Wann klingt ein Equalizer eigentlich gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadl

hadl

Reaktionen
108
Ich hoffe, mich jetzt nicht völlig zu blamieren, aber wie hört man denn, ob ein Equalizer gut oder sehr gut ist?

Was sind die Unterschiede zwischen gut und schlecht?

So und jetzt stürtzt auf mich los.

Ich hoffe mal, dass das dem ein oder anderen auch ein Anliegen ist!

be guten equalizern habe ich immer das gefühl das da auch was passiert wenn ich an den knöppen drehe. bei schlechten passiert auch was nur ist es
irgendwie nie so ganz das was man eigentlich haben wollte:D

mfg
Torn

ich höre es am deutlichsten bei den hören... während "schlechte" eqs da sehr blechig, scheppernd oder einfach unschön klingen haben gute eqs weiche und samtige höhen...
das wiedrum ist aber geschmackssache. manchmal will man ja auch schön kratzige höhen...

beim [g=539]cubase[/g] internen eq (sx 2) muss man ganz schön drehen bis man eine veränderung hört während beim Renaissance EQ von Waves sehr schnell eine veränderung hörbar ist... letzterer ist griffiger... vielleicht ist das auch noch ein indiz.

Hm...spontan würde ich sagen, ein EQ ist gut, wenn er zum jeweiligen projekt passt.

Kannste etwas einschränken, gibt ja nicht nur eine art von EQs?!

....??
Ich dachte immer, die guten EQ`s verfärben gar nix o_O
Außer Röhrengeräte :D

lg, Phil

Upps Thema verfehlt :D Trotzdem praktisch

Ich für meinen Teil bin nicht überzeugt, dass die Unterschiede so groß sind, wie immer wieder behauptet wird. Natürlich, da gehts um Berechnungs-Algorithmen und Kennlinien und Oversampling etc etc (bei Software), da will ich jetzt als relativer Laie nichts dazu sagen.

Ich will nur eines sagen, ich hab letztens mal Kompressor und EQ-Einstellungen zwischen den [g=540]Logic[/g]-internen Plug Ins und den doch sehr hochwertigen und teureren Sonalksis Plug Ins verglichen - Resultat: Ich habe nicht den geringsten Unterschied gehört, auch bei relativ extremen Einstellungen auf der [g=118]Bass[/g] Drum nicht. Vielleicht hat mich meine Abhöre im Stich gelassen, oder mein Gehör (was ich aber nicht glaube).

Es gibt natürlich gerade bei EQ und Kompressor auch Vertreter, die nicht rein analytischen Zweck erfüllen, sondern dem Signal eine "musikalische" Färbung hinzufügen und wegen diesem Eigenklang verwendet werden. Dazu werden jetzt bitte die Experten mehr sagen.

Grüße
Stefan

Ähm, sorry, zu spät, Verfärben wurde natürlich sofort angesprochen :)

EQ mit Eigenklang?

Den hol ich mir dann doch lieber aus anderen geräten/plugs.

gibt doch auch EQ mit Saturation

Die EQs die ich gerne mag färben ein wenig, angenehm saturiert..

Gruss Holgi

....Zuschaltbar, hoffentlich.

Vllt (die die die) Phase in Ruhe lassen :=)

Interessant holgi... Mussick mal checken.
Wehe der taugt nich, hehe

DaddyDufte schrieb:
Interessant holgi... Mussick mal checken.
Wehe der taugt nich, hehe

Mach mal. Der taugt schon was..

Ich habe den gerne auf meinen Gitarren, ich kann mit dem Teil besser und differenzierter arbeiten als mit CubaseEQ, Freeware ist der EQ zudem auch noch, was will man mehr?

Gute Frage. Ich wünschte, die Leute würden sich öfter über die Begrifflichkeiten Gedanken machen, die sie tagtäglich um sich schmeißen.

Genau weiß ich das auch nicht zu beantworten, obwohl ich für mich natürlich schon meine Richtlinien habe - manche würden auch Bauchgefühl dazu sagen. Ich bin gespannt, was hier noch an Antworten kommt.

ja, mit dem WEICHER stimmt schon irgendwie, aber bedienensmäßig isser bisi komisch oder??

lg, Phil

Ich bin froh, dass die Frage doch beschäftigt. Weiter so! Danke auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben