Ich danke Euch für's Reinhören und Kommentieren.
Ja, mir kam Warren's mIx auch irgendwie merkwürdig vor. Wir wissen ja auch gar nicht, ob er die beigefügten Referenz-Mixe immer wirklich auch selbst erstellt hat. Da gibt es ja vermutlich genügend Mirarbeiter, die bestimmt auch mal randürfen. Ich glaube, sein Mix zu diesem Song ist schon ein paar Jahre alt und vielleicht würde er es heute auch anders angehen.
Noch zur Info:
- Keine Replacements bei mir. alles Originalspuren
- Bei den Spuren ist auch so eine elektronische Snare-Spur mit dabei. Wahrscheinlich hab ich die etwas zu deutlich mit dazugeschoben. Das schau' ich mir nochmal an.
- Snare versus Claps - es sind sogar drei separate Spuren mit Extra-Claps mit dabei. Also besteht eigentlich keine Notwendigkeit, die Snare in diese Richtung zu verbiegen (hab ich auch nicht bewusst gemacht), allerdings kann es sein, dass diese Clap-Spuren sich eine bisschen in den Vordergrund gedrängt haben.
- RBass ist beim Bass tatsächlich mit dabei. Aber ist das wirklich zu dominant? Ich werde nochmals hinhören. Bei den Vocals gibt es aber keine solche Plugins. Eher könnten Harmonische, Subharmische dort über Saturation erzeugt worden sein. Ich weiß jetzt gerade nicht genau, was da drauf liegt.
"harsch und klinisch"
Ich vermute, Du meinst die Hervorhebung gerade der höhenlastigen Transienten, oder? Vielleicht kann mir hier mit ein bisschen Distortion schon Abhilfe schaffen. Es ist eben immer ein Spagat, zwischen Klarheit und Harschheit zu vermitteln. Ich muss aber sagen, dass der Mix hier bei mir auf verschiedenen Abhören nicht übermäßig penetrant wirkt.
Bässe und untere Mitten, welche eher Emotionen auslösen sind
oft so sehr ausgedünnt, dass der Mix klinisch wirkt.
Hmm, gerade der Bassbereich kam mir beim Gegenhören auch auf meinem anderen System (kleine Bose-Boxen) eher sehr prominent vor - ed hat auch im unteren Mittenbereich etwas gemulmt, besonders bei den energetischen Songteilen -, weswegen ich dann ein bissschen gegengesteuert hatte. Insbesondere bei der "Fettigkeit" des parallelen Kick / Drums Busses hab ich was rausgenommen.
Ja, nochmal andere Referenzen mit einfließen lassen, ist bestimmt ein gute Idee. Das werd' ich machen.