Warum mixen/mastern?

• Ersteller OnkelMo86
  • Erstellt am
O

OnkelMo86

Reaktionen
0
ich frage mich jetzt seit längerem was man beim mixen/mastern überhaupt macht. ich meine wenn ich einen beat in FL studio baue, dann stelle ich doch alles so ein, das die instrumente/drumkit etc alle gut klingen. wenn ich dann zB noch einen laustärkenänderung im song haben möchte, dann baue ich halt einen automation clip.
aber hier im forum ist immer wieder die rede, dass man die fertigen .wav oder .mp3 anschließen mastert und das verstehe ich dann wegen der eben genannten beispiele nicht...

desshalb ist meine frage, was ihr denn so zusätzlich beim mixen/mastern macht?

danke mo

lade dir einfach mal einen Song einer Professionellen [g=420]CD[/g] in dein [g=70]Sequencer[/g]......Vergleich dann zu deinem "beat"
du wirst einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen, da der Song dieser [g=420]CD[/g] wesentlich lauter und Druckvoller sein dürfte....

das ist mal das "mastern" billig umschrieben....

Beim Mastern werden z.B Frequenzen rausgefiltert um, wenn man das lied auf lauten Boxen hört kein dröhnen oder eine Hi Hat da ist, die in den Ohren weh tut.

Es wird das instrumental und Accapella so gemixt das es perfekt aufeinander passt. D.h der Beat is nicht zu laut oder zu leise.

Nur naja um alles so hinzubekommen dauert es schon seine Zeit um soetwas zu lernen. ich faämds auch cool wenn cihs so gut könnte, aber naja wenns jeder kann isses ja auch irgentwie langweilig ;)

gruß
Smoveattack

öhm habs ausprobiert. meine beats sind genauso laut wie "professionelle" songs.... hm hätte mich aber auch gewundert, denn wenn man bei Fl studio die lautstärke auf 100% schiebt und dann exportiert, dann ist die läustärke auch in der fertigen version auf 100%.

hm aber dankö schonmal

dann sag mal wie du deine beats bearbeitest.
Vielleciht befindest du dich ja bereits im "Bereich mastern" ohne es zu wissen.....

wenn du dir die Beats aus dem SoftSynthi holst sind sie eigentlich (meines Wissens nach) noch lange nicht so laut und druckvoll wie Dinge von einer Professionellen [g=420]CD[/g]....

kann mich auch täuschen, glaub es aber fast nicht

hm langsam wirds interessant *G*

beispiel: so ein standart "kick [g=149]snare[/g] kick [g=149]snare[/g]" beat. kompressor auf kick, reeverb ect auf [g=149]snare[/g], laustärke in fl studio auf 100%, export to mp3, fertig ist die zauberei :)

ähm....sorry, hab eigentlich in nen anderen Thread gepostet :eek: :roll: :? :D

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
ähm....sorry, hab eigentlich in nen anderen Thread gepostet :eek: :roll: :? :D

mfg
Torn

Mensch, Elvisto, guck nicht auf dein Avatar, sondern wo du hinklickst :D

wenn du beats in fl baust isses kein wunder dass die gleich gut klingen...nimm mal richtige instrumente mit mics auf, oder spiel gitarren über ampsims ein, wirst dich wundern was du da noch alles bearbeiten musst...

mfg drai