Warren Huart: Katey Laurel - Thank you for loving me - Mix-Feedback erbeten

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Feedback zu meinem Mix geben würdet..

Das ist die aktuelle Multi-Track-Session bei Warren Huart's PLAPA. Deswegen kann ich die Spuren auch nicht zur Verfügung stellen. Aber über den Mix sprechen darf man schon.

Mir ist jetzt gerade auf den anderen Boxen aufgefallen, dass die HiHat deutlich zu Clicky ist (irgendwie unangenehm penetrant) und die Pseudo-Kick im Breakdown zu laut. Und sonst?


V4 - 2017-11-13


Hier ist Warren's Mix zum Vergleich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass du das typische rec.de Problem hast: harscher Sound.
Höre dir Warrens Mix an, er klingt im Vergleich zu deinem "dumpf".
Höhen und obere Mitten werden immer wieder überstrapaziert. Bässe und untere Mitten, welche eher Emotionen auslösen sind
oft so sehr ausgedünnt, dass der Mix klinisch wirkt.

Bei dir müsste aber eine Korrektur auf der Summe genügen. Einzig die Snare klingt bei dir noch wie ein Fremdkörper vom Sound (hat ziemlichen 808 Charakter).

Die Stereobreite gefällt mir aber gut.

Im Refrain (z.B. bei 1:34min.) benötigt es bei dir einen Schub, evtl.einfach die Gitarrengruppe 1dB anheben und die Kick auch, vielleicht noch etwas was sich anbietet. Also eine Automatisation, mehr nicht.
 
Warren,s Mix ist keine gute Referenz weder Soundmäßig noch von der Regiefühtung, der Song hat TechnoHipHopDnBRock keine Ahnung was an Feeling, aber so wird es dem Song nicht gerecht.

Da funktioniert Deine Version schon besser, da Deine Drums und Percussion nicht so Übertrieben klingen,
die Snare ist wirklich noch nicht so dolle, hättest Dir wohl gerne ein Clap gewünscht das Du die Snare so betont hast, vielleicht versuchst Du mal das jetzige mit der Original unbearbeiteten Snare parallel zusammen zuführen, aber auf Auslöschungen achten, obwohl etwas Flange? wer weis, testen.
Die Snare beim Warren ist mehr wie daneben /unpassend.

Es wirkt so, als hättest Du Sub-Harmonische wie Max-Bass dazu gefahren, das würde ich auch noch mal prüfen, bei Vocals und Drum scheint es mir ein wenig zuviel.

Auf der Summe würde ich nichts machen, das bringt die Verhältnisse auch nicht besser zusammen.
Such Dir mal ein zwei schöne Country-Pop-Rock Nummern und richte Dich danach etwas aus,
der Warren hat es hier echt versaut und kein Gefühl bewiesen, Warren ist ein lieber Kerl aber auch er darf mal ins Klo greifen.
 
Ich danke Euch für's Reinhören und Kommentieren.

Ja, mir kam Warren's mIx auch irgendwie merkwürdig vor. Wir wissen ja auch gar nicht, ob er die beigefügten Referenz-Mixe immer wirklich auch selbst erstellt hat. Da gibt es ja vermutlich genügend Mirarbeiter, die bestimmt auch mal randürfen. Ich glaube, sein Mix zu diesem Song ist schon ein paar Jahre alt und vielleicht würde er es heute auch anders angehen.

Noch zur Info:
- Keine Replacements bei mir. alles Originalspuren
- Bei den Spuren ist auch so eine elektronische Snare-Spur mit dabei. Wahrscheinlich hab ich die etwas zu deutlich mit dazugeschoben. Das schau' ich mir nochmal an.
- Snare versus Claps - es sind sogar drei separate Spuren mit Extra-Claps mit dabei. Also besteht eigentlich keine Notwendigkeit, die Snare in diese Richtung zu verbiegen (hab ich auch nicht bewusst gemacht), allerdings kann es sein, dass diese Clap-Spuren sich eine bisschen in den Vordergrund gedrängt haben.
- RBass ist beim Bass tatsächlich mit dabei. Aber ist das wirklich zu dominant? Ich werde nochmals hinhören. Bei den Vocals gibt es aber keine solche Plugins. Eher könnten Harmonische, Subharmische dort über Saturation erzeugt worden sein. Ich weiß jetzt gerade nicht genau, was da drauf liegt.


"harsch und klinisch"
Ich vermute, Du meinst die Hervorhebung gerade der höhenlastigen Transienten, oder? Vielleicht kann mir hier mit ein bisschen Distortion schon Abhilfe schaffen. Es ist eben immer ein Spagat, zwischen Klarheit und Harschheit zu vermitteln. Ich muss aber sagen, dass der Mix hier bei mir auf verschiedenen Abhören nicht übermäßig penetrant wirkt.


Bässe und untere Mitten, welche eher Emotionen auslösen sind
oft so sehr ausgedünnt, dass der Mix klinisch wirkt.
Hmm, gerade der Bassbereich kam mir beim Gegenhören auch auf meinem anderen System (kleine Bose-Boxen) eher sehr prominent vor - ed hat auch im unteren Mittenbereich etwas gemulmt, besonders bei den energetischen Songteilen -, weswegen ich dann ein bissschen gegengesteuert hatte. Insbesondere bei der "Fettigkeit" des parallelen Kick / Drums Busses hab ich was rausgenommen.

Ja, nochmal andere Referenzen mit einfließen lassen, ist bestimmt ein gute Idee. Das werd' ich machen.
 
