Warum klingen türkische Sendungen immer so verzerrt?

• Ersteller MischaK
  • Erstellt am
M

MischaK

Reaktionen
0
servus...

seltsame frage: Ich sitz hier gerade vorm rechner und guck mir nen livestream: bayern-hoffenheim an...

bin mir jetzt nicht sicher ob's wirklich ein türkischer sender ist (steht iraq-irgendwas, aber soweit kann ich türkisch erkennen, dass die werbeeinblendungen - die übrigens aucvh leicht angezerrt klingen) türkisch sind)

und nicht nur hier, auch im dönerladen, etc fällt mir auf, dass der sound generell so angezerrt ist (hat also auch nix mit der qualität des streams zu tun). wie durch einen gitarren-[g=182]amp[/g]...

ist das ein anderes klang/sound empfinden als im westlichen kulturkreis. ich denke mir ja mal dass die tontechniker da ja auch keine idioten sind...

kann mir da jemand antwort geben...

ich weiss: unnützes wissen, aber interessant wär's schon

danke

mischa

ps. der stream hat verdammt gute qualität und ich bin zu faul mir was anderes zu suchen, oder sopcast, etc zu installieren - falls jemand fragen sollte ;-)

das habe ich mich auch schon gefragt, ohne eine antwort darauf zu finden.

egal ob soaps auf TRT oder sonstiges multikulturelles gut im dönerladen. irgendein [g=23]distortion[/g] [g=8]plugin[/g] haben die immer dazwischen geschaltet. vielleicht, damit schäuble abhörschwierigkeiten bekommt. :D

Jo, hab mich das bei so Bollywood stuff auch oft gefragt, wie die diesen geilen sound machen.

Frauenstimmen hören sich fast nicht mehr menschlich an ... aber irgendwie passt's und ich find's geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau. so wird's sein... lol

interessant ist aber das ja moderne türkische musik das nicht hat. aber "klassische" musik dann wieder schon.

die senden auch mit riesigen pegel, muss am player die lautstärke fast ganz runter drehen, damit ich net nur (defintiv digitales) übersteuern hab.

müssen die vlt. mit soviel pegel senden, wegen satellit, oder so

oh. und es steht 1:0 für hoffenheim. verdammt!

jepp. indische sachen sind da genauso. stimmt!

vlt. über jahrzehnte mit schlechtem equipment aufgenommen und jetzt haben sich alle so dran gewöhnt, dass se nix mehr anderes wollen...

off topic: 1:1

klingt irgendwie nach derbe in die röhre gefahren. mein preamp klingt auch etwa so wenn ich voll reinpegel. ausserdem haben die indierinnen auch andere stimmen wie die frauen in europa.

meine erfahrungen in indien sagen mir definitiv dass lautstärkeempfinden kulturell abhängig ist.

mir sind in indien sogar in kirchen lautstärken begegenet, die wir selbst aus clubs kaum kennen.

das mit dem singen ist aber etwas anderes das ist technik, gesangstechnik soweit ich das verstehe, das wird wohl jahrelang trainiert.

fand auch komisch, dass das keinen gestört hat. Ich verstehe ja eh kein Malealem aber ich bin mir siche ohne übersteuern hätten selbst alte Damen ganz hinten in der Kirche auch ohne Hörmuschel jedes wort klar und deutlich verstanden.

kann also gut sein....

das mit dem dran gewöhnen kann ich mir auch nicht vorstellen. vor 90 jahren klangen audio bei uns auch noch anders.....

ich glaube ernsthaft das das teil von einem esthetischen verständnis ist, das wir nicht teilen. das sieht man ja auch in sachen klamotten. (ebenfalls ist Indien da wieder ein gutes beispiel) da werden farben in kombinationen getragen, dass einem als europäer schwarz vor lauter bunt wird..... je bunter und gemischter desto besser (was aber nicht heisst, dass ich im Saari laden nicht fündig werde!)

wenn jemand fundierteres wissen dazu hat.... bitte

ha. endlich mal ein interessantes kulturelles thema - nix tiefenstaffelung und so... ;-)

muss mich leider jetzt ausklinken, da die arbeit ruft (dj)

bin gespannt wie's morgen mittag aussieht, ob wir dann genauers wissen...

bis denne

m.

klick
(flash muss aktiviert sein)

:D

geil geil geil

wegwerf mich....

und nochmal offtopic:

fc bayern forever number one

und endgültig

servus

Ohje ... jetzt geht das wieder los ...