Warum Ableton?

JGR

JGR

Registriert
06.07.12
Beiträge
168
Reaktionen
13
Punkte
230
Hey,

Ich habe eigentlich schon so gut wie jede Demo von DAW´s durch... bis auf Ableton. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das immer mehr Produzenten im Electro, House Bereich Ableton 9 nutzen, die vorher mit Logic oder Cubase gearbeitet haben. Könnt ihr mir vllt ein paar Vorteile an Ableton 9 nennen? Irgendwas besonderes muss ja Ableton haben ;)

lg
Jan
 
das "besondere" is das du damit live was machen kannst als auch im studio. Falls du live was machen möchtest sparst du dir ne zweite software zudem muss du dich nur in eine DAW einarbeiten und das ganze auch nur einmal "warten" (libary, plugins testen etc.). Ich finds zudem praktisch das Ableton möglichst auf verschiedene fenster verzichtet wenn du nich gerade externe plugins verwendest. Manche emfpinden das auch als Nachteil.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Vielleicht passt da einfach der Workflow besser. Zumindest ich empfinde das so.

Aber kleiner Tip: Such Dir deine DAW NICHT danach aus, was andere nutzen. Teste für DICH was für DICH passt und das nimmste dann. Nur weil für Avici Fruity Loops das Non Plus Ultra ist, muss es nicht heißen, dass es für Dich oder mich auch ist. Ersetze Avici mit x und Fruity Loops mit y und spiele das mit jedem x-beliebigen NAmen durch.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
du kannst bei Ableton pro Kanal verschiedene Clips in einer Matrix betrachten. Hier hast du A. die Moeglichkeit, verschiedene Kombinationen von z.B. Drums2 mit Bass 4 und Vocal 3 schnell durchzuprobieren und B. die Session dann einzugrooven, was soviel heisst wie von der Matrix in den Arranger zu recorden.

Guck dir ein paar Tutorials auf YT an, dann weisst du was ich meine... das ist eigentlich der Hauptvorteil von Ableton.

Hinzu kommt die einfache Midiprogrammierung, das Erstellen von digitalen Racks und Instrumenten (indem du z.B. Synth A + Synth B als neuen Patch speicherst), sowie die Moeglichkeit damit aufzulegen bzw. live zu performen.

Mankos liegen mM im Editing. Hier sollte Live mal ein wenig aufholen...
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Ich habe eigentlich schon so gut wie jede Demo von DAW´s durch... bis auf Ableton.
Schwer zu sagen, warum.
Ich habe mit `ner Demoversion, auf die ich zufällig gestossen bin, angefangen, habe mich etwas vertraut gemacht und war zufrieden.
Hätte ich mit irgendeiner anderen DAW Demo begonnen, wäre ich wohl heute auch noch mit dem Produkt unterwegs, die Betonung liegt auf ICH.
Da tickt wohl jeder anders;)
Was hindert Dich also Live als Demo zu testen, das hilft Dir wahrscheinlich mehr, als sämtl. Aussagen von Liveusern in einem Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Such Dir deine DAW NICHT danach aus, was andere nutzen.

Darum geht es nicht ;) Ich wollte eig. nur wissen warum so viele umsteigen. ;)

Ich habe mir heute morgen die Demo gesaugt und bin wirklich erstaunt! Also meine DAW ist FL-Studio deshalb musste ich erstmal zurechtkommen. Aber dank YT ging das auch relativ schnell. Die Audioeffekte find ich persönlich mal richtig super! Die Instrumente habe ich bisher noch nicht getestet.

Vielleicht steig ich sogar um wenn das so weitergeht :)

Kann mir einer noch schnell erklären wie ich Gruppenspuren erstelle?

lg

Jan
 
Mit der Maus auf eine Spur (da wo der Spurenname steht) Rechtsklick, im Kontextmenü auf Spur gruppieren und die Gruppe ist erstellt, dann alle zur Gruppe gehörenden Spuren in die Gruppenspur ziehen, ferdich.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Au okay :D Vielen Dank ;)
 
Mir gefällt Live wegen des Workflows, mir gelang nach einer kurzen Zeit alles recht schnell. Die Sessionansicht war erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt kann ich mir es nicht mehr ohne vorstellen.

