Warmer Overdrive, konkrete Vorstellung, digital nicht realisierbar?

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo Gitarrenwelt.

Ich habe hier ein BOSS GS-10 Multieffektgerät rumstehen und bin eigentlich auch sehr zufrieden, vor allem bezüglich der Preis Leistung. Allerdings bin ich im Moment am Soli-Üben bei denen ein verzerrter Ton, wenn ich ihn angespielt habe, weiter klingt während ich schon die nächsten Spiele. Das GS-10 ist ein digitales Effektgerät und deswegen hab ich das Problem, dass bei diesen Überlagerungen der Klang zu plärren anfängt, nicht weil die Boxen schlecht wären oder so, sondern weil das Signal einfach so verarbeitet wird. Ich will hingegen eigentlich erreichen, dass ich einen warmen Overdriveklang hab, der nicht plärrt. Vielleicht kennt sich jmd. mit dem GS10 aus, und weiß an welchen Parametern ich rumspielen sollte, ansonsten mein eigentliches Anliegen: Ein günstiger (nicht billiger) Overdrive-effekt, warm im Klang, keine Plärren... wer hat einen, den er empfehlen kann.. (vielleicht sogar Klangproben?!?, kann ja mal meine hochladen...) Ansonsten: Kann ich die Effekte denn dann auch parallel nutzen (BOSS GS10 plus externer Overdrive?). Ich hoffe ich hab alle nötigen Informationen gegeben und ihr könnt mir helfen.

Daniel
 
Hallo,

also wenn der nur dann anfängt zu plärren wenn Du einen Ton stehen lässt und dann drüber spielst, dann mach doch einfach zwei Spuren draus. Einmal lässt Du den Ton stehen und auf ner neuen Spur spielst Du dann drüber.

Oder hab´ ich generell was falsch verstanden?

Gruß Mike
 
Hi

Kann mir vorstellen dass das Plärren mit dem Intervallabstand der überlagerten Töne zu tun hat. Also wenn die sich überlagernden Töne dissonant sind und dann noch zusätzlich durch overdrive laufen, dann klingt es wohl so...

gruss
MK
 
FlashMuller schrieb:
Allerdings bin ich im Moment am Soli-Üben bei denen ein verzerrter Ton, wenn ich ihn angespielt habe, weiter klingt während ich schon die nächsten Spiele. Das GS-10 ist ein digitales Effektgerät und deswegen hab ich das Problem, dass bei diesen Überlagerungen der Klang zu plärren anfängt, nicht weil die Boxen schlecht wären oder so, sondern weil das Signal einfach so verarbeitet wird. Ich will hingegen eigentlich erreichen, dass ich einen warmen Overdriveklang hab, der nicht plärrt. l

Hallo,

ich verstehe leider auch nicht ganz, was du mit plärren meinst. Wenn es matscht, vielleicht mal mit etwas weniger [g=105]Gain[/g] probieren.

Overdrives gibts sehr viele, auch viele preiswerte und "warme". Ein neuerer Ibanez Tubescreamer oder auch ein Boss Overdrive könnten den Zweck erfüllen. Schau mal hier rein:
www.dietside.de

Das OD kannst du einfach vor dein Multi in die Signalkette stellen.
 
hmm,
also ich finde digitale overdrivesounds nicht so doll wie eine klassiser bodentreter...

probier mal den maxon overdrive der ist innen original tubescreamer... die firma hat damals die tubescreamer einzelteile gefertigt...
 
ja, das ist etwas schwer zu beurteile weil man nicht so recht weiß was du mit plärren meinst.
Ich glaube aber dass es nicht an digital vs analog liegt. Bei Verzerrung vermischen sich 2 gleichzeitig klingende Töne immer mehr oder weniger ineinader, wobei nur manche Intervalle dann vermischt gut klingen. (Bsp. Quint oder Oktav - Powerchords!)
Das ist aber bei analoger Verzerrung genauso.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben