Mach dir am besten nicht so viel Gedanken darüber. Hab zwar auch n Analyser oft mitlaufen - aber weiste was.. sofern du keine groben Fehler machst ist es doch recht schwer das Signal zum Korrellieren zu bringen. Ansonsten würd ich mal frech behaupten das die Monokompatibilität auch bei vielen TOP Produktionen nicht so das wahre is (hab an meiner Sapphire ein recht praktischen MONO Knopf..). Erlaubt ist und bleib was gut klingt.
Zur Stereobreite sei mal erwähnt das es oft am Mix selbst liegt. Auf Grund mangelnder Erfahrung kann es passieren das trotz Pannings der Mix irgendwie nicht BREIT klingt. Sowas kann passieren wenn die Spuren selbst sich zb. "bekriegen" oder "falsches" Eqing im Einsatz war. Es gilt hier oft die Regel das Instrumente welche für sich gesehen nicht wirklich sauber "ortbar" sind weisen auf ein Stereogematsche hin. Das Resultat ist oft das der Mix zwar Stereo nennt - aber nur knapp aus dem Bereich der Phantom Mitte heraus kommt.
Hier kommt einem dann das Know How zu gute. Räume deine Frequenzen mal auf. Setze Cuts & halte dich daran deinem Mix immer eine klar erkennbare Lead (Führung) zu geben. Es kann durch aus sein das deinem Material schon von sich aus wichtige Stereo Information fehlt weil ein Hi Cut oder ne schlechte Aufnahme einfach das Signal verschlechtert haben. Da können Exiter echt einiges reißen - sollte man aber nicht zu krass einsetzen. Höhen machen das Signal besser und Klarer zu orten. Gerade bei 15 -19khz mag es zwar auch schnell klirren - doch hier gekonnt anzuheben kann den Unterschied bringen zwischen rechts - und KLAR ORTBAR rechts. Was sich deutlich in der empfundenen Breite des Mixes niederschlägt.
Allerdings muss ich auch sagen das mir das Stereoverhalten einiger DAWs wirklich nicht zusagt. Das Panning aber auch der klang generell klingt anders. Panne ich über mein Pult wirkt der Mix offener & tiefer. Naja.. trotzdem. Bleiben da noch Stereoverbreiterungen & Co.
Nun ursprünglich nutze man ja Auch schon Chorus oder Short Delay um das Signal künstlich leicht zu verschieben um eine größere WEITE und TIEFE zu bekommen. Sehr deutlich wird dies bei Flächen Synth Sounds (zb. Pads) welche oft nur so nach FX stinken!
..is ja auch Legitim wenn im MIX gut klingt. Aber es kann den Mix auch ganz leicht verwaschen! Plötzlich wirkt das Pad Omnipresent - oder die Clap kommt nun raus, ist aber schon zu störend & passt sich nicht mehr ein.
Weniger ist da mehr. Auch ein Transientdesigner kann wunder wirken gerade wenn es dem Signal auf der Seite an Durchsetzungsvermögen fehlt kann ein kleiner Push zu mehr Attack den gesammten Mix "öffnen". Das fühlt sich dann an als wenn man aus einem Dunklen engen Raum hinaus an den Sandstrand tritt. Stereo eben..
Über treibt mans - is aber auch nicht gut. Ultra Wide wirkt oft unnatürlich und kann den Mix durchaus zerstören. Das krasseste Erlebniss war ein "Klick" das ich leicht links hinter meinem Kopf meinte zu hören. Es war der Art irritierend das ich schon fast Kopfweh davon bekam. Sehr anstrengend das mit anzuhören.. aber aus fehlern lernt man. Und oft auch nur so. Schule dein Gehör - und beschäfftige dich mal wirklich ausgiebig mit Panning.
Mono ist manchmal auch das bessere Stereo^^ (mono links gepanned + mono rechts kann sehr effizient sein! Insbesondere wenn es mit echten Stereo Signalen gemischt wird). Und es kann auch helfen mal bei harten pannings die frequenzen unterhalb von 100hz zu cutten wenn eh genug Bass im Lied ist.
Kompression auf der Summe kann dem Mix auch sehr vieles nehmen!! Es wird lauter - aber man quetscht so zu sagen die tiefe auf die stereobreite zusammen. Was das gesammte Signal beeinflusst. Der Mix klebt dann regelrecht an den Boxen - und das Stereobild ist meist total zerstört. Nicht verschwunden... aber ein Mix ohne Tiefe klingt nicht gut sondern Unnatürlich. Auch das kann den Mix am Ende Platt wirken lassen. Is wie im Orchester - stellst du viele Streicher auf eine Stelle zusammen verfließen sie miteinander. Is dir Trommel aber hinter den Streichern wäre die Kompression so als würde man sie zu den Streichern hineinstellen. Das Fazit - sie zu trennen is schwer. So verhällt es sich auch auf den Mix.