Ich mag die Optik (hab das Monolake Farbschema). Ich finde es nicht so spielerisch, eher technisch. Das gefällt mir.

Der Wechsel zwischen Produktion auf Liveauftritt ist recht schnell erledigt.

Mit der Suite hast du erstmal alles, was du brauchst. Die Effekte und Instrumente sind ähnlich aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.

Racks, Alter! Wenn du dich mit denen erstmal vertraut gemacht hast, kannst du, was du auch immer machen willst, mit einem Rack und den internen Effekten / Instrumenten machen.

MaxForLive, auch ohne Programmierkenntnisse zu gebrauchen, es gibt massig fertige Patches.

Dann wäre da noch Push. Ein hervorragendes "von der Idee einfach und schnell zum Ergebnis" - Gerät :)

Eine freundliche, kompetente Community (auch außerhalb von rec.de) die täglich neue und kostenlose Racks oder Projekte raushaut.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Das Besondere an Ableton ist die Arbeit in Echtzeit. Ausserdem kann Live einen kompletten Audiotrack nach Tempo scannen und automatisch entsprechende Warpmarker setzen. Das ist Voraussetzung für ein unkompliziertes mixen und synchronisieren von Audiotracks, Loops und Samples. Diesen speziellen Algorythmus gibt es nur in Ableton. Und wie schon erwähnt, die Samplematrix, was andere DAW`s außer Sonar nicht bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Das Besondere an Ableton ist die Arbeit in Echtzeit.

... und bei den anderen DAWs laeuft das dann Rundenbasiert oder was?¿
crap.gif
 
Was mich mal interessieren würde, wie es im Ableton im Vergleich zu Cubase hinsichtlichd er Performance und Speicherhungrigkeit aussieht.

Hat jemand da Vergleiche?
 
Was mich mal interessieren würde, wie es im Ableton im Vergleich zu Cubase hinsichtlichd er Performance und Speicherhungrigkeit aussieht.

Hat jemand da Vergleiche?

Dazu hatte ich gestern noch was... ich finde es leider nicht mehr. Allerdings weiß ich das Cubase am meisten Speicher frisst, Ableton nur ein bisschen weniger und FL am wenigsten.
 
Was mich mal interessieren würde, wie es im Ableton im Vergleich zu Cubase hinsichtlichd er Performance und Speicherhungrigkeit aussieht.

Hat jemand da Vergleiche?

Dazu hatte ich gestern noch was... ich finde es leider nicht mehr. Allerdings weiß ich das Cubase am meisten Speicher frisst, Ableton nur ein bisschen weniger und FL am wenigsten.

Da muss man aber berücksichtigen, dass Live von Werk aus auf Livebetrieb ausgerichtet ist, also einige Plugins arbeiten nicht auf höchster Qualität, usw. Darüber gibt es auch ein paar Berichte im Internet

Ob es diesen speziellen Algorythmus nur bei Live gibt kann ich nicht sagen. Aber die Einfachheit, wie man in Live Samples reinschmeissen kann und die passen perfekt zum Takt, hat mich einfach überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
In Ableton wird es bei mir alles irgendwie elektronisch, in Cubase alles mehr Pop/Rocksong. Für Vertonungen (Lyrik, Theater, etc.) nehme ich auch eher Cubase.
Aber Ableton ist super wenn ich es mehr elektronisch will wie in letzter Zeit. Warum? Erklären einige Posts drüber finde ich .... .
Mit Cubase auftreten finde ich schwierig und Live bietet da mehr (wenn man es gut organisiert und sich auf nicht zuviele und immer gleiche Tonerzeuger beschränkt).
 
Könnt ihr mir vllt ein paar Vorteile an Ableton 9 nennen?

Von Beruf wegen muss ich mich mit allen bekannten DAWs rumschlagen, aber als Musiker und Künstler nutze ich nur Ableton Live. Warum eigentlich, wo doch Live als "primitiv" und als nicht ganz vollwertig wahrgenommen wird von der Mehrheit der ambitionierten Heimaufnehmer?

-Live ist schnörkellos, völlig auf Zugänglichkeit und Performance getrimmt.
-Live macht die Einbindung von (Midi) Hardware einfach und logisch
-Es ist immer zuverlässig und stabil in der Anwendung
-Man bekommt einen völlig neuen Aspekt - spontanes, looporientiertes Komponieren ohne blödes Gezerre und geschiebe - ohne jedoch auf professionelle Features verzichten zu müssen
-Live kann auf der Bühne genauso wie im Studio verwendet werden
-Man macht einfach mehr Musik, arbeitet kreativer, spontaner.
-Live dient dem Musiker und DJ und verhält sich wie ein guter kooperativer Freund, andere DAWs benötigen da viel mehr Schritte um diese Vertrauensbeziehung aufzubauen.

Dabei nutze ich Live nicht als DJ - Dancefloor App, sondern sehr konkret mit Stimmen, Gitarren, Synths wie eine Musik Performance Schaltzentrale. Das Limit ist nur die eigene Fähigkeit. Man kann alles Aufnehmen, abmixen und produzieren wenn man will mit Live oder einfach nur jammen.

Ich empfinde dagegen den Workflow der "Rentnersequenzer" als mühselig, beladen, kompliziert und Kreativitätshemmend. Das wird wohl einigen so gehen, deshalb hat man sich für Live entschieden.
Live Anwender brauchen keinen komplizierten Musikverwaltungsbürokraten, sondern eine simple, aber anspruchsvolle Lösung.

Das ist alles nur meine subjektive, aber schon professionelle Sichtweise. Ich kann auch mit Logic, Cubase etc umgehen, ich bin dafür nicht zu blöde. Ich will es mir nur nicht komplizierter zu machen als es sein muss.

Live färbt meine Musik nicht - ich mache damit meine typische E Gitarre Drumlastige postrockige semi-elektromucke wie immer. Allerdings nutze ich Live schon seit Ver. 4, also seit vielen Jahren. Und noch mehr Jahre mache ich Musik. Hab noch richtig so antiquierte Sachen drauf wie Handarbeit, Übung am Instrument und n Lied singen können. Da dient mir Live als Musikwerkzeug, wenn man aber weniger musikalische Fähigkeiten hat, wird man sicher eher mit vorgefertigten Loops das typische Ableton-Elektro-Dancefloor Klischee bedienen.
 
Super Danke!!
 
nachdem ich damals vor ein paar jahren reason geholt habe, hab ich mich auch nach einer 2 software umgeschaut...und ableton, und cubase demos getestet....und mein fazit...auch wenn viele auf live schwören, und damit prallen wie live tauglich, übersichtlich und handlich damit zu arbeiten ist....ich kam mit abelton live aber überhaupt nicht klar :) viel zu unhandlich, unübersichtlich, etrem cpu fressend und net so mein ding...dann hab ich mich für cubase entschieden,...kam damit ohne probleme sofort klar ohne mich großartig einarbeiten zu müssen :) so gings mir jedenfalls...cubase oder reason komm damit hervorragend klar...aber ableton live gefiel mir überhaupt nicht, und ich kann es bis heute immer noch nicht fassen wie ihr alle damit klar kommt hehe ;) Und die ganzen tools in ableton haben mich auch net wirklich überzeugt, auch vom optischen und der gui her, net so mein ding...da bleib ich lieber bei meinen reason und cubase :)...wundert mich auch das ihr alle davon redet wie ableton gut von der performance her ist und für live anwendungen geegnet ist...nun ja bei mir war es aber extrem cpu fressend und eher net so performance stabil wie die anderen daws^^
 
kam mit abelton live aber überhaupt nicht klar viel zu unhandlich, unübersichtlich, etrem cpu fressend und net so mein ding...dann hab ich mich für cubase entschieden,...kam damit ohne

Also ich muss sagen das ich anfangs auch probleme hatte aber nach nen paar tutorials von yt. gings dann klar ;)

Also ich musste auch nur das Grundprinzip verstehen und dann liefs. :)

Vom GUI her finde ICH, gibt es keine geilere DAW :)
 
Witzig. Ich denke recht oft, wenn ich mir ein Cubase Tutorial bei Youtube anschaue: "Was klickt der da tausendfach herum? Sowas mache ich mit einer Tastenkombi und / oder maximal 2 Mausklicks!"

Aber gut, dass es da für jeden etwas gibt :)
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben