Warum ist der "Ich gehe" Thread geschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen von der Diskussion hier..

Schade dass Dave geht. Hab seine inhaltlichen und musikalischen Beiträge im Forum immer sehr geschätzt.

Vielleicht kommt er ja wieder... fast alle die sich hier im Laufe der Zeit mit großem Knall verabschiedet haben sind irgendwann wieder aufgetaucht :D

Es ist eben doch nur ein Forum, keine Ehe... man kann doch kommen und gehen wie es einem passt, warum muss man dazu seinen Account löschen...? Verstehe ich auch nicht.

Ansonsten finde ich es eigentlich ok wenn Dave die Gründe für sein Gehen bekanntgibt. Mich hätte es sowieso interessiert warum.
 
Amüsant ist, dass es, egal in welchem Forum, überall gleich ist.
Naja, nicht wirklich ...
Gibt zwar in fast jedem Forum einige forentypische .. ähm .. "Sachen", aber trotzdem ist das allgemeine Klima doch von Forum zu Forum sehr unterschiedlich.

Ich erwarte auch garnicht, daß sich die Mods um jeden Scheiß kümmern, aber meiner Meinung kommt schon recht wenig, wenn es darum geht, einen Streit zu verhindern oder zu schlichten. Da passiert in anderen Foren einfach deutlich mehr.
 
@ben

das mit dem Verabschieden auf diese Weise halte ich auch nicht für richtig, und das hatte ich auch so an Dave geschrieben. Inhaltlich aber hat er doch recht.

Dazu mal ein anderes Beispiel:

stellt Euch vor, ihr fahrt mit Eurem Auto in eine fremde Stadt und fragt nach dem Weg. Und dann kommt nix anderes als: "schau doch auf ner Stadtkarte" oder "bist Du zu blöd für google-maps?" oder "was fährst denn Du für ein scheiß-Gangsta-Auto...".

Da gibts doch auch keine Diskussion darüber, ob jemand von sich aus alles getan hat, um selbst den Weg rauszufinden, oder? Leuten, die partout nicht weiterkommen, hilft man einfach weiter, fertig.


@Earl Grey:

in Punkt 3. gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist schade, daß dieses Thema immer nur in diesem Zusammenhang diskutiert wird, da man gezwungen ist, sich für zwei ungute Möglichkeiten zu entscheiden (für X´ Weggang und gleichzeitig gegen einen fairen Umgangston untereinender ODER gegen X´ Weggang und für einen fairen Umgangston).

Wie wärs mal, wenn man das ganz ruhig diskutiert, ohne Weggang, ohne Anpöbelei usw.?

Was ist der Bon Ton beim Weiterhelfen? Dabei ist bestimmt nicht nur die Summe der Meinungen aller Forenteilnehmer hilfreich. Ein wenig Führung gehört auch dazu. Aber bevor man als Führung eines Forums lenkend eingreift, muß es doch erstmal zu einer Diskussion kommen, oder nicht? Offensichtlich haben sehr sehr viele Leute eine Meinung zum Problem "Umgangston". Mit "hau doch ab!" wird man diesem Problem sicher nicht gerecht. Sprich: Diskussionen - auch oder gerade dazu - sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
 
Kuno,

in welcher Form denn? Erzähl. Gib Tips. Vorschlag. Die Standartsituationen für Stress kennst du ja. Also dann leg ma los.

(das ist jetzt NICHT herausforderndangepisst gemeint! Ich wills wirklich wissen, wie es gehen KÖNNTE)


Ari

Nachtrag: Borna - DU bist das Forum. Also mach doch mal JEDEN zur Sau, der sich mal wieder wörtlich und inhaltlich ma total abseits bewegt. Es heisst, immer "Das Forum ist schlecht".
Dabei seid IHR das Forum!
 
das mit dem Verabschieden auf diese Weise halte ich auch nicht für richtig, und das hatte ich auch so an Dave geschrieben. Inhaltlich aber hat er doch recht.
Ich wollte gar nicht darüber urteilen, ob das nun richtig ist oder nicht. Ich wollte eher darauf hinaus, dass es letzten Endes nichts bewirkt.

stellt Euch vor, ihr fahrt mit Eurem Auto in eine fremde Stadt und fragt nach dem Weg. Und dann kommt nix anderes als: "schau doch auf ner Stadtkarte" oder "bist Du zu blöd für google-maps?" oder "was fährst denn Du für ein scheiß-Gangsta-Auto...".
Über den Ton und Umgang hier diskutieren wir alle Wochen...und kommen immer wieder zum selben Ergebnis. Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, dass hier ne freundliche Stimmung herrscht.
 
@ben

dann sind wir uns ja einig, daß Dave hätte bleiben sollen.
 
Ich erwarte auch garnicht, daß sich die Mods um jeden Scheiß kümmern, aber meiner Meinung kommt schon recht wenig, wenn es darum geht, einen Streit zu verhindern oder zu schlichten. Da passiert in anderen Foren einfach deutlich mehr.
so ist es. ein bischen benehmen muss sein. beiträge von mir wurden in anderen foren auch schon gelöscht weil der humor zu derbe war, angeblich (find ich nicht).
ich hab mich aber auch schon in einem forum abgemeldet (das ging dort per mausclick) weil es da so war wie das was hier bemängelt wird. ich habe auch einen abschiedsbeitrag geschrieben, aber mit weniger worten. in diesem forum war ich der experte weils mein beruf ist und es mich aufgeregt hat was da einige geschrieben haben (da gings auch um ratschläge die leichtsinnig oder gefährlich waren).
nun gut, jetzt dank ich einfach mal das ihr alle es so lange mit mir ausgehalten habt, lol, muss doch auch mal gesagt werden. und um newbiefragen kümmer ich mich auch immer wieder gern.
 
Einige sollten sich nicht so wichtig nehmen und wenn sie keine Lust mehr haben zu schreiben dann loggen sie sich halt nicht ein.
Verstehe dieses abgemelde und rumgeheule bald auch nicht mehr.
Kein Wunder das die Leute nichts auf die Reihe bekommen wenn die Show beim abmelden größer ist als in der Zeit wo sie angemeldet waren.
 
@ben

ich bin ein Freund weniger Regeln bzw. von Selbstregulierung.

Aber so ganz ohne gehts halt nicht. Jeder kann zu einem netten Klima beitragen, aber nicht jeder tut es. Und was dann?
 
@Borna:

Wie gesagt bin ich selbst für Diskussionen. Ohne Diskussionen kann man den Standpunkt des anderen nicht kennenlernen geschweige denn respektieren lernen. Und manchmal kommt bei Diskussionen ja sogar etwas Konstruktives heraus (leider selten, weil jeder seine Weltanschauung ohne Bereitschaft zum Dazulernen präsentieren will und dann das Interesse eher an Missioniererei oder Hahnenkämpfen denn an Aufeinanderzugehen besteht). Wenn eine mehr oder wenige fruchtbare Diskussion noch in einem angenehmen Klima verläuft, dann bin ich selber happy, und sei es nur beim Mitlesen .

Das Problem bei Art und Grad des Moderierens ist ein ganz Grundsätzliches, welches sich nie lösen lassen wird. Wenn man zu streng ist, dann kommt sofort aus einer Ecke der Antidemokratie- und Zensur-Vorwurf. Handhabt man es eher locker, dann kommt aus einer anderen Ecke der Vorwurf, sich nicht zu kümmern. Humorvolle Winke sind vorsichtig zu setzen, da sie leicht als Einladung zu Offtopic missverstanden werden (ja, bekenne mich schuldig :D), sachlich nüchtern stößt einer anderen Fraktion wiederum als zu spießig auf. Die einen finden, es ist besser, stets zu kuscheln und den größten Blödsinn stehen zu lassen, die anderen finden es unerträglich, dass manche Kandidaten in einem fachbezogenen Forum immer wieder die nichtvorhandene Hälfte ihres Halbwissens zur Schau stellen müssen. Wobei letzteres auf beiden Seiten etwas besser geworden ist. ;) Allen kann man es nie recht machen, das ist die EINZIGE Lehre, die ich nach mehreren Jahren ziehen konnte.

Wenn es einhellige Meinung im Forum wäre, bestimmte Sachen anders zu handhaben, dann denke ich, ist echter Änderungsbedarf da und sollte umgesetzt werden.

Wenn aber wie meist nicht einmal Einigkeit darüber herrscht, wieviel Selbstverantwortung jeder als Mitglied der Community hat und auch ansonsten ein höchst uneinheitliches Meinungsbild besteht, weil jeder seine anderen persönlichen Auffassungen hat, dann wüsste ich nicht, was besser gemacht werden sollte, damit alle davon profitieren. Selbst wenn mal etwas Einigkeit herrscht, scheitert es aber meistens an praktikablen Lösungen. Wäre ja mal schön, konstruktive Verbesserungsvorschläge für allgemeine Probleme zu erhalten, die vom Großteil der Community getragen werden.:)
 
in welcher Form denn? Erzähl. Gib Tips. Vorschlag. Die Standartsituationen für Stress kennst du ja. Also dann leg ma los.
Naja, wenn zum Beispiel einer relativ grundlos (also wahrscheinlich eher aus einer schlechten Laune heraus, was ja jeder mal haben kann) in einem Post wieder etwas frech/aggresiv herüber kommt, und der nächste 4 Seiten lange Streit droht, denjenigen einfach darauf hinweisen, daß er sich bitte etwas mäßigen sollte. Und so ein bisschen vermitteln ... oft sind's ja auch nur Missverständnisse, die zum Streit führen.
Falls es eventuell einen kleinen Grund hatte, auch noch den anderen zum Anstand anhalten (zum Streiten gehören ja nunmal immer mindestens zwei).

Allein das kann oft schon das Gezanke unterbinden und die allgemeine Atmosphäre verbessern.
Auch dieses wirklich extreme "Noob-Gebashe", Kluggescheiße usw. könnte man mal irgendwie ahnden.
Wie gesagt .. man kann die Augen nicht überall haben, aber dafür daß es hier überraschend viele solcher Sachen gibt, kommt von den Mods überraschend wenig (zumindest nach meiner Einschätzung im Gegensatz zu dem, was ich zum Teil aus anderen Foren kenne).
 
@Kuno
also gesehen wird erstmal grundsätzlich ALLES! :D

Nur es handelt doch auch jeder unterschiedlich und reagiert anders darauf. Und wie Earl grad schon schrieb, die einen fassen ein solches "zurechtweisen" wieder als Zensur oder verbotene Meinungsäusserung auf etc. Im Prinzip kann man da nichts anderes erwarten, als das der Mod so handelt wie er es für richtig hält. Dafür ist ER ja der Mod, und kein anderer.

Es ist alles immer abzuwägen, wem man hier nun als nächstes verärgert. Als Mod tut man es so oder so. Eine Seite leidet immer unter einer Entscheidung. ;)

Ari
 
Du, ari, wir sehen gerade nicht alles, und auch nicht alles rechtzeitig.

Deshalb appelliere ich ja auch immer wieder an die Community, auch selbst mal aktiv zu werden und nicht einfach nur zuschauen, bis sich alles fetzt. Wenn man es sich nicht zutraut, auch mal selber schlichtend einzuwirken, dann kann man ja wenigstens mal einen mod, der online ist, auf ein Problem hinweisen.

- Sarkasmus an - (aber es macht ja viel mehr Spaß, da, wo was los, ist, zuzuschauen, wie sich manche die köppe einhauen, und abzuwarten, wie solche Duelle weitergehen. und wenn dann alles vorbei ist, kommt garantiert einer aus dem Loch gekrochen und beschwert sich nachher darüber, dass kein mod eingegriffen hat.) -Sarkasmus aus -
 
EarlGrey-Zusatz:
... und haut dann mit einem TSCHINGARASSABUMM ab!" :D


Ari
 
Ari schrieb:
EarlGrey-Zusatz:
... und haut dann mit einem TSCHINGARASSABUMM ab!" :D


Ari

Was hat denn der Tsching jetzt damit zu tun? :p

sorry... konnts mir net verkneifen... :D

Ansonsten stehen wir hier wohl wieder vor einem der Probleme, wo jede Lösung immer ihre Opfer fordert und immer irgendwer nicht zufrieden ist. Gerade was das Thema der Moderation angeht.
Ich seh das einfach so, dass es mir ebenso freisteht, blöde Postings zu überlesen, wie es anderen zusteht, ein Forum zu meiden, in dem sie sich nicht wohlfühlen. Das ist doch das tolle am anonymen Internet ;) Es gibt so viele tolle Wege, Menschen aus dem Weg zu gehen, die einem nicht passen.

Aber ist immer wieder ergreifend, wenn diese Diskussion aufs Neue aufkommt. Hab mich ne Zeit lang auch nicht so oft hier blicken lassen, weils mir ein bissl zu doof wurde. Aber so ein Theater musste ich nie draus machen. Inzwischen schau ich wieder ab und an hier rein und eine selektive und entspannte Sichtweise erspart mir unnötigen Frust über Leute, die ich eh nicht kenne :)

Des Weiteren bin ich auch der Meinung, jeder hier ist das Forum und man darf niemand dafür verantwortlich machen, wenn solche Eskalationen entstehen (außer vielleicht die Streithähne selbst *g*). Jedenfalls ist es schonmal keine Lösung, das Fehlverhalten anderer mit mangelndem Engagement der Moderatoren oder sonstigem zu begründen. Das passt einfach nicht zusammen. Wer sich von sich aus nicht zusammenreißt, tut es auch nicht, wenn er von jemand anderem angefahren wird.

Frohes Köpfe einschlagen wünsch ich noch ;)

Cheers!
 
Nur mal so ein Beispiel:
Ich habe heute eine, aus Anfängersicht einfache Frage gestellt und 2 Reaktionen bekommen. Der eine hat mich angebellt, ob ich nicht im falschen Forum threade, trozdem die Frage aber zum Teil beantwortet.
In der 2. Reaktion per PM an einen Moderator ist mir dann die Frage glasklar beantwortet worden.
Ich glaube, dass spiegelt in etwa die Gesinnung im Forum wieder.
Der eine antwortet, der andere profiliert sich.
 
Dave gehört hier halt zu den Impulsiven. Aber vielleicht überlegt er es sich noch mal.
 
@Bohrer

Sorry, aber der Floxe, über den Du Dich hier beklagst, gehört zu den höflichsten und fleißigsten und hilfreichsten Usern. Du hast Dich leider in Deiner Frage nun wirklich sehr unklar ausgedrückt, die tatsächlich in eine andere Kategorie passt.
 
@bohrer

ich hab diesen fred zufällig gesehen. nun eignet sich die schrift hervorragend, um mißverständnisse zu erzeugen. nicht jeder versteht auch das zu schreiben, was er meint. das ist oft auch eine ursache für die popcorn-smileys
 
seht ihr Leute! :)

da fängt es doch schon an mit der verschiedenen Auffassung. Der Threadersteller (und den bezeichne ich jetzt mal als wichtigste Person) fühlt sich unschön vorn Kopp gestoßen. Und ein anderer Forenteilnehmer (den der Thread eigentlich garnichts angeht) der findet den Kopfstoß voll OK und nimmt seinen lang-bekannten Kollengen in Schutz.

Wer hat nun Recht? :)

Ich würd sagen: BEIDE SEITEN!
Aber vorallem die erste - die des Hilfesuchenden.

Ari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben