Wann kommt Cubase SX 4.0?

• Ersteller slenderflame
  • Erstellt am
:: edit, post kam zwei mal ::

hi!

Das wäre doch mal ein Ansatz!

Ein Cubase, das stabil läuft und keinen Schnickschnack hat, dafür ein Hand voll erstklassiger Plugs!!!

Sagen wir mal:
- 48 Spuren
- 8 Inserts
- 8 Sends
- 16 Ins
- 8 Outs
- 1 Superhall
- 1 Superkomp
- 2 Super EQ
- 1 Super Delays
- 1 Super multiband
- 1 Super limiter
- 1 Superanalyzer
- Sidechaining!!!
- KEIN [g=89]VSTI[/g]
- KEIN sourrund

Das wäre doch mal was! Endlich keine Freeplugs mehr in Spuren die net so wichtig sind, weil selbst die besser sind als die Originalen ...

Gruß, Randy

florida schrieb:
randy schrieb:
KEIN [g=89]VSTI[/g]

:roll:

ich glaube er meint, keine mitgelieferten schrott-[g=89]vsti[/g]. [g=89]vsti[/g]-unterstützung generell natürlich schon. aber stimmt schon, ich würde mir auch mehr qualität anstatt quantität wünschen.

Tag!

Außerdem kann doch SX4 nicht mehr so lange auf sich warten lassen und ich möchte dann nicht schon wieder in die Tasche greifen müssen.

Mir stellt sich die Frage, warum es denn immer das Neueste vom Neuen sein muss. Ich habe Cubase SX 2 und bin damit ziemlich zufrieden. Was kann z.B. SX 3, das für mich einen Griff in den Geldbeutel sinnvoll erscheinen ließe? Ernst gemeinte Frage, denn ich habe keine Ahnung, was in SX 3 alles neu ist.

Ciao,
Steffen

Gutes Argument!

SX3 ist wesentlich instabiler als SX2.2 Ich will damit nicht sagen, dass es nicht stabil ist, aber im Vergleich zur 2.2 Version schlechter. Denkt nur mal an den immer noch nicht 100% gefixten [g=32]midi[/g]-bug!

Der Grund für mich aufzurüsten, war einzig die freeze-funktion für audio-spuren.
Und der einzige Grund erneut aufzurüsten, wären die drag&drop-Inserts.

Hi,

Gründe für SX 3:
- Externe Effekte
- Externe Insturumente
- [g=32]Midi[/g]-Inplace-Editor (sehr genial!!!)
- Projektstruktur
- Audio-Warp (zum Komponieren, Ausprobieren)

Gründe gegen SX 3:
- Noten-Editor (geht so gut wie gar nichts)
- [g=32]Midi[/g]-Bug (auch wenn es mich nicht betrifft, toitoitoi)
- [g=398]Dongle[/g]/[g=398]Dongle[/g]-Treiber
- Immer noch sporadische Abstürze (wenn auch viel weniger als ganz zu Beginn)

Gründe für SX 4:
- wie schon oft gesagt wurde: Verschiebbare Effekte, Side-Chains
- ein Falltungshall

Wünschen darf man sich alles :D

hallo gemeinde

ich war ja gestern mit antares auf der musik messe - also auch auf dem stand von steinberg.

ich kenne einige der herren und wir kamen auf ein paar snacks und getränke in die vip lounge.
und es wurde uns schon eine version von SX 4 gezeigt !
also noch keine endversion !
SX4 soll im Juni 2006 kommen!

und SX4 ist der hammer - absolut !!
mehr kann euch da der antares schreiben - da ich technisch erst seit kurzem mit SX 3 arbeite.

lieben gruss

mypan

Die Freeze-Funktion von Audiospuren ist was ich persönlich an SX 3 am meiste schätze. Seitdem muß ich während ner Produktion kaum noch zwischenrendern :)

Kay

SX4 soll im Juni 2006 kommen!

und SX4 ist der hammer - absolut !!
mehr kann euch da der antares schreiben - da ich technisch erst seit kurzem mit SX 3 arbeite.

Schon im Juni? :eek: Hm, hat das was mit dem heutigen Datum zu tun? 8-/

Grüße,
Alsion

Jetzt machts mal nicht so spannend...

Oh ... SX4-Info's ... ja wollte ich noch etwas schreiben ... momentchen ...

ein paar Stichworte:

- [g=3]DSP[/g]-Effekte können per Grafikkarte (Onboard oder PCI/PCIe/AGP) berechnet werden. Wenn, wie bei GAME-PC, mehrere GK inst. sind, wird ein enormer Leistungszuwachs möglich sein

- der int. EQ kann per "+" Klick auf 32-Bänder erweitert werden und der MB-[g=322]Compressor[/g] wurde deutlich überarbeitet (nicht mehr so Klangfärbend nun)

- die überarbeitete Freeze-Funktion nutzt die neue Möglichkeit der GK-[g=3]DSP[/g]!

- zu der Projekt-Struktur kommt ein neues Features dazu: Arrangement mit Auswahl von Styles (diese sind Script fähig und betreffen z.B.[g=63]Harmonie[/g]/Tempi etc.) können per Klick vorgeschlagen und vorgehört werden. In Verbinung mit der [g=3]DSP[/g]-ENGINE einer GK ist dies ein sehr nützliche Erweiterung

- nun endlich klappt auch die Tempo-Erkennung von rhythmischen Material (Wave) perfekt. Als Bsp. man/frau "klatscht" ein Rhythmus (mittels Microphone) vor und Cubase spielt automatisch dazu den Song ab. Dies funktioniert sogar mit 13/8 und exotischen Rhythmus-Wechsel (KI-Engine erkennt per Fuzzy-Logic mit grosser Wahrscheinlichkeit, das richtige Taktschema)

- Songs (Audio) können wie bisher importiert werden. Aber halt, der Clou nun: nach Analyse erfolgt eine automatische Erstellung von [g=32]MIDI[/g]-Spuren mit vorhandenen VSTi (logisch auch mit zusätzlich inst. VSTi). Ausser von Vocal-Material, werden zu >90% richtige Arrangement ([g=32]MIDI[/g]) sprich Projekte erstellt.

- [g=32]MIDI[/g]-Controller-Daten nun mit mehr als 7 Bit Auflösung (!). Durch Erweiterung (quasi [g=32]MIDI[/g]-2) auf 32 Bit, ist eine Rasterung mit unglaublicher Präzision möglich. Inwiefern dies sich mit vorhandenen [g=89]VSTi[/g]/FX verträgt, wird derzeit noch im "Beta-Stadium" diskutiert

- import/export von Audio-Material > 2 GByte (ISO) nun endlich möglich. Auch "live" Aufnahmen sind nur durch den Platz der HD beschränkt.

- neu ist auch, das Audio DAT-Tapes mittels beliebigen DAT-Streamer ausgelesen werden können (dies ist wirklich sensationell!). Ansonsten bisher dies durch die Hersteller (z.B. HP) nicht möglich war (eine reine Treiber-Frage)

- Die Einbindung ext. Geräte wurde um eine weitere Funktion erweitert, welche durch Sysex-Befehle automatisch erkennt, was das Gerät "wirklich kann" und dazu noch simplen "Editor" dazu erstellt (autmatische Map-Editoren ... geil!)

... mehr konnte ich nicht aufschnappen, aber immerhin ...

April, April

Gruß,
ColdSteel

Ja, schon lustig...

Seit wann gibbet denn bei Steinberg auf der Messe ne VIP-Lounge??? :D :D :D

Aber [g=3]DSP[/g] per Graka wär doch lustig. Dann würde die GUI nicht mehr so viel CPU-Leistung fressen :p

Gelungener Scherz von Metzgermeister Mypan ... Antares hat`s mal wieder übertreiben müssen :D :p ;)

Gruß,
Moto

APRIL APRIL

:D:D:D:D

lieben gruss antares und mypan

Offizielles Statement von Chris Beuermann, Forum-Moderator Cubase.net:

"Hello,
#t have info about the specs.

The plan is that Cubase SX4 will be released at the end of this year. "We" the mods ..... dont have info about the specs. We will and can only say something about the specs when it is official. I hope you will understand this.

gr.

Chris"

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=44151&postdays=0&postorder=asc&start=50

als SX das 1. mal rauskam, habe ich einen artikel gelesen.
in dem drinstand , dass SX ein ganz neues program ist
und ein umstieg von cubase 5 sich fast nicht lohnt,
weil das ein ganz anderes und neues programm ist,
das sehr viel zeit braucht, um es zu lehrnen.
allein die send-effekte zu programieren,
war der horror für mich.
ich blieb bei cubase, 5 bis vor 3 monaten, dann bin ich
auf SX 2 umgestiegen. klar, es ist gewöhnungsbedürftig,
aber sowas geniales hab ich schon lange nicht gesehen.

das man 8 send und inesrt eff. braucht, ist glaube ich ist nicht nötig.
es muss jedem klar sein, 1 monat sollte man sich mit SX zeit nehmen
um das auch richtig zu lehrnen.

aber, einmal mit SX, immer mit SX.
der platz würde hier gar nicht reichen, um ein die verbesserungen zu nennen.
wegen mir kann SX4 warten.
bin absolut zufrieden (ebay sei dank)
:D
SX 4ever

Motorfader schrieb:
Seit wann gibbet denn bei Steinberg auf der Messe ne VIP-Lounge??? :D :D :D
Die gab es wirklich, getarnt durch eine unscheinbare Tür auf der Hinterseite des Steinberg-Stands. Jedenfalls war der Kaffee sehr lecker und auche alle Getränke kalt :p

@motorfader

siehste siehste siehste :D

und wie lecker der kuchen erst war !

nicht zu vergessen ich erwähnen darf die kleinen geschenke die wir zum abschied bekamen - jeder ne vollversion hypersonic 2 :D