Warum haben Desktop-Synths ohne USB (für MIDI) wohl nur einen MIDI In?

E

Egreg

Registriert
16.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum, bin neu hier und hab eine vielleicht etwas dumme Frage...aber ich dachte, fragen kostet nichts. :)

Ich habe in den letzten Tagen überlegt, mir einen älteren Desktopsynth (also ohne eigene Tastatur) zuzulegen, der nur über [g=32]MIDI[/g] und kein USB verfügt. Dessen [g=32]MIDI[/g] In wollte ich dann einfach mit dem [g=32]MIDI[/g] Out meines Control Keyboards verbinden, um ihn anspielen zu können.

Dabei stieß ich auf eine kleine Frage, die mich etwas stutzig gemacht hat - wieso gibt es eigentlich immer nur einen [g=32]MIDI[/g] In?? Wären zwei [g=32]MIDI[/g] Ins in einigen Fällen nicht sinnvoller?

Ein Beispiel: Verbinde ich den Desktop Synth via [g=32]MIDI[/g] In mit meinem Keyboard, kann ich den Synth zwar anspielen und auch über [g=32]MIDI[/g] Out Daten an den Sequencer raussenden (Automation etc.), sollen diese Automationen aber dann vom Sequencer gelesen werden, fehlt ja der entsprechende [g=32]MIDI[/g] In zum Lesen der Automation, da ja das Control Keyboard bereits am [g=32]MIDI[/g] In hängt! Ich bin also wegen des bereits vergebenen [g=32]MIDI[/g] Ins gezwungen, meine Automationen direkt in Audio aufzunehmen. Ist das nicht unpraktisch, vor allem für Leute, die gerne an den Reglern frickeln? :)

Für einige Denkanstöße wäre ich sehr dankbar...ich hoffe es ist klar geworden was ich überhaupt will!!

Es grüßt herzlich,
Egreg
 
:welcome:


Dein Setup ist falsch!


Dein Keyboard geht in den Rechner (Oder [g=32]Midi[/g] Interface) und das [g=32]Midi[/g] Out vom Interface in den Synth, und dann kannst Du ja in den Synth reinrouten was Du möchtest ohne irgendwas umzustecken etc.



Gruss...
 
Hey Lacunaflow, vielen Dank! :)

Verstehe, dieses Routing kann dann aber logischerweise erst im [g=70]Sequencer[/g] erfolgen, gell (also dass ich über den [g=32]MIDI[/g] Out vom Interface jetzt den Synth anspielen möchte)? Wäre der Sequencer nicht geöffnet, würde nichts passieren, wenn ich eine Taste auf dem Control Keyboard drücke, denn dessen [g=32]MIDI[/g] Out ist nicht mit dem [g=32]MIDI[/g] In meines Synths verbunden.

Meine Situation ist vielleicht auch etwas "Setup-außergewöhnlich": Ich spiele gern an einem Synth, und erst wenn ich eine Idee habe, mache ich den [g=70]Sequencer[/g] auf und recorde...in diesem Szenario wäre ich ja durch nur einen verfügbaren [g=32]MIDI[/g] In zum Umstecken gezwungen, und zwar müsste ich vom [g=32]MIDI[/g] Out des Keyboards wieder in den [g=32]MIDI[/g] Out des Interfaces wechseln..das Problem gäbe es nicht, wenn ein [g=32]MIDI[/g] In in den [g=32]MIDI[/g] Out des Keyboards (damit wird das Spielen des Synths ohne Sequencer möglich) und ein weiterer in den [g=32]MIDI[/g] Out des Interfaces gehen würde. Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für deine Zeit und Geduld! :)
 
Ne, ist genau richtig :)


Gibt aber so [g=32]Midi[/g] "HUB´s" vielleicht wäre sowas interessant für Dich!



Gruss...
 
Wenn dein Masterkeyboard beides hat, also [g=32]Midi[/g] In/Out mit USB und In/Out mittels Buchse, dann kommt die USB Verbindung in den Computer und die normalen [g=32]Midi[/g] Buchsen verbindest du mit dem Synth.
 
Jote hat es schon gesagt...too late :)
 
Wenn dein Masterkeyboard beides hat, also [g=32]Midi[/g] In/Out mit USB und In/Out mittels Buchse, dann kommt die USB Verbindung in den Computer und die normalen [g=32]Midi[/g] Buchsen verbindest du mit dem Synth.

Hey danke, das ist die perfekte Lösung für mich!! :) Tausend Dank!

Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin...naja dann brauch man wohl doch keine 2 [g=32]MIDI[/g] Ins, auch nicht in so einem "freakigen" Setup wie bei mir..:D

Aber denkbar wärs ja mal gewesen oder..? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mike2009
Mike2009
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben