warum 2 mixer?

• Ersteller mondero
  • Erstellt am
M

mondero

Reaktionen
0
wozu hat man eigendlich in cubase sx 2 mixer? die sind doch beide identisch wenn ich mich nicht irre.also warum 2 mixer? nutzt jemand von euch beide?

Du kannst damit viele Dinge machen. Z.B. kannst Du Dir Mixer 1 auf die F1-Taste legen und Mixer 2 auf die F2-Taste. In Mixer 1 kommen jetzt alle Audiospuren und in Mixer 2 alle VSTis. Dann kannst Du bequem per Funktionstasten zwischen den Mischern schalten und brauchst Dir nicht dauernd mit beiden den Bildschirm vollkleistern.

Hm, in Cubase 5 gibt es doch auch 2 Mixer!?

Gruß

Marty

Moinsen!

Du kannst auch einen von beiden als Submixer zum Beispiel für Drums benutzen. Alle Einzelspuren der Drums regelst Du im ersten Mixer, sodass du dann im zweiten, dem "Haupt"-Mixer nur noch eine Drumspur, nämlich die Stereosumme der Drums hast. Das macht es einfacher im Endmix das gesamte Schlagzeug leiser oder lauter zu machen und außerdem nerven dich im Hauptmixer die ganzen einzelnen Drumspruen nicht.
Das gleiche kann man auch mit Gitarren machen, lohnt sich aber nur falls man auf so krasse überdimensionierte Zerrsounds mit sechs eingespielten Spuren steht. ;-)

Gruß,
Froschbrocken

dazu müsste ich doch in cubase im mixer ertmal die anderen audiospuren ausblenden.geht denn das, das ich nur bestimmte audiospuren mir im mixer anzeigen lassen kann?

Dazu brauchst du bloß auf den kleinen weißen Pfeil gehen, wo man auch das Kanallayout von schmal auf breit etc stellen kann. Dann auf Audblenden und weg isset! :-D

das habe ich ja auch schonmal vermutet, aber wenn ich vor"ausgeblendet" das häckchen setzte tut sich nix. :-? oder wie habe ich das "ausgeblendet" zu verstehen? kann ich damit wirklich sagen das ich z.b. von 5 audiokanälen mir nur 3 anzeigen lassen will?

Du musst noch ganz links am Rand beim kleinen weißen Pfeil das Häckchen bei Ausgeblendet weg machen. Dann gehts! :)

ob da bei mir ein häckchen ist oder nicht...es ändert sich nix :-? die kanäle sehe ich alle immer noch.zumal doch glaube ich das eine globale einstellung für den mixer ist und nicht für jeden kanal extra.oder?