Warum stellst du deinen Text in dieses Forum?

• Ersteller willems
  • Erstellt am
W

willems

Reaktionen
5
Hallo zusammen,
man hat mich ermutigt, diesen Thread zu starten.
Als ich zum ersten Mal sah, dass Künstler ihre Texte hier zur Kritik freigeben, war ich erstaunt. Es würde mir nicht einfallen, mein Herz (Text) dem Wetter auszusetzen, bevor es jedem Sturm trotzen kann. In dieser Endphase ist mein Lied immun, weil authentisch. Zuletzt entscheidet mein Publikum und es kann sein, dass ein Lied nur für mich ist. Dennoch ein großer Gewinn.

Vielleicht betreibt ihr mal Motivationsforschung und legt hier dar, was euch antreibt, eure Texte zu offenbaren. Ich bin sehr gespannt und wissbegierig.

Liebe Grüße, Ron

Hab' bisher nur zweimal 'nen Text hier reingepackt. Wenn man sich eher als Musiker denn als reinen Texter sieht, dann sieht man das auch nicht so eng. In 50 Songs (also nicht (nur) Texte), die ich bisher hier reinstellte, war auch nur EINER dabei, der einen wirklich persönlichen Bezug hatte.

Ansonsten sehe ich die Texte nur als Puzzleteile eines großen Puzzles und zwar als solche, die Teil des ganzen Bildes sind, sich aber nur um das (musikalische) Motiv peripher bewegen.

Also! Knappe Antwort.... WENN ich hier einen reinstellen würde, dann zu Korrekturzwecken. Persönlich bedeuten mir die Texte nicht viel.

Manchmal kommt man einfach selbst nicht weiter, ist nicht wirklich zufrieden und da ist Input von dritter Seite her mitunter sehr hilfreich.

Zunächst einmal möchte ich vorrausschicken, das ich die allermeisten meiner Texte hier nicht einstelle; ob es Kriterien gibt nach denen ich das entscheide, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich versuche aber mal, hier laut darüber nachzudenken. Eine Rolle spielt vielleicht die schiere Anzahl meiner "Werke". Ich würde das Forum hier damit sprengen. Ein weiteres Kriterium ist wahrscheinlich die Art des Textes. Ich habe sehr, sehr viele Funpunkrocktexte geschrieben, die ich allesamt eher als schöne Eintagsfliegen bezeichnen würde aber einer ernsthaften musikalischen Bearbeitung irgendwie als nicht würdig ansehe. Oder anders gesprochen: Als schlechter Musiker kann ich das selber. Das mag falsch sein, ist aber wahr.
Ich hatte ja schon in dem anderen Thread kurz 3. Gründe genannt warum ich hier Texte einstelle und möchte sie hier kurz erläutern.

1.Um Musiker für meine Texte zu finden

Ich bin ein mäßiger Musiker, bekomme aber seit Jahren immer wieder Rückmeldungen das meine Texte klasse wären. Lange habe ich versucht, mich auch musikalisch zu verbessern. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass meine Begabungen unterschiedlich ausgeprägt sind, ich meinen Texten aber mehr Musik und somit alles Gute wünsche.

2.Um Anregungen, Lob und konstruktive Kritik zu erhalten

Es ist erstaunlich, welche einfachen Dinge ich manchmal übersehe. Ich habe hier schon mehrfach erlebt, dass kleine Anregungen zum Text mich auf verblüffende Änderungen bringen. Oder, wie jetzt beim Text „Opal“ eine ganz neue Idee ensteht, eine Art Hörspiel. Da wäre ich ohne das Forum nicht draufgekommen. Dass darüber dann ein gemeinsamer Schaffensprozess entsteht, finde ich einzigartig schön. Und Lob ist für jemanden, der ansonsten mehr Ponys als Menschen zum Publikum hat (und ansonsten selber zuhören muss und auch, na klar, loben) wichtig. Ich richte mich nicht danach aus, mag es aber gern
.
3.Um mich von ihnen zu trennen

Die Veröffentlichung eines Textes (ich schreibe ja überwiegend andere Sachen) verschafft mir eine Art innere Freiheit. Es entsteht wieder Platz für neues. Und ich kann Texte und die Beschäftigung damit loslassen. Ich entdecke manchmal alte Texte von mir, von denen ich gar nicht glauben kann, dass ich sie geschrieben habe. Durch ihre Veröffentlichung bekommen sie eine Art eigene Wirklichkeit. Und es fällt mir dann auch leichter, sie in eine Bedeutungswelt einzuordnen. Und sie wieder neu zu sehen. Am Schluss noch einen Aphorismus zur Kunst von mir, der versucht diesen Prozess der Wechselwirkung zu beschreiben. Statt Kunst könnte da auch Songtexte stehen….

Kunst zeigt ein Innen im Außen. Und umgekehrt.

Grüße vom Jörg

Herzlichen Dank, lieber Ron, für dieses mMn extrem wichtige und vielschichtige Thema!

Es würde mir nicht einfallen, mein Herz (Text) dem Wetter auszusetzen, bevor es jedem Sturm trotzen kann.

Ja... aber wann ist ein Text wetterfest? - Wenn er selbst bewusst jedem Wetter trotzt? Gibt es das überhaupt? Ich war an vielen Produktionen beteiligt. Wie oft waren sich die Interpreten, Autoren und Produzenten über die "Hits" im Vornherein einig... nur das Publikum hatte dann leider keine Ahnung von Kunst:D

Und umgekehrt entstand einer meiner erfolgreichsten Songtexte rein zufällig, als Schimmel...ich bekam einen englisch gesungenen Schimmeltext, machte zunächst einen nicht auf "Sinn getrimmten" deutschen Schimmeltext draus - letztlich nur zu dem Zweck, dass ich mir die Metrik der Nummer besser merken konnte - der Sänger entdeckte zufällig diese dt. Hilfsvorlage und ... den Rest hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.

----------------------------

Ich möchte Deinen Fragen gern noch eine weitere - speziell an die Threadsteller - hinzufügen: wie zufrieden seid ihr denn (nachträglich) mit den tatsächlichen Feedbacks und den Feedbackern? Sozusagen ein Vorher-Nachher-Vergleich...

Man könnte argumentieren, dass die Kommunikation im Forum dazu führen kann, dass der Text auf den Hörer passender oder harmonischer wirkt. Allerdings gibt man mit diesen Kompromissen auch einen Teil der persöhnlichen Orginaliät ab.
So eine patchwork-Arbeit mit wildfremden Menschen finde ich nicht glaubwürdig, darum würde ich hier auch keine Texte zwecks Optimierung reinstellen.

Ich kann aber verstehen, dass weniger romantische Personen durch den input mit ihren Texten zufriedener werden - gute Sache!

Ist halt die Frage ob man das hier schon als die zu erreichende Öffentlichkeit ansieht oder trotz wahrscheinlichem Gegenwind als Plattform unter Kollegen (die sind ja auch häufig hilfreich, aber nicht immer nett). Kollegen zeig ich auch Zwischenstände ,)

@bassrausch
Man könnte argumentieren, dass die Kommunikation im Forum dazu führen kann, dass der Text auf den Hörer passender oder harmonischer wirkt. Allerdings gibt man mit diesen Kompromissen auch einen Teil der persöhnlichen Orginaliät ab.
So eine patchwork-Arbeit mit wildfremden Menschen finde ich nicht glaubwürdig, darum würde ich hier auch keine Texte zwecks Optimierung reinstellen.

Ja. Das hat was. Ich halte auch mehr davon, statt konkreten Textvorschlägen lieber GENERELL und HANDWERKLICH zu spiegeln, ob etwas gefällt oder nicht. Deshalb bringe ich Textvorschläge NUR, um meine Kritik zu veranschaulichen, aber höchst selten, um einen Text zu verschlimmbessern.

Andererseits gibt es Schreiblehrer (ähnlich anderen Kunstlehrern) und viele erfolgreiche Autoren lernen das Handwerker der Schreiberei, unabhängig davon, ob und wie oft sie es brauchen. Handwerkliches Können spart schon mal absolut sicher Zeit und Nerven, weil es Selbstvertrauen gibt!

@schrubber

....unter Kollegen (die sind ja auch häufig hilfreich, aber nicht immer nett). Kollegen zeig ich auch Zwischenstände ,)

Falls ich Dich richtig verstehe: Also mit den Musikern der eigenen Band über Texte zu reden, ist für einen Textdichter nicht immer ein reines Vergnügen. Die Kollegen zeigen gern mal, dass ihnen Texte im Prinzip am A... vorbei gehen. dann doch lieber ein Meinungsaustausch auf einer Plattform, wo man vom Interesse her gesehen unter seinesgleichen ist:D Oder?

@schrubber

....unter Kollegen (die sind ja auch häufig hilfreich, aber nicht immer nett). Kollegen zeig ich auch Zwischenstände ,)

Falls ich Dich richtig verstehe: Also mit den Musikern der eigenen Band über Texte zu reden, ist für einen Textdichter nicht immer ein reines Vergnügen. Die Kollegen zeigen gern mal, dass ihnen Texte im Prinzip am A... vorbei gehen. dann doch lieber ein Meinungsaustausch auf einer Plattform, wo man vom Interesse her gesehen unter seinesgleichen ist:D Oder?[/quote]

Nein, ich meinte mit Kollegen wirklich Kollegen aus der Arbeitswelt. Die Member hier im Forum sind in den guten Momenten ebenfalls auf einer Arbeitsebene und das häufig trotz der Zweigliederung in Profis und Homerecorder. Für mich ist das in besten Momenten hier Arbeitsebene auf der ich Zwischenstände zeigen kann.
Deshalb würde ich hier jederzeit einen Text auf korrektes Englisch untersuchen lassen z. B. . Ist ähnlich wie mit rauhen Proberaumaufnahmen. Kann man auch nur anderen Musikern vorspielen die hinter all dem Rauschen (und den einschränkenden Erklärungen ... ) sagen: gute Songidee, aber der Drummer spielt/trinkt zuviel.
In der aktuellen Band sind alle sehr sensibel bei Texten, die sind auch wichtig, das ist mehr als okay (die Texter kriegen sie momentan bloss selten schnell fertig :( ).
Die wichtigste Aussage hier bei Textkritik an Newbies war aber häufig die Nachfrage warum man schreibt wenn man gar nichts zu sagen hat, kein Thema einen wirklich antreibt. Vielleicht für einige auch wichtig das gehört zu haben.
Andererseits gibt es wirklich wenige Leute im eigenen Umfeld mit denen man über Schreiben reden kann in der reellen Welt. Insofern ist das hier doch eine gute Chance.

artname
Falls ich Dich richtig verstehe: Also mit den Musikern der eigenen Band über Texte zu reden, ist für einen Textdichter nicht immer ein reines Vergnügen. Die Kollegen zeigen gern mal, dass ihnen Texte im Prinzip am A... vorbei gehen. dann doch lieber ein Meinungsaustausch auf einer Plattform, wo man vom Interesse her gesehen unter seinesgleichen ist:D Oder?

Nein artname, ich meinte mit Kollegen wirklich Kollegen aus der Arbeitswelt. Die Member hier im Forum sind in den guten Momenten ebenfalls auf einer Arbeitsebene und das häufig trotz der Zweigliederung in Profis und Homerecorder. Für mich ist das in besten Momenten hier Arbeitsebene auf der ich Zwischenstände zeigen kann.
Deshalb würde ich hier jederzeit einen Text auf korrektes Englisch untersuchen lassen z. B. . Ist ähnlich wie mit rauhen Proberaumaufnahmen. Kann man auch nur anderen Musikern vorspielen die hinter all dem Rauschen (und den einschränkenden Erklärungen ... ) sagen: gute Songidee, aber der Drummer spielt/trinkt zuviel.
In der aktuellen Band sind alle sehr sensibel bei Texten, die sind auch wichtig, das ist mehr als okay (die Texter kriegen sie momentan bloss selten schnell fertig :( ).
Die wichtigste Aussage hier bei Textkritik an Newbies war aber häufig die Nachfrage warum man schreibt wenn man gar nichts zu sagen hat, kein Thema einen wirklich antreibt. Vielleicht für einige auch wichtig das gehört zu haben.
Andererseits gibt es wirklich wenige Leute im eigenen Umfeld mit denen man über Schreiben reden kann in der reellen Welt. Insofern ist das hier doch eine gute Chance.[/quote]

Ich stelle normalerweise keinen Songtext hier rein. 2 Gründe:

1) Text und Musik bilden eine Einheit. Das eine ist nach meiner Überzeugung nichts Ganzes ohne das andere. Es sollte daher auch zusammen beurteilt werden. Aber es ist mir klar, dass es andere Arbeitsweisen gibt.

2) Dazu kommt, dass ich selber erstmal am besten weiß, wann ich einen halben Text über den Haufen werfe, wo ich doch etwas anderes schreibe,wie ich später die Feinarbeiten vornehme etc. Ich möchte selbst einen Text entwickeln und reifen lassen. Oder einen spontanen Text einfach so lassen, weil er fertig ist. Einen Text selbst fertigzustellen, gehört für mich zum "Berufsethos" - bin ja kein Songtexter, aber mir fällt dafür kein passenderes Wort ein. Diese Arbeit würde ich möglichst keinem anderen überlassen wollen. Das wäre für mich ungefähr so, als ob ich jemand anderes meine Klassenarbeit mitschreiben ließe. Aber deshalb bewerte ich andere Arbeitsweisen keinesfalls negativ. Vielleicht wäre es auch eine ganz erbauliche Erfahrung, sofern jemand auf gleicher Wellenlänge schwimmt...

Es ist mir aber schon vorgekommen, dass jemand, dem ich einen Text zeigte und auf eine Stelle hinwies, mit der ich nicht zufrieden war, mir eine genial passende Formulierung gab. Für so etwas ist auch ein feedbackforum doch prima geeignet.