Warum habe ich ein Knacken in der Aufnahme ?

  • Ersteller Joerkiman
  • Erstellt am
J

Joerkiman

Registriert
13.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
[g=108]Hall[/g]öchen zusammen,

ich habe mal wieder von userem Chor ne Aufnahme gemacht. Benutzt habe ich Wavelab und nen Notebook.
Vorher zu Hause ausprobiert, ob das Teil Eigengeräusche macht bzw. aufnimmt, war aber nicht.
Nun mußte ich feststellen, daß-je höher der Eingangspegel vom Mischpult ist, ein Knacken hörbar wird, als hätte ich eine analoge Pegelanzeige, die das verursacht.
Auf meinem normalen PC habe ich bei ansonsten gleicher Konstellation nichts dergleichen. Woran kann es also beim Notebook liegen ?

Grüße

Jörg
 
Grüße.

ich hab nicht wirklich ahnung davon, aber ich glaube knacken in der aufnahme könnte an zu geringer latenzzeit liegen. schraub mal die [g=5]latenz[/g] der soundkarte ein bisschen hoch, vielleicht klappts dann.

Der Gruß

In Somnius
 
Au ha, mein Notebook ist wirklich kein Hammer, wie soll das denn gehen ?
 
An deiner Soundkarte kannst du das einstellen
Hat mit dem Notebook nur in zweiter Linie was zu tun.
Hast du dir die Wellenform angesehen? Sind die Kratzer dort sichtbar?

Gruß JAck
 
Ne, so adhoc nicht, möglich bei 100facher Vergrößerung.
Ansonsten sieht man die Knackser nicht. Wie gesagt, hört sich an wie die Ausschläge eines analogen Pegels, wenn man ganz nah rangeht.

Grüße

Jörg
 
Wie gesagt, hört sich an wie die Ausschläge eines analogen Pegels, wenn man ganz nah rangeht.

ich weiß zwar nicht was du damit meinst... aber hast du eventuell zu viel input anliegen gehabt? sprich übersteuert (clippt) das signal?

lg
flox
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

nein, es ist nicht übetsteuert. Einfach ein Knacken drin, jedoch nur, wenn ein Signal anliegt. Ansonsten die absolute Nulllinie. Und, je mehr Input anliegt, je lauter wird das Knacken. Haste noch nie ein analoges Instrument zur Pegelanzeige gehört ? Halt mal ein Ohr dran, den Ausschlag kann man hören, und fast so hört sich das Störgeräusch in der Aufnahme an.

Grüße

Jörg

PS : ich habe vor, demnächst sofort meinen Desktop - PC zu benutzen, aber das Notebook ist ja so schön handlich. Und es fuchst mich, rauszubekommen, was das ist.
 
Haste noch nie ein analoges Instrument zur Pegelanzeige gehört ?
nein, ich weiß eben nicht was du damit meinst, vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.

stell einfach mal eine hörprobe online... ich denk mal, dass es auch den den buffereinstellungen und in folge zu niedriger [g=5]latenz[/g] liegt, deswegen die dropouts und kanckser... mit welcher software nimmst du auf?

lg
flox
 
Ich benutze Wavelab.
Vielleicht ist der Rechner aber auch einfach nur überlastet. Ich spiele mit ihm ein Playback ab und nehme gleichzeitig auf. Wie gesagt, mein Desktop ( hat auch ne echte Soundkarte drin ) macht das alles ohne Probs.

Grüße

Jörg
 
Joerkiman schrieb:
Ne, so adhoc nicht, möglich bei 100facher Vergrößerung.
Ansonsten sieht man die Knackser nicht. Wie gesagt, hört sich an wie die Ausschläge eines analogen Pegels, wenn man ganz nah rangeht.

Grüße

Jörg

Dann hast du die Kratzer beim Mixdown auch nicht mit auf der Aufnahme. [g=5]Latenz[/g] rauf und gut is.

mfg Jack
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben