warum rauscht das so?

  • Ersteller basedrumfan
  • Erstellt am
B

basedrumfan

Registriert
24.08.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo! Ich hab mal ne relativ dumme Frage, aber ich konnte sie mir selber noch nicht beantworten. Ich hab eine E-Gitarre und eine Bass-Gitarre an ein Mischpult gehängt, und den Ausgang des Mischpults dann an den Verstärker/ Monitor gestöpselt. Wenn ich die Gitarren direkt an den Verstärker anschließ rauscht garnichts. Aber sobald ich es über das Mischpult regel ist der Rauschpegel unangenehm hoch. Umso lauter die Eingangsspuren des Mischpult, umso mehr Rausch. Das Mischpult ist nigelnagelneu und von Behringer (Eurorack MXB1002) .. Eigentlich dürfte das doch nicht rauschen oder? Die Kabel sind alle auf 6,3 mm Klinke basierend und auch brandneu.. Kann es an einer Art "Elektrosmog" der im Raum durch die vielen elektronischen Geräte und den Kabelsalat entsteht liegen? Das ist ein echtes Problem was ich da hab! Bitte helft mir..

Danke im Voraus..

Robert
 
Ist es eher ein Brummen/Summen oder wirklich nur ein Rauschen? Ein Brummen könnte tatsächlich auf irgendwelche Einstreuungen oder wie du sagst "Elektrosmog" zurückzuführen sein. Behringer Mischpulte gehören tatsächlich nicht zu den rauschärmsten, aber wirklich störend sollte es eigentlich nicht sein, wenn du das Signal gut ausgepegelt hast. An was für einen Verstärker/Monitor schließt du eigentlich dein Pult/die Gitarre an?
 
hi,

im bezug auf gitarren und aufnahme und die dazu gehoerige theorie gibts keine dumme fragen - die quantentheorie ist dagegen ein spaziergang mit omi im park...

Rauschen bei einer aufnahme kann an mehreren stellen im signal weg auftretten:

- art der tonabnehmer an den gitarren selbst - das gilt fuer git und bass gleichermassen.
bestimmte typen rauschen eben, das ist so wie das amen in der kirche. Vorallem single coil PUs,
(die einfach spuligen).
Da hilft nur austausch gegen andere (besser geschiermte) und / oder komplette abschiermung.

- kabel ; neue kabel muss nicht heissen, unbedingt weniger rauschen: manche kabel sind einfach nicht fuers aufnehmen geeignet und fungieren als rauschantenne in 2, 5, und 10 m ausfuehrung.
faustregel: je laenger das kabel, und je weniger speziel (sprich wirklich solide abgeschiermt) umso mehr rauschen. am amp faellt zumeist nicht auf, beim recording werden aber auch die stoergerausche mitverarbeitet und im pegel hochgezogen.

- schlechte klinken und klinkenbuchsen, oft werden billige verwendet um den preis zu druecken. bis ich da mal drauf gekommen bin, haette ich sicherlich wien - berlin verkabeln koennen, oder mir ein auto kaufen koennen. durch fehler lernt man.

- schlechter loetzinn an den klinken, in der gitarrenbuchse, ueberall - schlecht geloetet, schlechtes loetzinn, bedeutet rauschen und soundverschlechterung. siehe oben, bis ich da drauf gekommen bin.

- der mixer und die eingaenge - wenn diese schon rauschen + grundrauschen, da kommt freude auf. schlechte abschiermung im mixer selbst. Mittlerweile sind wir bei 4 bis 5 additiven rauschquellen. Und das signal ist noch nichtmal im rechner...

- die soundcard eingaenge. hier ist ein deutlicher bezug zur diskussion consumer / professionelle soundcarten . gute karten rauschen schon mal erheblich weniger.

- falsche pegelanpassung zwischen mixer out und soundcard in. signal zu leise, oder es zerrt, oder es zerrt, ist zu leise, und rauschen tuts auch noch. Hier ist neben den PU die rauschquelle nummer 2 im ranking zu finden.

- pc interne einstreuungen. im pc ist meist ungeschiermter 'klingeldraht' verarbeit, und da tummeln sich nicht nur signalfuehrende leitungen, sondern auch stromleitende draehte dicht an dicht. die verschiedenen PCi karten strahlen auch mal munter mit...

natuerlich kann man jetzt diese liste weiterfuehren, aber ich bin mir sicher du weisst schon worauf ich hinauswill.
gehe systematisch (!) den signalfluss vom gitarren out bis zum pc- in durch. es wird sich ziemlich sicher der groesste rauscher schnell finden lassen.
meist - das ist meine erfahrung, faengt es schon an den Pick ups an, hat man mal diese huerde, ist der rest schon garnicht mal so schwer...

uebrigens 1) es gibt so ein paar gitarrenfanatiker, die behaupten, die kleinen fx-boxen die man so als gitarrist(in) hat und liebt, addieren auch einiges am rauschen.
Nunja, die haben recht - halte den signalweg guitar - pc-in so kurz wie moeglich, mit sowenig sachen dazwischen wie nur irgendwiemoeglich.
dann laesst sich das ganze in den griff bekommen.

ubrigens 2) monitore und tonabnehmer moegen sich garnicht, da fangen sogar manche humbucker an einstreuungen mitzunehmen...

alles gute und ganz viel glueck 'for the quest of tone',
shihoban
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F
N
Antworten
6
Aufrufe
770
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben