was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Bei der Installation? Der Installer haut dir doch alle Plugins in den "C:\Program Files\Common Files\VST3" Ordner.
Hä? ->
vor allem, wenn man (so wie ich) VST2 bevorzugt.
da steht VST2 und genau darauf hab ich mich auch bezogen und das hab ich auch so zitiert. Gerade bei VST2 ist das kein Problem. Die 3er vermeide ich wo es geht (die haben in Reaper kaum Vorteile) und wenn möglich verschieb ich die per Hand.

Das glaube ich nicht. Das Installationsverzechnis samt Unterordner sollten eigentlich alle übernehmen, aber dafür kenne ich mich mit anderen DAWs nicht gut genug aus.
Bei S1 ist das genau so zugeordnet ohne das man sortieren muss. Jene die ich immer verwende liegen kopiert im Favoriten Ordner. Wäre als kein Argument auf Reaper zu wechseln.

da steht VST2 und genau darauf hab ich mich auch bezogen und das hab ich auch so zitiert. Gerade bei VST2 ist das kein Problem. Die 3er vermeide ich wo es geht (die haben in Reaper kaum Vorteile) und wenn möglich verschieb ich die per Hand.
Dann habe ich dich falsch verstanden, dachte bist pro VST3 und beziehst dich darauf.
Ja klar, bei VST2 kann ich alles selbst bestimmen, bei VST3 ergibt es ein heilloses Durcheinander.
Ich brauch und will kein VST3, zumal Studio One auch keinerlei Vorteile bei VST3 bietet, VST2 kann dort genauso Sidechaining usw.
Ein Cubase ohne VST2 käme mir nicht in die Tüte, das wäre ein nachvollziehbarer Grund die DAW zu wechseln.

Ach, sieh an. S1 kann das auch? Wußte ich gar nicht. Ist doch schön.
Ja auch Plugins "schlafen legen" usw., also alles was VST3 Plugins laut Spezifikation können sollten, können auch VST2 Plugins in S1.
In Cubase wird das alles lediglich künstlich beschnitten, damit sich ihr dämliches VST3 Format durchsetzt. Die Hersteller und User dürfen darunter leiden.

finde es sehr interessant, dass wir über der frage,
was man beim wechsel von cubase zu reaper berücksichtigen soll,
jetzt bei der sidechain von s1 angekommen sind....

was haltet ihr davon, wenn wir zur abwechslung mal ein bisschen über logic, ableton und protools reden?
:jump:

oder mögt ihr lieber den sample-player von fruity? :smil451c7211b9e19:

jetzt bei der sidechain von s1 angekommen sind
Fast. Die Sidechain- und Bypassfunktionen klappen in Reaper bei VST2 auch problemlos. Wie ich bereits erwähnt hatte, kannst Du in Reaper fast alles mit fast allem sidechainen und im Bypass verbrauchen die Pluggies 0 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
es gab nochmal ne frage, welche jsfx plugins cool sind.
hier eine kleine top 5 auswahl von mir:

1. Reeq - repository: https://raw.githubusercontent.com/Justin-Johnson/ReJJ/master/index.xml

1735145453425.png

View: https://www.youtube.com/watch?v=V8sOxLnsPLg

das schöne bei den jsfx plugs ist, dass man bei allen apps auch gleich den quellcode zur verfügung hat.
wenn man sich mal auf die schnelle selber ein paar einfache tools basteln will, lässt sich das mit ein paar basis programmierkenntnissen ganz gut umsetzen.

der vollständigkeit halber muss man allerdings noch erwähnen, dass die jsfx-plugs bei reaper direkt mit integriert sind,
aber mit einem zusatzplugin auch in anderen daw's in allen betriebssystemen abgespielt werden können.

repo: https://github.com/JoepVanlier/ysfx

View: https://www.youtube.com/watch?v=PlXGl3ylk7Q

Ja ein guter Grund mehr Hardware zu nutzen und Plugins nur wenn man die braucht. Ausserdem gibt es den Stock Kram, der funzt irgendwie immer. Manchmal ist weniger mehr und das neueste nicht immer das beste

Ja ein guter Grund mehr Hardware zu nutzen und Plugins nur wenn man die braucht. Ausserdem gibt es den Stock Kram, der funzt irgendwie immer. Manchmal ist weniger mehr und das neueste nicht immer das beste
falscher fred ??
deinen schluss habe ich in dem context nicht verstanden.
du kannst sowohl in cubase, als auch in reaper hardware einbinden...

Verstehe ich bis heute nicht, wieso man VST2 im Ordner sortieren möchte. Ich nutzte hauptsächlich VST3, damit ich eben nicht mehr den Installationspfad angeben muss.

es gab nochmal ne frage, welche jsfx plugins cool sind.
hier eine kleine top 5 auswah

Bei der Installation? Der Installer haut dir doch alle Plugins in den "C:\Program Files\Common Files\VST3" Ordner. Entweder in Unterordner wie "IK Multimedia", "Softube" usw., oder einfach nur ohne Unterordner. Die DAW sortiert sich das dann in "EQ", "Compressor" usw. Dann hast du alle Waves EQs zusammen mit den IK Multimedia EQs usw. in einem Ordner in der DAW.
Genau das will ich nicht, sondern meine eigene Sortierung im Verzeichnis (ich lege den Pfad fest!) und in der DAW machen, so wie es bei VST2 Plugins üblich ist. Bei VST3 suche ich mir in der DAW jedes Mal nen Wolf, bis ich merke, dass das neue Multiplugin sonst wo gelandet ist.

So will ich das!
Anhang anzeigen 149624
fav.JPG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben