Zunächst einmal möchte ich vorrausschicken, das ich die allermeisten meiner Texte hier nicht einstelle; ob es Kriterien gibt nach denen ich das entscheide, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich versuche aber mal, hier laut darüber nachzudenken. Eine Rolle spielt vielleicht die schiere Anzahl meiner "Werke". Ich würde das Forum hier damit sprengen. Ein weiteres Kriterium ist wahrscheinlich die Art des Textes. Ich habe sehr, sehr viele Funpunkrocktexte geschrieben, die ich allesamt eher als schöne Eintagsfliegen bezeichnen würde aber einer ernsthaften musikalischen Bearbeitung irgendwie als nicht würdig ansehe. Oder anders gesprochen: Als schlechter Musiker kann ich das selber. Das mag falsch sein, ist aber wahr.
Ich hatte ja schon in dem anderen Thread kurz 3. Gründe genannt warum ich hier Texte einstelle und möchte sie hier kurz erläutern.
1.Um Musiker für meine Texte zu finden
Ich bin ein mäßiger Musiker, bekomme aber seit Jahren immer wieder Rückmeldungen das meine Texte klasse wären. Lange habe ich versucht, mich auch musikalisch zu verbessern. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass meine Begabungen unterschiedlich ausgeprägt sind, ich meinen Texten aber mehr Musik und somit alles Gute wünsche.
2.Um Anregungen, Lob und konstruktive Kritik zu erhalten
Es ist erstaunlich, welche einfachen Dinge ich manchmal übersehe. Ich habe hier schon mehrfach erlebt, dass kleine Anregungen zum Text mich auf verblüffende Änderungen bringen. Oder, wie jetzt beim Text „Opal“ eine ganz neue Idee ensteht, eine Art Hörspiel. Da wäre ich ohne das Forum nicht draufgekommen. Dass darüber dann ein gemeinsamer Schaffensprozess entsteht, finde ich einzigartig schön. Und Lob ist für jemanden, der ansonsten mehr Ponys als Menschen zum Publikum hat (und ansonsten selber zuhören muss und auch, na klar, loben) wichtig. Ich richte mich nicht danach aus, mag es aber gern
.
3.Um mich von ihnen zu trennen
Die Veröffentlichung eines Textes (ich schreibe ja überwiegend andere Sachen) verschafft mir eine Art innere Freiheit. Es entsteht wieder Platz für neues. Und ich kann Texte und die Beschäftigung damit loslassen. Ich entdecke manchmal alte Texte von mir, von denen ich gar nicht glauben kann, dass ich sie geschrieben habe. Durch ihre Veröffentlichung bekommen sie eine Art eigene Wirklichkeit. Und es fällt mir dann auch leichter, sie in eine Bedeutungswelt einzuordnen. Und sie wieder neu zu sehen. Am Schluss noch einen Aphorismus zur Kunst von mir, der versucht diesen Prozess der Wechselwirkung zu beschreiben. Statt Kunst könnte da auch Songtexte stehen….
Kunst zeigt ein Innen im Außen. Und umgekehrt.
Grüße vom Jörg