Warum sind reime so wichtig ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Ja die frage stell ich mir schon sehr lange
. Mir ist aufgefallen dass man inzwischen mehr auf die reime in den Songs (gerade bei rap) achtet. Dabei ging ich immer davon aus das doch der Inhalt viel wichtiger ist.

Wenn man zb. n trauriges lied auf YouTube hört les ich in den Kommentaren immer, nur Standard reime, keine skills... Da frage ich mich wann sind denn nun welche Reime am wichtigsten ? Ich mein klar kann man den "flow" damit deutlich verbessern. Aber muss das inzwischen denn wirklich immer sein ? . Es gibt ich Themen da passt das einfach nicht. Also das man dort so viel wer drauf legt.

Oder täusche ich mich ?
 
Moin Deydi,
Für mich steht in erster Linie der Inhalt. Ob der Inhalt nun mit Tripple Rhymes ausgeschmückt wird oder mit den sog. Haus Maus Reimen ist mir dabei zunächst egal. Wenn Musik, Stimme und Text zusammen passen dann kann ich auf die besten Rhymes des Jahres xyz sehr gut verzichten.

Wenn ich den Text alleine betrachte, dann muss ich etwas fühlen können. Verstehen oder mich hineinversetzen können. Das funktioniert mit "einfachen Worten", aber auch mit komplexen Reimketten.

Auf einem miesen Beat, mit miesem Taktgefühl und ohne Feuer in der Stimme kann der Inhalt total unter gehen. Weil ich es mir nicht länger als ne halbe Minute anhören kann.
Es muss halt passen.
Finde es daher ebenfalls übertrieben stets auf die Reimtechniken etc zu achten.
 
U. a. lassen sich Texte viel leichter merken, wenn sie sich reimen.
Das kommt uns Schauspielern sehr zugute
smil451d62b1d6f72.gif


Ansonsten wecken außergewöhnliche Reime wie auch interessante Metaphern oder schöne Wortkreationen (z.B. Grönemeyer d.Ä., Maxim) auch häufig das Interesse des Zuhörers, während ausgelullerte Reime einen eher stören oder vielleicht sogar aggressiv machen können (wie Musik, die man partout nicht hören kann).
 
Manche Texte sind so gut, dass man gar nicht merkt, ob sie nun in Reimen geschrieben sind oder nicht. Ich bin dankbar für jeden guten Text. Von daher lasst euch nicht bremsen und in eurer Kreativität behindern. :)
 
Reime tragen gerade auch in der POP Musik Verantwortung für eine treibende Dynamik.

Jedoch hängt es sehr von der Kreativität des Schaffenden ab, wie diese Reime gesetzt werden, um nicht zu einem 0815 Brei zu verkommen.

LG Hedelund
 
Reimen muss nicht sein. Gutes Beispiel ist Alanis Morisette. Ich denke, viele reimen, weil "es sich so gehört" und es sich der Hörer auch gewohnt ist.
 
@oliveramberg
Ich denke, viele reimen, weil "es sich so gehört" und es sich der Hörer auch gewohnt ist.
Das ist besonders im Laienbereich üblich. Dort wird zu Geburtstagen, Firmenfeiern, Hochzeiten usw. gereimt auf Teufel komm raus. Beim Ergebnis muss man dann oft schmunzeln oder man kriegt Zahnschmerzen.
:)

Ich reime, weil es mir Spaß macht. Es fällt mir ausgesprochen schwer, NICHT in Reimen zu schreiben. Ob es immer optimal ist, mögen "meine" Leser beurteilen. :)
 
Reime sind genauso wichtig, wie das Salz in der Suppe.

Wenn sie auf einmal total weg wären, würde man gewaltig etwas vermissen.

LG Hedelund
 
Reime sind wichtig, wenn sie scheisse sind. Dann hätte man sie nämlich weglassen sollen.
Ich brauch die nicht :)
 
Ich weiß heute noch, welcher Song es war, der mich zum Schreiben gebracht hat

"Am Morgen danach" mit den genialen Textzeilen

"Malerisch die Gläser mit dem Lippenrot,
dumm, dass man bei jedem Schritt zu kippen droht"...

Für sowas bin ich mein Leben lang dankbar! :)
 
Ich sagte ja nicht ich verstehe die reime nicht. Ich verstehe nur nicht why die Leute in jeder Zeile reimketten erwarten. Ich bin da wohl mehr der inhaltsfreak. Und so n mega doppelreim kommt doch unerwartet besser wie wenn ich weiß ja bringt der ja immer.

Zumal man lyrisch doch viel guten Text verliert wenn man sich nur auf die rymes konzentriert. Da man gar nicht mehr so auf den Inhalt selbst achtet. Na geht zumindest mir so :)

Ich mag klassisch nach jeder Zeile in Reim quasi PaAr für paar. Und schöne Wortspiele ale paar Zeilen und evtl so allen part mal schönes reimspiel.
 
Ich hab' auch mal gereimt für unsere fiktive Punkband Astloch... Naja, wenn Rockmusiker besoffen sind halt... rofl

"Er schmiert sich ein Butterbrot und sie schlägt ihre Mutter tot."

"Ich bin ein Wienerschnitzel und brate in der Pfanne,
wenn ich nicht aufgegessen werd', find ich das ganzschön Panne."

Zum Song "Im Land wo die Pickel spritzen" isses leider nie gekommen...

:schaem:

Mir ist der Inhalt wichtig, ob's sich reimt oder nicht iss mir echt egal. Natürlich muss es passen und nicht anecken... Natürlich sind so Leute wie Mia beeindruckend, wie die mit Worten spielen können.

Alles halb so wild - ich hab ja noch Ihr Bild
Das kleb ich mir an mein Klingelschild


In Schweden gehen die Uhren anders,
und ich glaub', das liegt daran,
dass Mangos dort und Blumen blühen, zu Schönheit noch das Vitamin.
 
@deydi: ich persoenlich wuerde generell ein grosses Bronto-Haeuflein wie in Jurassic Park ablassen, was irgendwelche Leute im Internet so ablassen. Das gilt auch fuer diesen Beitrag.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ob sie wichtig sind, kann ich nicht sagen, aber irgendwie gehört diese Technik mit zum komponieren dazu, wobei es massenhaft andere Ansätze gibt. Rush z.B.

Ohne das jetzt in das lächerlich-kindliche zu ziehen, scheinen Reime eine wichtige Rolle im Kleinkindalter zu spielen. Sehe ich mir meine zweieinhalb-jährige Enkelin an, dann merkt man förmlich, wie sie die erste Zeile des Reims im Ansatz mitnimmt und die zweite dann voller Inbrunst "mitschmettert" ;)

Sehe ich mir das in meinem Alter an, so hat das schon so etwas wie "aha, da kommt was" und ohne es zu wissen, nuschelt man schon die zweite (oder dritte) Zeile mit.

Grundsätzlich denke ich, spielt ein Reim für den allgemeinen Wiedererkennungswort schon eine Rolle. Wichtig? Kann nur persönlich beantwortet werden, für mich nicht.
 
daß reime wichtig sind, wußte der olle berthold schon in jungen jahren:

Als ich ging nach Saint Nazaire
Kam ich ohne Hosen
Gab es gleich ein groß Geschrei:
Wo sind deine Hosen?
Sagt ich: dicht vor Saint Nazaire
Ist zu blau der Himmel
Und der Hafer ist zu hoch
Und zu blau der Himmel
 
Hä?
Anneinandergehängte Reime können "einschlagen". Aber nur wenn sie entweder lustig sind oder verdammt gut eine Situation umschreiben.
Ansonsten kann man auch Geschichten erzählen, ohne das sich was reimt..
Siehe z.B. Reinhard Mey.
Für mich, einer der ersten "deutsch-Rapper".
 
@OliverAmberg

Also die gute Alanis Morisette reimt ziemlich viel...:) Und auch gut.Darum geht es ja auch, das die Reime nicht gewollt klingen...

Guckst du hier zum Beispiel: Es wimmelt von Reimen, reinen und unreinen und auch Binnenreimen..

http://www.songtexte.com/songtext/alanis-morissette/ironic-53d60395.html

@Cruba

Also das berühmte Butterbrot mit Tod zu reimen inspiriert immer wieder den Dichter. :)
Das tut man natürlich frei nach Ringelnatz nur des Reimes willen.

Mutter, mach mir ein Butterbrot
und dann geh ich für dich töten.
Ich schlag für dich den Papa tot
und zerhacke seine Klöten.

Mutter, mach mir 'nen Fleischsalat
aus Papas Leiche aus dem Keller.
Ein Fleischsalat ist delikat
kommt Mutters Bester auf den Teller.

@deydi

Ich schreibe auch ungebundene Lyrik. Früher sehr viel mehr als heute.
Und bin großer Fan was ungereimte Songtexte angeht.
Es ist allerdings schwieriger, ohne Reime Flow und Rhythmus zu erzeugen,jedenfalls für mich.
Ich bin da bei Teestunde, machen ist wichtig!
Ihn krampfhaft zu meiden ist ähnlich dämlich wie ihn zwanghaft zu suchen....
 