So ... ich habe mir die erste Minute des Warren-Huart-Mixes angehört und musste dann stoppen. Das ist für meine Lauscher absolut unerträglich. Ich bin da beim Herrn "LulleuNulle" - ein krasser Griff ins Klo.

Jetzt höre ich den Bergkönig-Mix ...

Hmm ... auch hier klingt die Gitarre, mehr noch als bei Warren, sehr undynamisch und klinisch tot. Der Gesang sitzt zwar m.E. gut im Mix, aber der Mix klingt insgesamt recht verhangen und im unteren Mittenbereich irgendwie ... "komisch". Das hat Warren auch eine Spur besser hinbekommen. Dafür springt bei ihm der Gesang - auch für Country Pop - für meinen Geschmack zu sehr aus dem Mix.

Beide Mischungen empfinde ich als flach und unnatürlich. Möglicherweise geben die Spuren nicht allzuviel her.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich Warrens Mischungen generell nicht so gern mag. Er mischt mir zu aggressiv und lieblos; zumindest empfinde ich das so. Noch erheblich schlimmer ist das aber m.E. bei David Glenn.
 
Die Snare finde ich übrigens völlig ok.
 
"harsch und klinisch"
Ich vermute, Du meinst die Hervorhebung gerade der höhenlastigen Transienten, oder? Vielleicht kann mir hier mit ein bisschen Distortion schon Abhilfe schaffen. Es ist eben immer ein Spagat, zwischen Klarheit und Harschheit zu vermitteln. Ich muss aber sagen, dass der Mix hier bei mir auf verschiedenen Abhören nicht übermäßig penetrant wirkt.
Mit Harsch meine ich Frequenzen von 2-4kHz. Aber bei dir ist es eher Overall, weshalb ich das eher nur auf der Summe korrigieren würde.
In sich funktioniert der Mix ja.
Mit klinisch meine ich das hier übliche bereinigen jeglicher Resonanz. Aber das ist jetzt eher auf den allgemeinen rec.de Sound als auf deinen Mix gemünzt, auch die Bässe waren eher so ein Hinweis auf den gängigen Sound. Verstehe es eher als Hinweis dieses übel nicht kopieren zu wollen.
Bei dir meine ich tatsächlich nur:
Ich finde, dass du das typische rec.de Problem hast: harscher Sound.

Es ist aber jetzt kein Riesenproblem, also nichts gravierendes. Solltest du locker mit EQ hinbekommen evtl. auch dynamisch (Summe).

Hmm, gerade der Bassbereich kam mir beim Gegenhören auch auf meinem anderen System (kleine Bose-Boxen) eher sehr prominent vor - ed hat auch im unteren Mittenbereich etwas gemulmt, besonders bei den energetischen Songteilen -, weswegen ich dann ein bissschen gegengesteuert hatte. Insbesondere bei der "Fettigkeit" des parallelen Kick / Drums Busses hab ich was rausgenommen.
Wie oben beschrieben, nur ein Hinweis auf den allgemeinen Sound hier, in deinem Mix finde ich alles ok.

Falls du nicht sicher bist was ich mit harsch meine, dann einfach den Waves De-Esser auf 2000Hz stellen und bisschen arbeiten lassen, dann klingt es weniger harsch.
 
Wie oben beschrieben, nur ein Hinweis auf den allgemeinen Sound hier, in deinem Mix finde ich alles ok.
Mit klinisch meine ich das hier übliche bereinigen jeglicher Resonanz. Aber das ist jetzt eher auf den allgemeinen rec.de Sound als auf deinen Mix gemünzt


Ach so. Ja, diese Erklärungen ist natürlich durchaus nötig hier. Damit kann ich das besser einordnen.

Danke auch an Steffen. +1

Ich tu' mich immer schwer mit Aussagen wie: "klinisch tot". Woran macht man das fest? Wie genau ist das gemeint? Ich weiß natürlich auch, dass die verbale Beshriebung dessen, was man beim Anhören fühlt, sehr schwer ist. Aber ich wüsste dann eigentlich ganz gerne: Ja, wie krieg' ich's denn wieder "belebt"?

OK, werde bei Gelegenheit noch mal etwas schrauben und versuchen, die Hinweise hier zu berücksichtigen.
 
Mit Harsch meine ich Frequenzen von 2-4kHz. Aber bei dir ist es eher Overall, weshalb ich das eher nur auf der Summe korrigieren würde.
Das hört sich an, als könnte man hier mal einen Multiband-Comp in diesem Breich ausprobieren. Mal gucken.
 
Mit "klinisch tot" meine ich die fehlende Dynamik. Die Gitarre klingt statisch, wie eine MIDI-Aufnahme ohne Anschlagdynamik, eben nicht nach Mensch. Das wird aber vermutlich schon so aufgenommen worden sein.

Ich versuche, solche Probleme, wenn ich mit ihnen konfrontiert werde, oft mit künstlicher Modulation etwas zu kaschieren (z.B. absichtliche Phasenwanderungen, "lebendiges" Delay, Transientenentschärfung, etc.).
 
Ich versuche, solche Probleme, wenn ich mit ihnen konfrontiert werde, oft mit künstlicher Modulation etwas zu kaschieren (z.B. absichtliche Phasenwanderungen, "lebendiges" Delay, Transientenentschärfung, etc.).
Oder den Renaissance Compressor von Waves im Expand Mode parallel hinzumischen.
 
Neue Version online:

V3
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version - V4:

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben