Könnt ihr mir vllt ein paar Vorteile an Ableton 9 nennen?
Von Beruf wegen muss ich mich mit allen bekannten DAWs rumschlagen, aber als Musiker und Künstler nutze ich nur Ableton Live. Warum eigentlich, wo doch Live als "primitiv" und als nicht ganz vollwertig wahrgenommen wird von der Mehrheit der ambitionierten Heimaufnehmer?
-Live ist schnörkellos, völlig auf Zugänglichkeit und Performance getrimmt.
-Live macht die Einbindung von (Midi) Hardware einfach und logisch
-Es ist immer zuverlässig und stabil in der Anwendung
-Man bekommt einen völlig neuen Aspekt - spontanes, looporientiertes Komponieren ohne blödes Gezerre und geschiebe - ohne jedoch auf professionelle Features verzichten zu müssen
-Live kann auf der Bühne genauso wie im Studio verwendet werden
-Man macht einfach mehr Musik, arbeitet kreativer, spontaner.
-Live dient dem Musiker und DJ und verhält sich wie ein guter kooperativer Freund, andere DAWs benötigen da viel mehr Schritte um diese Vertrauensbeziehung aufzubauen.
Dabei nutze ich Live nicht als DJ - Dancefloor App, sondern sehr konkret mit Stimmen, Gitarren, Synths wie eine Musik Performance Schaltzentrale. Das Limit ist nur die eigene Fähigkeit. Man kann alles Aufnehmen, abmixen und produzieren wenn man will mit Live oder einfach nur jammen.
Ich empfinde dagegen den Workflow der "Rentnersequenzer" als mühselig, beladen, kompliziert und Kreativitätshemmend. Das wird wohl einigen so gehen, deshalb hat man sich für Live entschieden.
Live Anwender brauchen keinen komplizierten Musikverwaltungsbürokraten, sondern eine simple, aber anspruchsvolle Lösung.
Das ist alles nur meine subjektive, aber schon professionelle Sichtweise. Ich kann auch mit Logic, Cubase etc umgehen, ich bin dafür nicht zu blöde. Ich will es mir nur nicht komplizierter zu machen als es sein muss.
Live färbt meine Musik nicht - ich mache damit meine typische E Gitarre Drumlastige postrockige semi-elektromucke wie immer. Allerdings nutze ich Live schon seit Ver. 4, also seit vielen Jahren. Und noch mehr Jahre mache ich Musik. Hab noch richtig so antiquierte Sachen drauf wie Handarbeit, Übung am Instrument und n Lied singen können. Da dient mir Live als Musikwerkzeug, wenn man aber weniger musikalische Fähigkeiten hat, wird man sicher eher mit vorgefertigten Loops das typische Ableton-Elektro-Dancefloor Klischee bedienen.