Warum Ableton?

Witzig. Ich denke recht oft, wenn ich mir ein Cubase Tutorial bei Youtube anschaue: "Was klickt der da tausendfach herum? Sowas mache ich mit einer Tastenkombi und / oder maximal 2 Mausklicks!"


Dieser Eindruck basiert leider auf der sehr oft fehlenden Fähigkeit sich ein entsprechendes Environment zu schaffen. Ich habe mir Cubase so konfiguriert, dass ich ohne Probleme
genau so schnell arbeiten kann wie in Ableton.

Ich bin jetzt seit Ableton 2 dabei und muss sagen, die Software hat sich an vielen stellen positiv
verändert, aber die für mich entschiedenen bremsen (Mixer und Arrangierfenster) haben sich
leider kaum verändert.
 
Weil damit fühl ick ma wie Paule Kalkbrenner...nur halt in dick und mit mehr Haaren.
...

Es hält mich optisch wie workflowtechnisch einfach viel mehr bei Laune und hat mir nach diversen Jahren Cubase wieder mehr Spaß am Musizieren zurückgegeben.
Dazu gibt es dafür Tutorials wie Sand am Meer, es klingt nicht schlechter als die anderen DAWs, es verkürzt die Wege, es sieht hübsch aus, es ist mit den bordeigenen Plugins schon CPU-schonend, es kam mir zur richtigen Zeit am richtigen Ort sehr gelegen... und hat mich seitdem nicht wirklich enttäuscht. :)

Aber wenn es nicht jedem gefällt, ist das vollkommen legitim...
 
Aber wenn es nicht jedem gefällt, ist das vollkommen legitim...

Ja, auch Kritik ist angebracht.

Obwohl ein totaler Live Fan, bin ich immer noch sehr enttäuscht, das mit Live 9 der vielfache Wunsch der Anwender, das man Teile des GUIs abkoppeln kann einfach wegdiskutiert und ignoriert wurde. Gerade wenn es um Studio und Produktion geht fänd ich mehr Flexibilität gut , wenn man die Instrument oder Effektracks und den Mixer auf einem zweiten Monitor platzieren könnte. Oder das man das Fenster teilen könnte und ich die Möglichkeit hätte gleichzeitig Arrangement und Clip Ansicht in einem Fenster auf meinem 27" Monitor betrachten.

Das soll ja nicht heißen das der unnachahmliche Ein Fenster Look für Bühne nun weg ist. Alle anderen DAWs haben auch die Möglichkeit, die DAW Elemente nach Belieben anzuordnen und dafür ein Tastaturgesteuertes Fenstermanagement geschaffen.

Das ist mein einziger Kritikpunkt, das das Programmfenstermanagement sehr starr ist. Die Entwickler sagen, das Live intern so fest mit diesem einen Fenster verdrahtet ist, das man keine Teile des Programms abkoppeln kann. Ich hoffe aber das sie trotzdem fieberhaft dran arbeiten und irgendwann nachliefern.
 
Aber wenn es nicht jedem gefällt, ist das vollkommen legitim...

Ja, auch Kritik ist angebracht.

Obwohl ein totaler Live Fan, bin ich immer noch sehr enttäuscht, das mit Live 9 der vielfache Wunsch der Anwender, das man Teile des GUIs abkoppeln kann einfach wegdiskutiert und ignoriert wurde. Gerade wenn es um Studio und Produktion geht fänd ich mehr Flexibilität gut , wenn man die Instrument oder Effektracks und den Mixer auf einem zweiten Monitor platzieren könnte. Oder das man das Fenster teilen könnte und ich die Möglichkeit hätte gleichzeitig Arrangement und Clip Ansicht in einem Fenster auf meinem 27" Monitor betrachten.

Das soll ja nicht heißen das der unnachahmliche Ein Fenster Look für Bühne nun weg ist. Alle anderen DAWs haben auch die Möglichkeit, die DAW Elemente nach Belieben anzuordnen und dafür ein Tastaturgesteuertes Fenstermanagement geschaffen.

Das ist mein einziger Kritikpunkt, das das Programmfenstermanagement sehr starr ist. Die Entwickler sagen, das Live intern so fest mit diesem einen Fenster verdrahtet ist, das man keine Teile des Programms abkoppeln kann. Ich hoffe aber das sie trotzdem fieberhaft dran arbeiten und irgendwann nachliefern.

+1
Abhilfe schafft da nur dieses M4L Tool. Zumindest kann man dann ein paar Sachen auf einen anderen Monitor schieben. Kostet aber 8€ oder so und ist halt ne Notlösung.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben