Warum sehen Klaviertasten so aus, wie sie aussehen ?

  • Ersteller BackToFutureFan
  • Erstellt am
B

BackToFutureFan

Registriert
27.01.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage denn ich habe nichts im Netz dazu gefunden.

Warum sehen Klaviertasten so aus, wie sie aussehen. Damit meine ich keineswegs die Anordnung der Tasten oder die Farbe oder was die unteschiede von Weiß zu Schwarz sind ... das ist mir wohl bekannt.

Ich habe mich eigentlich mehr oder weniger gefragt wofür z.B. der kleine Überhang am Ende der weißen Tasten ist.

Vielleich kann mir jemand das erklären, dann wäre mein wissenshunger gestillt ...

Danke,

Simon
 
Weils stylisch aussieht?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Versteh nicht ganz was du meinst? Welcher Übergang am Ende der weißen Tasten?

Also so ists ja eigenltich klar. Die weißen Tasten beziehen sich auf C-Dur bzw. A-Moll, also keine Vorzeichen. Weiß jetzt aber nicht, was zuerst war, also das Notensystem, bei dem C-Dur keine Vorzeichen hat, oder die Klaviatur...

Oder meinst du, dass die äußeren Tasten eines 2er bzw. 3er "Blocks" der schwarzen Tasten ein wenig nach außen verschoben ist? Das ist denke dafür, dass die Finger besser zwischen die Tasten passen. (Z.B. das D zwischen Des und Dis)

Gruß Johannes
 
hö?

er meint die Nuppsies, die da wo die Weissen Tasten so 2mm Überhang haben. Quasi in Richtung des Klavierspielers.
 
Wenn Du den überstehenden Teil am vorderen Ende (also der dem Spieler zugewandten Seite) meinst, würde ich mal ganz nüchtern auf Materialeinsparung tippen. Man muss es also so sehen, dass die Tasten nicht oben länger, sondern unten kürzer sind.
Bei echten Klavieren gibt es diesen Überhang auch nicht immer.
 
Bei echten Klavieren gibt es diesen Überhang auch nicht immer.
Hab eben Bilderrecherche gemacht. Das haben echt ALLE, die ich gesehen hab.
 
Vielleicht irre ich mich auch, bilde mir aber ein, auch schon Tastaturen mit gerader Vorderkante gesehen zu haben.
 
>> Ich habe mich eigentlich mehr oder weniger gefragt wofür z.B. der kleine Überhang am Ende der weißen Tasten ist.

Damit man die Tasten leichter hochziehen kann, wenn die Mechanik mal alt und schwergängig wird.
Der gleiche Grund, warum Autos eine Abschleppöse haben......
smil470009513826a.gif
 
Der Überhang am Ende der weissen Tasten - Du meinst also an der Vorderseite ...

grübel ...

grübel ...

...ist doch ganz einfach - damit's nicht vorne reinregnet !
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


neee,
ich denke das ist im Historischen Fertigungsprozess zu sehen. Früher wurde als Oberfläche ja Elfenbein genommen, das nur in Plättchenform vorlag. Also ein Plättchen von oben (wo man mit dem Finger draufschlägt) und eins von vorne (für die Optik).
Wenn die Plättchen nun ohne überhang aufeinanderstossen, bestehen folgende Risiken:
- durch Temperaturunterschiede und unterschiedliche Ausdehnung von Elfenbein und Holz kann eine kleine Fuge entstehen. (wie z.B. an den Kanten eines Kunststoffbeschichteten Regalbretts)
- in der kleinen Fuge kann sich Schweiss und Schmutz einlagern
- diese Einlagerungen sorgen für eine Ablösung der Plättchen (Die Klebstoffe waren noch nicht so gut)
Durch den Überstand hat man das alles auf einen Schlag vermieden
 
Hallo clemens,

Das klingt sehr logisch ... Und habe mal im Internet nach Reparaturen von klaviertasten gesucht und siehe da, es hängt tatsächlich damit zusammen.

Jetzt stellt sich nur leider die nächste Frage ... Da es so auf Anhieb nicht jeder wusste warum das so ist, wie sieht es denn dann aus wenn die überhänge fehlen würden ? Würde man das überhaupt merken ? Spielerisch sind sie ja nicht relevant und wenn dann nur subjektiv und vielleicht ist das genau der Punkt ... Was passiert wenn dieser Überhang nicht mehr da ist ?

Hmm ...


Simon
 
meinst Du jetzt heutzutage bei Vollkunststofftasten?
Garnix. Ich habe gerade meine Keyboards durchgekuckt und festgestellt, dass mein Kawai K-5000 diese Überhänge nicht hat. (Die Tasten gehen vorne ca. 5mm nach unten und dann wieder schräg nach hinten) Diese Tastatur lässt sich (als Synthesizertastatur) excellent spielen. Das heisst man könnte die Tasten sogar vorne abrunden - aber das wäre schon eher ungewohnt.
Bei beschichteten Holztasten würde im Laufe der Zeit genau das gleiche passieren, was man bei älteren beschichteten Regalbrettern (vor allem im Keller) sieht. Die Kanten kriegen eine zuerst ganz kleine schwarze Fuge, die im laufe der Zeit immer dicker wird bis die Beschichtung abbricht.
Die Beanspruchung durch Schweiss und Schmutz ist wesentlich höher als man denkt - deshalb würde es (wenn man regelmäßig spielt) schneller gehen, als bei den Regalbrettern.

Clemens
 
Ja, genau. Bei kunststofftasten... Ich konnte mir einfach den sinn nicht erklären und habe mich gefragt ob sie eine spieltechnische Funktion haben, also die überhänge ... Dann hätte ich was verpasst, wenn es so wäre ...

Aber nun bin ich ein bissl schlauer !

Danke !


Simon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben