Warp in Samplitude?

  • Ersteller manlindis
  • Erstellt am
manlindis

manlindis

Registriert
14.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
227
In Ableton Live, Reaper, [g=539]Cubase[/g] und Acid gibt es ja diesen praktischen Warp/Beatmapping Modus, der bewirkt, daß Samples/Loops auf das Songtempo automatisch angepaßt wird.

Gibt es das auch in Samplitude? Zwar kann ein [g=415]Loop[/g] im Objekteditor angepaßt werden, aber irgendwie kriege ich das nicht gebacken.

Was muß ich tun, daß das genauso läuft wie in Ableton oder Reaper?
 
Danke für den Hinweis. Das ist aber nicht das, was ich meine. Der Remix-Agent ist vergleichbar mit dem Beatmapper von ACID.

Wenn in Ableton und Co ein Sample geladen und geloopt wird, dann paßt sich dieses automatisch dem Projekttempo an, egal welche [g=45]BPM[/g] das Sample auch immer hat. Das ist dann teilweise auch hörbar anhand des unrunden Laufs, ist aber immer im [g=253]Takt[/g] mit Projekttempo und den anderen Samples.

Geht das in Samplitude/Music Studio etc. ?
 
nein geht nicht...
 
Es gibt zwei Timestretch-Algoritmen, die sich an Transienten orientiert: Beat Marker Streching und Beat Marker Slicing.
Diese Beatmarker lassen sich auch selbst setzen, mit dem Timestrech Pitchshift-Patcher oder wie das Ding heißt. Geht aber nur im destruktiven Wave-Editing Mode.
Leider orientieren sich die Algoritmen nicht an den gesetzten Einstellungen eines [g=32]MIDI[/g]-Objekts, wie beispielsweise Swingfaktor usw., oder den Tempoeinstellungen des Mehrspurprojekts. Mit dem magnetischen Raster lassen sich aber die Objektgrenzen auf [g=253]Takt[/g] und Tempo snappen.

Für Drumspuren gibt es noch die Audioquantisierung, aber nur in den großen Versionen.
 
Danke für den Hinweis.

Schade, daß es in Samplitude nicht so bequem geht, wie in Live/Acid. Dennoch ist es möglich, aber mit viel Fummelei verbunden.

Der erste WAV-[g=415]Loop[/g] dient dabei als Masterdatei. Alle anderen geloopten WAVs müssen von Hand im Objektdialog/Timestretching solange an den Master angepaßt werden, bis die Loopmarkierungen mit dem Master in etwa übereinstimmen. "In etwa" deshalb, weil die 3-Nachkommastellen für ultragenaues anpassen nicht reichen. Aber man hört es kaum bis gar nicht über mehrere Minuten.

Will man also Ableton-like arbeiten, dann sollten alle Samples vorher an die "Master-WAV-Datei" angepaßt werden. [g=32]MIDI[/g]-Objekte müssen dann im vorab auf die Looplänge eingepaßt werden, Noten malen hinterher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben