Warum rauschen die Pre-Amps so - z.B. VTB1 ?

  • Ersteller onlineriese
  • Erstellt am
O

onlineriese

Registriert
19.07.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
ich hatte mir nach einigen Forenberichten vergleichsweise den MIC200 von Behringer und den VTB1 von Studioprojects bestellt.

Das hätte ich nicht erwartet:
beide Geräte haben ein wirklich starkes Eigenrauschen - wenn ich den Regler so aufdrehe, dass auch ein vernünftiges Signal raus kommt.

Bei einem dyn.Mikro (TG-X 58) hab ich schon Mühe solch einen "vernünftigen" Pegel überhaupt zu erreichen (weil wohl einfach die Leistung fehlt).

Zum Vergleich hab ich das Mikro mal an einen normalen Hifi-Verstärker (Transistor) angesteckt und erziele einen enorm! höheren Pegel bei geringerem Rauschen.

Man sagt ja eigentlich, dass Röhrenverstärker fast rauschlos sind - kann ich das bei dem Preis nicht erwarten oder woran liegt das?

Fürs Homestudio sind die besagten Teile doch unbrauchbar - dieses Rauschen bekomm ich nie wieder richtig raus.

Wie kommt ihr denn damit zurecht? Gibts doch was rauscharmes in der Preisklasse?
Über laute PC Geräusche bräuchte ich mir bei solchem Equipment keine Gedanken mehr zu machen.

danke & gruß,
onlineriese
 
man bekommt was man bezahlt - hart und einfach aber leider ist es so.
desdweiteren ist es nunmal so, dass *alle* elektronischen geraete rauschen, die frage ist immer wie - und die ist oftmals abhaengig von vielen details zB eigenrauschen des mics, des kabels, des preamps, der kabel zu den naechsten punkten, des computeres und letzlich der monitoring anlage. je besser und hochwertiger jedes detail, umso eher wird das rauschen minimiert.
 
So krass wie du es beschreibst kenne ich es allerdings nicht. Das Edirol UA-25 kommt mit dynamischen Mics gut zurecht ohne eine Rauschorgie zu starten.... selbst die Vorverstärkung über mein UB1204 Pro Behringer Mischpult rauschte nur minimal.
 
Hm, ja okay ich dachte immer das Röhren mehr rauschen als Transistor aber da kann ich auch falsch liegen. Wofür brauchst du überhaupt nen Preamp vor dem Mikro.
Ich gehe in der Regel mit Mikros (egal ob dynamisch oder Kondensator) direkt ins Mischpult in erziele meistens einen sehr guten Pegel mit geringem Rauschen.
Wie gesagt ich benutzte eigentlich nie Preamps, für überhaupt nichts.
Meistens reicht das [g=105]Gain[/g] am Mischpult für einene vernünftige Verstärkung völlig aus.
Im Endeffekt ist aber so wie Weapon_X gesagt hat ! Man bekommt was man bezahlt hat.
 
Im Endeffekt ist aber so wie Weapon_X gesagt hat ! Man bekommt was man bezahlt hat.

Das stimmt, allerdings wundert mich das beim VTB1, da er eigentlich ein Ausnahmegerät in seiner Preisklasse ist. Ich tippe mal auf Fehlbedienung!
 
@obk_music:
wenn du mit den mikros direkt ins mischpult gehst, benutzt du ja auch preamps und zwar die, die im mischpult verbaut sind. das ist dann ganz klar, dass da das [g=105]gain[/g] ausreicht :D
 
ich kann dieses "starke eigenrauschen" bei VTB-1 auch nicht bestätigen! Läuft supi.
 
na ja, das VTB1 ist schon deutlich besser als das MIC200, aber einen vernünftigen Pegel (schon bei der Level-Anzeige) bekomme ich ohne großes Rauschen damit auch nicht hin.
Für den Preis ist das schon mangelhaft.
Das Rauschen ist wirklich nur von den Preamps, also auch ohne Mikro und mit anderen Kabeln/ Technik.

Sollte ich mir lieber ein Mischpult zulegen (welche Preisklasse)? Hab nämlich keins, ich geh direkt an die Anlage oder den Rechner.

Gute Röhren sind technisch gesehen schon fast rauschlos. Steckt aber wohl noch mehr in so 'nem Kasten drin :)
Werd mir mal so 'nen Beringer VX 2000 PreAmp bestellen, mal sehen wie das bei mir klingt.

danke für eure Antworten,
onlineriese
 
Möglicherweise haste den Impedanz-Schalter auf der Rückseite gedrückt? Der sollte auf 200 Ohm stehen, sonst hast Du deutlichst reduzierten Input.

Dieses Rauschen ist mir ebenfalls unerklärlich. Bei mir rauschen beide Amps erst ein wenig, wenn ich sowohl Input als auch Output volle Kanne aufreisse. Möglicherweise Schrott-Kabel und/oder defektes Mikro würd ich da mal ferndiagnostizieren.... Die vtb-1 sind jedenfalls sensationell für die Kohle.
 
ich tippe mal eher auf ein geschrottetes mic und schlechte kabel, mit schlechter schirmung.
 
Tippe auch auf Kabelprobleme. Zumal er es ja auch mit einem HiFi-Verstärker probiert und da vermutlich andere Kabel verwendet hat...
 
also, jetzt hab ich einige Sachen getestet.
Hab mir ein gutes Kabel ausgeliehen - beide Seiten [g=15]XLR[/g], damit habe ich ein weitaus höheres Signal. Gehe ja aber auch in eine andere Buchse. Impetanz hab ich beachtet.

Das VTB1 kann man dann schon verwenden, darf aber bei Input nicht über 40 drehen.

Bei dem Behringer rauscht's schon tierig wenn ich nur den Output voll aufdrehe. Da tut sich beim VTB noch gar nichts.

Mit dem [g=332]B1[/g] Mikro hab ich zwar auch rauschen drauf, scheint aber meine Festplatte zu sein ;-)

Kleines Grundrauschen ist eigentlich immer drauf (auch bei entferntem Mikro+Kabel), aber das bekommt man evtl. raus.

Werd mich trotzdem mal noch weiter umschauen. Danke für Eure Tipps!
Dachte nicht dass so ein Kabel soviel ausmacht.

onlineriese
 
Hab mir ein gutes Kabel ausgeliehen - beide Seiten [g=15]XLR[/g], damit habe ich ein weitaus höheres Signal. Gehe ja aber auch in eine andere Buchse. Impetanz hab ich beachtet.

Hab ich ja gesagt, Fehlbedienung!
Ein [g=116]Mikrofon[/g] gehört über ein symmetrisches Kabel mit [g=15]XLR[/g] Steckern angeschlossen. Der Klinkeneingang ist zu unempfindlich da für Line Pehel ausgelegt. Das Kabel welches Du bisher hattest ist zudem sicher unsymmetrisch gewesen. Also bitte vorher Manual lesen, das hilft! :D
 
Hmm, darf ich mich da mal einklinken und fragen, wohin sich ungefähr der Klang entwickelt, wenn man einen Preamp (z.B. den hier genannten) zwischen schaltet? Ich gehe bisher immer mit dem Mic (auch [g=332]B1[/g]) direkt in meine Quatafire und erziele eigentlich ganz gute Pegel. Klar muß ich dann die Spur noch Komprimieren ect.. Ich scheue mich eigentlich davor da irgendwas noch zwischen zu schalten. Bringt das wirklich viel so ein spezieller Mikrofonpreamp?
 
Spezielle Preamps mit Röhren veränderm bekanntlich die Klangcharakteristik auf nonlineare relativ schwer zu simulierende Weise. Hardwarekompressoren in den PreAmps, falls gute und richtig eingstellt, sind auf jeden Fall billiger Software vorzuziehen. Es bringt was, wenn du diesen Sound brauchst, bzw. wenn du den Unterschied hören kannst und dich darin verliebt hast...
 
Spezielle Preamps mit Röhren veränderm bekanntlich die Klangcharakteristik auf nonlineare relativ schwer zu simulierende Weise.

wobei man auch anmerken sollte, dass röhre nicht gleich röhre ist und die meisten schaltungen im low-cost bereich hybridschaltungen sind.

ich kenn die quatafire nicht, würd aber - wenn ich mir schon einen neuen preamp zulegen will - eher ein wenig sparen und bei der tlaudio-klasse o.ä. einsteigen (gebrauchte 5050's gibts auch des öfteren schon mal um 200€).

lg
flox
 
hi
der thread wirft bei mir folgende frage auf:
ich habe eine terratec dmx 6 fire...soundkarte, diese hat kein [g=15]xlr[/g] anschluss, das heißt im momtent gehe ich von meinem presonus tube pre auf ne große klinke (mic eingang) der soundkarte, dessesn level regelung halte ich gering und hohle sozusagen den pegel aus dem pre [g=182]amp[/g].

ist das sehr von nachteil das ist [g=15]xlr[/g] auf klinke gehe?
was wäre eine andere möglichkeit?
lg jamin
 
hi,

ich kenne den nicht. Ist das eine Monoklinke? Oder ist der Klinkeneingang doch symmetrisch? Dann ist es ja wurscht, ob [g=15]XLR[/g] oder Klinke.

Gruß Rainer
 
jamincurl schrieb:
hi
der thread wirft bei mir folgende frage auf:
ich habe eine terratec dmx 6 fire...soundkarte, diese hat kein [g=15]xlr[/g] anschluss, das heißt im momtent gehe ich von meinem presonus tube pre auf ne große klinke (mic eingang) der soundkarte, dessesn level regelung halte ich gering und hohle sozusagen den pegel aus dem pre [g=182]amp[/g].

ist das sehr von nachteil das ist [g=15]xlr[/g] auf klinke gehe?
was wäre eine andere möglichkeit?

Hallo,

Du solltest in den Line-eingang der Soundkarte gehen, da Du die Verstärkung vom Mic-eingang eben nicht brauchst. Ansonsten sehe ich bei dem Setup nicht so viel Verbesserungspotential ... das Kabel sollte eben keine 20 m lang sein bei unsymmetrischem Signal, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
wow das ging ja schnell,
die klinke ist ganz "normal" wie annehm kopfhörer.
line in habe ich glaube ich ernsthaft nicht, da alle "in" anschlüsse vorn an einem extra dings liegen. (*erinnerung* ich habs auch irgendwann nachgeschaut ne hab ich nicht)

leider ist mein kabel sehr lang aber des ist ja nicht so tragisch,....den meine aufnahmequali ist ganz gut, ich wollte nur fragen ob es sonst noch alternativen gibt also danke!

(ps: ich suche ein free exciter oder enhancer und finde kein, auch nicht in der forum suche, wenn irgendwer ein link senden würde, dann wäre das gut)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben