommen?

Drummikro Set + Stative ca. 400€

Ein Drummer weiss was gute Hardware bedeutet, allein gute Staender kosten schon fast soviel.


Fuer´n Tinnitus reicht´s.
 
Hallo!

Ich bin auch Schlagzeuger und mein Schlagzeug aufzunehmen war für mich auch so ziemlich das wichtigste. (ist es immer noch :D )
Unter 8 Spuren tät ich nicht werken. Das bringt eigentlich nicht so viel, wenn du es "richtig" angehen willst.
Auf Empfehlungen hier im Forum hin, hab ich mir den Presonus Firepod gekauft. Passt gut für mich. Schau dir den auch mal an. Mischpult brauchst du nur, wenn du den Herrn T. sponsorn willst!
Dann brauchst du ein Mic wie das SM57 für die [g=149]Snare[/g] und entsprechend welche für die Toms. Ich mag da die e604. In der Bassdrum hab ich das Audix d6 und das macht richtig Spaß. Ist hald eine größere Investition! :)
Nun fehlen noch die Overheads. Im Moment hab ich noch so Billigdinger, für die ich hier sicher keine Werbung machen will. Oft und gerne hier genannt werden die NT-5. Die einzelnen Becken selber brauchst du nicht anzunehmen. Je nach dem was dir gefällt kannst du dann noch die [g=149]Snare[/g] von unten und /oder die HiHat aufnehmen. Raummikro tät ich nur verwenden, wenn du wirklich einen geilen Raum hast.

Soda. Mit diesen Sachen kannst du schon sehr feine Aufnahmen machen. Voraussetzung ist du weiß wie und dazu gehört viel Erfahrung. Ich mach das jetzt seit drei Jahren und immer noch sehr oft Aha-Erlebnisse.

Viel Erfolg dabei!

Lg, raabi

PS: Bei den Kopfhörern tät ich nicht sparen. Da wirst du nicht glücklich. Ein gutes Paar wirst du brauchen. Mein Tipp sind die AKG 271. Die hab ich und geb sie nicht mehr her!
 
Wolfgang schrieb:
Phonix 18 Kanal Kleinmixer 470€

Und wie willst du da mit 8 diskreten Spuren in den Rechner kommen?

Ich vermute er meint das Helix Board von Phonic. Das hat FW Anschluss und so die Möglichkeit bis zu 16 Kanäle gleichzeitig und unabhängig voneindander an den Rechner zu schicken.

Grüße
Plaudy

EDIT:
tmion120 schrieb:

aber für das gibts ja Forums
Forums? *hust*
 
PS: Bei den Kopfhörern tät ich nicht sparen. Da wirst du nicht glücklich. Ein gutes Paar wirst du brauchen. Mein Tipp sind die AKG 271. Die hab ich und geb sie nicht mehr her!

Einige Drummer geben sich auch mit den Vic Firth zufrieden. Vermutlich aber nur, weil sie die Sticks von denen spielen. :D

...sind zumindest in meinem Bekanntenkreis sehr verbreitet. Bei den meisten allerdings darum, weil man zwischen üben mit/ohne Playback nicht zwischen Kopfhörern und Gehörschutz hin und herwechseln muss. Mein Eindruck vom Klang -> naja.
 
Aber wass ist jetzt das beste?
vom Preis Leistungs Verhältniss

LG TIM
 
Was für'n Stil spielst Du? Davon hängt auch die Art der Mikrofonierung stark ab!

Micha
 
Punk Rock
 
Ok, hat sich erledigt...

Bei Jazz, Pop und Rock hätten es auch drei Mikros von Earthworks getan, nutze ich selbst oft im Studio.

Siehe: HIER

und HIER

und HIER

Aber die sind für reinen Heavy-Kram eher ungeeignet.
 
jo das schau ich mir mal genauer an Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
957
Astronautenkost
Astronautenkost
I
Antworten
18
Aufrufe
979
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben