warum gibt es unsymetrische signale

J

jrobin

Registriert
01.03.04
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
143
hi
meine frage steht eigentlich schon in der überschrift. ich möchte wissen warum es unsymetrische signale gibt. soll heißen: warum kommt aus dem [g=118]bass[/g] oder piano nicht auch (wie aus dem mic) ein symetrisches signal?
ich weiß was der unterschied zwischen symetrisch und unsymetrisch ist, etc. ´mich würde es nur echt mal interessieren, warum nicht alle signale bei instrumenten gleich symetrisch ausgegeben werden, bei mkros aber schon?
vielleicht kann ja jemand von euch meinen wissensdurst stillen ;)
robin
 
weil man bei [g=118]bass[/g] und gitarre (mal abgesehn von riesenbühnen) keine kabelwege von 50-100m braucht... ausserdem kostet signalsymmetrierung immer geld (übetrager) und dann müssten auch alle amps symmetrische eingänge haben. ich glaub es gibt sogar schon ein paar bässe mit [g=15]xlr[/g]-out, scheint sich aber nicht durchzusetzen.

lg
flox
 
das ist mir klar, aber ich fände es geschickter alles z.b. auf [g=15]xlr[/g] zu haben. hat das mit den unsymmetrischen verbindungen eine historische bewandniss, oder warum gibt es die? wäre doch viel geschickter wenn alles [g=15]xlr[/g], bzw. wenigstens symmetrisch wäre.

edit:
ein bekannter von mir hat ne ovation mit [g=15]xlr[/g] output. das ist genial. einfach ins multicore, phantom an und es gibt keine probleme mit [g=176]di-box[/g], leerer batterie, etc.
 
Was sind denn "unsymetrische Signale"?

Soweit ich weiß nimmt man symmetrische (besser geschirmte) Kabel für Signale mit hoher Empfindlichkeit für Einstreuungen, z.B. [g=116]Mikrofon[/g]-Signale. Line-Signale sind, soweit ich weiß, weniger empfindlich und können auch über unsymmetrische Kabel relativ verlustfrei übertragen werden.
Da ich kein Elektroniker bin, kann ich das jetzt nicht fundierter erklären. In der Praxis reichen unsymmetrische Verbindungen für viele Signale aus.
[g=74]Symmetrische Kabel[/g] sind ja meist auch teurer...

Grüße
Cos
 
Was sind denn "unsymetrische Signale"?

unsymmetrische signale werden auf einer ader geführt (hot) und der rest auf masse ... bei symmetrischen signalen wir das signal auf 2 adern (hot&cold) aufgesplittet, wobei cold 180° phasengedreht wird, damit sich einstreuung bei anschließender desymmetrierung (im pult oder wo auch immer) auslöschen.

wie gesagt, ich glaub es liegt vor allem an den kosten... übetrager in gitarren bzw. verstärker bzw. kabel kosten einfach mehr...

lg
flox
 
das mit den kosten wäre wohl eine erklärung.
aber warum ist das mikrofonsignal dann symmetrisch? wird das im mik symmetriert?
 
jap ... im mikro... da gibts trafo (passiv) und trafolose (aktiv) symmetrierung, so "ungefähr" wie in einer [g=176]di-box[/g]... mikro signale sind wesentlich niederpegeliger als line signale, deswegen müssen sie auch viel höher verstärkt werden (=> preamp!!!) und sind anfälliger für einstreuungen. es hat früher auch unsymmetrische kabelübertragungen für mikros gegeben (z.b. kleintuchel)... mittlerweile ist aber symmetrische signalführung bei mikros standard. egal jetzt ob [g=15]xlr[/g], lemo (der orf verwendet die) oder stereo-klinke...

lg
flox
 
guten tag...

da hab ich ja tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht...

1. also ich könnte mir ja praktisch in meinen [g=118]bass[/g] ne [g=15]xlr[/g] buchse einbauen. wie is das dann, wenn ich auf nen passiven ne phantompower anlege? kann da was passieren?

2. wenn ich ne aktive elektronik mit [g=76]phantomspeisung[/g] versorge, passt das dann genau mit der spannung weil ich 48V anlege und nicht die 9 vom batterieblock.

sorry, aber elektronik ist absolut nicht mein gebiet ;-)

mfg, nils
 
hi
das ganze geht glaub ich nicht ganz so einfach, da dein bisheriger output ja unsymmetrisch ist, [g=15]xlr[/g] aber symmertisch. d.h. du müsstest erst irgend nen [g=60]wandler[/g] einbauen (frag mich nicht was genau). d.h. du würdest dir die [g=176]di-box[/g] sparen. wobei du dann nätürlich nen spliter brauchst um wieder in dem [g=182]amp[/g] zu kommen....
gruß
robin

edit: @fufen: ich hör mir grade die stücke auf deiner hp an. respekt!!! da ist ja einiges dabei, das beim anhören richtig laune macht ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben