Warum in die GVL – ich will doch die Kohle!?

J

j_kd

Reaktionen
0
Ich hatte eigentlich vor, diese Woche in die GVL einzutreten. Aber als ich eben gelesen habe, dass die GVL selber 60% "meiner Einnahmen" bekommt, wenn ein Track von mir im Radio gespielt wird, hab ich mir das momentan erstmal wieder gecancelt.
Ich hab da noch mal ein paar Fragen:

Wenn ich in die GVL eintrete und denen meine Platten zusende, haben die dann auch die Rechte an meiner Musik? – Quasi ich und die GVL eben?

Wird meine Musik nur im Radio oder im Fernsehen usw. gespielt, wenn ich einen Labelcode habe?

Wenn ich keinen Labelcode habe und meine Musik aber trotzdem im Radio etc. gespielt wird, krieg ich dafür Geld? Wenn "ja", was muß ich da beachten?

Brauch ich einen Labelcode, um meine Musik bei Musikload.de usw. zu verkaufen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

hi,

Bist Du ausübender Künstler (also z.B. wirkst Du als Studiomusiker oder Sänger bei Produktionen mit) oder Tonträgerhersteller, kannst Du kostenlos Mitglied in der GVL werden. Dass die sich irgendwie finanzieren müssen, ist aber doch klar.

Bist Du Komponist oder Texter, kann nur die [g=119]Gema[/g] Deine Urheberrechte wahrnehmen. Damit hat die GVL dann nichts zu tun.

Rundfunkstationen spielen in der Regel nur CDs mit Labelcode, da sie sonst nicht wie gewohnt abrechnen können. Heißt, Produktionen ohne Labelcode haben bei den etablierten Radiostationen kaum eine Chance, gespielt zu werden.

Wie das mit Musikload.de läuft, musst Du am besten mal selbst da nachfragen.

Wenn Du das Ganze wirklich ernsthaft vorhast, kommst Du nicht drum herum, Dich auch mal tiefgehender zu informieren. Das kannst bei [g=119]Gema[/g] und GVL auch direkt machen.

Gruß Rainer

Hi!

Dem ist nichts hinzuzufügen -
ich hacke das so mal ab, obwohl ich noch kurz anmerken muss,
als GVL-Plattenhersteller-Mitglied gibt es feines Geld :)
Die Künstleranmeldung würde ich mir dann an Deiner Stelle überlegen.

Gruß
Tom