Warum für teure Kabel Gold statt Silber?

• Ersteller GitRock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GitRock

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich nun auch angemeldet.

Habe direkt eine allgemeine Frage:
Warum verwendet man in hochwertigen Kabeln oder Elektrogeräten eigentlich Leiter aus Gold? Ok, es leitet besser als Kupfer, aber Silber beispielsweise wäre dann doch noch besser und billiger.
Warum also Gold?

Grüße

Ich hab mal irgendwo gelesen dass Gold eigentlich nicht besser leitet als das Material das normalerweise für die Stecker (Beschichtung) verwendet wird.

Ist aber sicher ein gutes Verkaufsargument :)

weil es viele leute gibt, die zu viel geld haben.

Edit: gold ist weicher und greift sozusagen besser, ob es da ein hörbaren unterschied gibt, mag ich zu bezweifeln. sieht aber schön aus

Silber rostet (oxidiert an der Oberfläche), Gold nicht.

>> nict im ernst oder?

Vollkommen ernsthaft.
Gold ist korrosionsfrei und wird deshalb oft verwendet, um hundertprozentige Kontaktflaechen herzustellen.
Kann in faktisch jedem elektronischen Geraet beguckt werden - vornehmlich Rechner, Handies etc.....

>> Warum verwendet man in hochwertigen Kabeln oder Elektrogeräten eigentlich Leiter aus Gold?

Die Leiter sind im Uebrigen bestenfalls beschichtet mit Gold......

GitRock schrieb:
Zitat:

Silber rostet (oxidiert an der Oberfläche), Gold nicht.

Das klingt doch nach einem guten Argument. Danke

nict im ernst oder?

doch, genau das isses.
nichtsdesto trotz hat Gold einen geringeren Leitwert als z.B. Silber.
Das schöne Aussehen spielt dann auch noch ne Rolle ;)

Gold ist korrosionsfrei und wird deshalb oft verwendet
Ja, aber Silber ist doch auch ein Edelmetall korrodiert daher ja auch nicht sonderlich schnell. Oder?

goldkabel? vergoldete kontakte ja... aber wenn wir von sinnlos übertriebenen kabel reden sind mir nur silberkabel mit goldkontakten untergekommen.

und ja, rein wegen oxidationsvorteilen wird das verwendet

sbv0001 schrieb:
>> nict im ernst oder?

Vollkommen ernsthaft.
Gold ist korrosionsfrei und wird deshalb oft verwendet, um hundertprozentige Kontaktflaechen herzustellen.
Kann in faktisch jedem elektronischen Geraet beguckt werden - vornehmlich Rechner, Handies etc.....

komisch,... mein studio rostet ja gar nicht... die stecker müssen wohl alle aus gold sein... :wtf:

das mag ja stimmen, aber brauchen tuts trozdem niemand... bei vernüftiger lagerung (raumtemperatur un feuchtigkeit) rostet nichts... uns sonst rostets an anderen stellen. da nützen dir goldstecker auch nicht mehr viel, wenn die potis wegkorrodieren...

>> Da liegt ein Silberputztuch, grade WEIL Silber an der Luft korrodiert.

So isses.
Und ich glaub kaum, dass wer die Kontaktreihen seiner PCI-Karten (und deren Verwandte) mit nem Silberputztuch zu Leibe ruecken wollen wuerde..... ;)

Silber OXIDIERT, habt ihr das noch nie gesehen, dass eine Silbermünze oder ein Silberlöffel, oder meinetwegen etwas kupfernes grüne Flecken bekommt? (bei silber auch oft dunkelgrau)

Und so bald was oxidiert ist leitet es nicht mehr.
Deswegen sind Kontaktsprays auch antioxidativ!

Bei Gold hast du keine derartigen Probleme, deswegen auch bei edleren Kabeln zu finden, da natürlich teurer!

lg
Moe

Gut, habt mich überzeugt. Silber korrodiert an der Luft. :)

Wollte auch nur wissen, warum das verwendet wird. Ob das sinnvoll, übertrieben oder sonstiges ist war mir da eigentlich egal.
Ich bin auch der Meinung, dass "normale" Kabel völlig reichen.

Danke und viele Grüße

>> da nützen dir goldstecker auch nicht mehr viel, wenn die potis wegkorrodieren...

Du vergleichst aus Argumentmangel Aepfel mit Birnen.
Da macht das Diskutieren keinen Sinn...

wenn du mal live nen stecker hast, der auf einmal nicht mehr will weils korrodiert ist, dann sagst du sowas nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.