Wann spricht man von "geklaut"?

Mal ne andere Frage. Wie sehen denn diese rechtliche Konsequenzen aus?

Gruß
Marzelinio

floxe schrieb:

ich lass mich als urheber für: bum-tschak-bum-bum-tschak eintragen :D

also patentrezept für einen hit: we will rock you rhythmus und eine bekannte klassik-melodie (äter als 70 jahre) und los gehts.

lg
flox

Ahh. Dann kann ich den Anfang von We Will Rock You Samplen und in einer neuen Nummer verwenden? Das wäre ja nett.

Da hat einer nicht mitgelesen. ;)

Ungenehmigte Samples darfst Du überhaupt nicht verwenden. Auch nicht das erste rumsrumsklatsch aus We Will Rock You.

Gruß Rainer

Marzelinio schrieb:
Mal ne andere Frage. Wie sehen denn diese rechtliche Konsequenzen aus?

Gruß
Marzelinio

z.B. Gesetzliche Vergütungsansprüche, Schadensersatz, Unterlassung, Auskunft, Vernichtung oder Herausgabe von Medien, Vernichtung oder Herausgabe der Geräte, mit denen die Medien produziert wurden, bei Vorsatz Bußgeld, Geldstrafe, Freiheitsstrafe.

Gruß Rainer

z.B. Gesetzliche Vergütungsansprüche, Schadensersatz, Unterlassung, Auskunft, Vernichtung oder Herausgabe von Medien, Vernichtung oder Herausgabe der Geräte, mit denen die Medien produziert wurden, Bußgeld, Geldstrafe, Freiheitsstrafe.

Der hat gesessen denke ich :D

Interessantes Thema!

Da kommt mir gerade etwas lustiges in den Sinn...
Hört euch mal die Anfänge der folgenden Stücke an:

Metallica - The Unnamed Feeling (Album: St. Anger)
Nickelback - Do it or not (glaub ich...) (Album: The Long Road

Die Alben sind ja etwa zur gleichen Zeit rausgekommen. Merkwürdig... ;)

(Ich hoffe ich irre mich nicht mit dem Namen des Nickelback Songs... Hört euch sonst einfach alle Stück der CD an, ihr werdets dann schon merken! ;) )

Octa

Hallo zusammen!

Ich möchte zum Abschluss dieses Themas noch ein Zitat von Dimitri Tiomkin, einer der bedeutensten Filmmusikkomponisten, einbringen, das hervorragend zu diesem Thema passt.

„Es ist durchaus möglich, dass selbst der seriöseste Komponist hin und wieder unabsichtlich Bruchstücke von Melodien benutzt, die sich in seinem Unterbewusstsein festgesetzt haben. Mit Absicht dagegen Partien aus fremden Kompositionen zu übernehmen, bedeutet nicht bloß eine musikalische Bankrotterklärung, sondern stellt auch eine fachliche Inkompetenz dar.“

Dies kann wohl unkommentiert hier stehen bleiben, denn meiner Meinung nach ist damit dem Nagel auf den Kopf getroffen.

Gruß
Marzelinio