J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Cool, die achthundertdreiundsiebzigste Lautheitskrieg-Diskussion. Macht alle mit, ist auf keinen Fall Zeitverschwendung und es gibt bestimmt noch Argumente und Weisheiten die noch nicht dutzendfach genannt wurden.
Also ganz ehrlich - dass es wirklich so viele gibt, die totgemasterte Tracks verteidigen war mir nicht klar.
Mich stört das schlichtweg einfach nicht.
Wenn mir etwas nicht gefällt, höre ich mir es einfach nicht weiter an.
Das meiste was mir an den zeitgenössischen Produktionen nicht gefällt, ist die Musik oder die musikalische Kunst als solches, die einfach platt von der Idee her ist.
Das blockartige anhäufen von Harmonics reicht mir nicht.
Es klingt enorm und ist gleichzeitig lame.
Es hat kaum Pfiff und man wird mit Zuckerguss überzogen.
Aber ja - Es gibt natürlich auch tontechnisches Unvermögen oder Versagen ob der einseitigen Idee sich ausschliesslich an der RMS zu halten.
Na und?
Worte können kaum beschreiben wie egal mir das ist
ich kann völlig akzeptieren, dass Dir das egal ist. Was ich aber nicht akzeptieren will, ist, dass Leute, die eben keinen hohen Anspruch bzgl. der technischen Audioqualität haben den Maßstab darstellen wollen. Welchen Sinn macht das denn? Ich kann auch nicht gut einparken und es ist mir egal und trotzdem sage ich anderen nicht, dass gut einparken überbewertet wäre. Ich bin dann einfach nicht der Maßstab.
Ich mache sehr oft die Erfahrung, dass mir Dinge vom musikalischen Content her sehr gut gefallen, mir aber der Hörgenuss durch die Produktion vermiest wird.
Da bauen Leute jahrelang an der Akustik ihres Studios rum, schlagen sich die Köpfe ein, welches Plugin besser ist und ob nun 96kHz oder 192kHz Samplingfrequenz die besseren Ergebnisse liefert und verteidigen gleichzeitig völlig an die Wand gefahrene Audioproduktionen. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Und es ist auch ein Irrglabe zu denken, dass der normale Musikkonsument das nicht hören würde. Er hört alles, er kann es lediglich nicht beschreiben und nicht auseinanderhalten - es gibt ihm aber trotzdem ein Gefühl, welches für ihn ev. auch intensiver wäre, wenn gewisse Lautheitsartefakte nicht vorhanden wären.