Ich zeug euch jetzt mal ein beispiel wie ich es lyrisch unglaublich mag:

"tief luft hohl"

Sieh mich an, ich bin ein Rapper der was kann;
Denn ich bleibe hängen in jedermann, als wär mein Text etwa forever young.
Ich will kein Star sein, doch ich sprenge die Ketten;
Bin ich entfesselt seh' ich Schwarz für euch, als wärs nicht Rap, doch Heavy Metal!
Ich will nicht charten nur meine Lines über den Beat ziehen;
Brother Harley ist nicht Goda aber es reicht für den sweet Dream.
Es ist komisch Homie, jedermann sieht es gern wenn ich leide;
Während ich bereit bin meinen Namen in die Sterne zu schreiben.

oder

Und jetzt erzähl mal 'nem Idioten, ist es gelogen oder wahr
Wenn hier unten alles steht, machst du das oben wieder klar
Dann bist du sogesehn ein Star oder auch nichts außer Betrug
Denn für mich klingt dieser Shit wie 'ne Geschichte aus nem Buch
Die ganze Welt ist nur ein Kackverein, kein Held kann hier noch tapfer sein
Ich schreib dir ein paar Zeilen, dann lass uns quatschen, aber ganz allein
Denn kann es sein das auch mal du, etwas verkackst
Mal einer abkratzt, aber dann machst du auch manches mal die Augen zu
Du bist Gesetz und dieser Part hat einen Grund
Dann tu jetzt mal deine Arbeit und mach Mom wieder gesund
_____________________________________________________________

für mich ist das auf den punkt gebracht lyrisch super umgesetzt ohne große mega reimketten.


Der erste song/text ist schön typisch deuter hiphop was auf dem beat übrigens unglaublich geil klingt.

und der 2 ist super Tiefsinnig, und gut anzuhören, und ich finde sogar erzwungener flow hätte diesen song kaputt gemacht.

Früher mega hits, heute trifft es wohl auf wenig bis keine begeisterung...

der 1 song hat auch schön klasische Scratches wie es bei hiphop so sein muss.
und Nicht EINE beleidigung !!!!! (2005)

klar solche mega reimketten songs wortspiele haben sicher was, aber das blöde ist inzwischen erwarten sie es in fast jedem lied. und versuchen sich zu übertrumpfen, dabei geht jegliches gefühl und lyrische verloren. ich finde gerade in song 1 wird deutlich gezeigt das flow auch ohne das alles geht. und wortspiele sind auch super verpackt.


aber bevor ich hier nur über die neuen rapper schimpf muss ich doch ein Super lied zeigen... reimketten, inhalt, wortspiele, sinn. Alles 100% da und super song an sich.
das lied ist von Kollegah und heißt "Armageddon"
eigentlich mag ich ihn nicht so... aber er ist halt doch recht gut.
____________________________________________________
Ich hab’ den Weitblick eines weißen Adlers
Seht, das Ende kommt rasend näher wie Geisterfahrer
Ich seh’ die Zeichen klarer, auch wenn die meisten es leugnen
Man muss nur in der Lage sein, die Zeichen zu deuten
Wie wenn Symbologen zum Psychologen gehen
Oder sich nachdem sie die Bücher Moses lesen Überdosen geben
Ich les’ in verbotenen Texten von der Rückkehr der Maya-Götter
Und seh’ in mongolischen Steppen gigantische Kraterlöcher
In Bergen des argentinischen Nordens verschwinden Menschen
In verborgenen Innengängen und Pforten von Inka-Tempeln
Mordende Ninjakämpfer ziehen meuchelnd umher
Im Auftrag zorniger Hintermänner eines Ordens von Ming-Anhängern
_________________________________________________________

hier jetzt mal nur die sehr deutlichen Moderneren zu zeigen.

Ich weiß ja nciht wie ihr das so seht.

Song 1:


2 song



song 3:

 
Ja die frage stell ich mir schon sehr lange
. Mir ist aufgefallen dass man inzwischen mehr auf die reime in den Songs (gerade bei rap) achtet. Dabei ging ich immer davon aus das doch der Inhalt viel wichtiger ist.

Wenn man zb. n trauriges lied auf YouTube hört les ich in den Kommentaren immer, nur Standard reime, keine skills... Da frage ich mich wann sind denn nun welche Reime am wichtigsten ? Ich mein klar kann man den "flow" damit deutlich verbessern. Aber muss das inzwischen denn wirklich immer sein ? . Es gibt ich Themen da passt das einfach nicht. Also das man dort so viel wer drauf legt.

Oder täusche ich mich ?

Also Reime gehören auf jedenfall dazu.
 
Reime sind wie Zucker fürs Gehirn und geben den Nerven Energie. Der Inhalt gewinnt durch sie an Bedeutung, weil er durch sie erst richtig transportiert wird. Ebenso erhöhen sie die Merkfähigkeit für komplexe Zusammenhänge. Das gilt vor allem für mündliche Übermittlung von Storys wie die von Dir genannten Utube-Rapsongs. Altertümliches Beispiel ist das Nibelungenlied, das ohne mündliche Überlieferung nicht in der jetzigen Form bei uns in der Neuzeit angekommen wäre, weil es zuerst gar nicht schriftlich verbreitet, sondern mündlich vorgetragen wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
947
mWermut
mWermut
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben