Warum klingt Sonar4 besser als SX2?

• Ersteller Donny3000
  • Erstellt am
Donny3000

Donny3000

Reaktionen
0
Ich grieg die Krise. Hab mir mal ne Demo von Sonar 4 gezogen(Eng/40mb)
Der Sound ist ja der Wahnsinn.Ich denke dafür sorgt dieses 360° Sorround Panning Tool. Ich nutze Z3ta als dx Instru. Ich habe so eine schöne Klarheit dadurch.(Liegts evtl. an der Soundengine?)
Ich habe nur Probleme mit Z3ta in meinem Cubase SX2. Es ist zu "breit", zu dynamisch und übertönt alles. NAch unzähligem pannen, compen und equen in SX2 klingt immer noch schlecht. Und in Sonar 4,,,, schwupps... genial.
Aber ich kann nicht arbeiten mit Sonar 4. Deswegen werde ich es auch nicht holen.
Jetzt die Frage:::

Gibt es eine Möglichkeit diesen 360° Panner auch in SX2 zu nutzen??
Und wenn nicht,,, Gibt es vergleichbare Tools???(KEine Standard Stereo-Panner)
Ich denke, dass der Sonar Panner auch automatisch die [g=4]Dynamik[/g] der Sounds runterschraubt, sodass man ne Klarheit reinbekommt....SO vom GEfühl her :p

Naja... Ist ne echt seltsame Frage. Aber wenn jemand ne ANtwort weis,, wäre schon great...

Hey, what's the rush?

Kauf Dir doch das Crossgrade von SONAR und sei glücklich!

LG

CJ

Hallo

ich benutze seit kurzem Samplitude 8. Das klingt auch besser als Cubase. Das musste ich ausgerechnet nach 10 Jahren arbeiten mit Cubase feststellen.

Mooni

Hm...

Wieso sollte der eine Host "besser" klingen als der andere? Über die Qualität der integrierten Effekte, EQs etc. lässt sich sicher streiten, aber der Sound an sich sollte doch identisch sein, oder? Eine Wave-Datei in Cubase, Logic, Sonar oder Samplitude abzuspielen macht doch keinen Unterschied, wenn die interene Auflösung des Hosts identisch ist. Klingt denn Winamp anders als WMP? Wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber möglich ist natürlich alles 8)

Donny3000 redet ja eigentlich auch über den "Panner", nicht über den Sound des Hosts per se.

T.

Eine Wave-Datei in Cubase, Logic, Sonar oder Samplitude abzuspielen macht doch keinen Unterschied, wenn die interene Auflösung des Hosts identisch ist

Richtig. Aber mehrere Spuren abzumischen macht schon einen Unterschied, z.B. je nachdem, ob lineare, logarithmische oder sonst irgendeine Summe verwendet wird.

LG

CJ

Hm, das stimmt natürlich - aber bisher war ich immer recht zufrieden mit Cubase. Kann mir nicht vorstellen, dass Sonar eine erheblich bessere Audio-Engine hat. Dann würde doch niemand mehr Cubase benutzen :)

Edit: Naja, ok - es hängt sicher nicht alles an der Engine; aber die ist sicher der wesentlichste Bestandteil des Sequenzers. Auch kann ich mir nicht denken, dass eine Produktion in einer anderen Umgebung auf einmal toll klingt, wenn sie vorher nicht so toll geklungen hat. Ein Minimum an Transparenz kann ich mir noch vorstellen, aber eine qualitativer Unterschied à la "Aha-Effekt" - glaube ich nicht wirklich. Müsste ja dann auch so sein, dass ein Audioexport mehrerer Spuren aus Cubase anders klingt als einer aus Samplitude/Sonar/Logic, richtig?

Noch mehr Edit: vielleicht stellt einfach jemand ein paar sehr kurze Spuren bereit, die dann verschiedene Leute in verschiedene Sequenzer laden und anschließend exportieren. Die Summe könnte man dann in verschiedenen Versionen gegeneinander hören. Wäre das was? Ich könnte mit Cubase SX2 dienen. Jemand Logic? Sonar? Samplitude?

T.

Komisch, SONAR4 klingt mir aus'm Bauch raus immer dünner als Cubase. Andererseits braucht es weniger Ressourcen und könnte auf "schwächeren" Rechnern sauberer laufen. Könnte das auch mit ein Grund sein?
Auf jeden Fall läuft Ableton auf unterschiedlichen Rechner immer in der gleichen Qualität.

warum klingt mein gefurze zu hause kraftvoller als hier im büro?

... könnte man sich z.b. auch fragen

weil das büro kleiner ist als zu hause und damit weniger [g=108]hall[/g] ...?

um herrauszufinden on unterschiede bestehen, kannst du einfach mit einem [g=89]vsti[/g] das in beiden hosts zur verfuegung steht ein test wav machen, dieses in identischer form ohne fx, comps, lims etc exportieren.

dann hast du einmal cub1 und einmal son1.
beide wavs importierst du dann in einen der beiden hosts auf getrennte spuren, und kehrst bei einem die phase um.

wenn du wirklich genau und penibel exportiert hast (keine lautstaerke unterschiede etc, selbe aufloesung).
sollte nun entweder reine stille herschen (dann sind die engines gleich), oder eben ein paar feinste klangunterschied uebrigbleiben, dann sind die eigentlichen hosts klanglich unterschiedlich...

aber - ehrlich gesagt - ich bezweifle das da was uebrigbleibt ausser stille, es sei den einer der beiden hosts ist intern gehypt per eingebauten eq oder aehnlichem, was bei cubase aber nicht der fall ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben