Wann ist ein Mic-Kabel zu lang?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hallo mal wieder!

Ich werde für meine Gesangskabine (die hoffentlich bald fertig ist) ein neues [g=15]XLR[/g]-Male/Female Mikrofonkabel brauchen, daß ca. 15 m lang sein muß.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich bei der Distanz mit irgendwelchen Signalabschwächungen oder Qualitätsverlusten rechnen muß?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Und wenn wir schon dabei sind, empfehlt mir doch mal ein richtig hochwertiges Mikro-Kabel, denn ich hatte bis jetzt immer diese "Made in China"-The Sssnake von Thomann.

Mein Ding ist 10 m lang, aber ich brauch jetzt halt'n längeres. :-D

Thanks EM
 
also 15m ist noch keine länge für ein mikrofonkabel :) kannst auch ruhig 20m nehmen, kein problem. da hast du auch noch keine verluste. durch die symmetrische kabelführung werden ja eh auch störeinflüsse eliminiert. trotzdem halt gucken, dass es nich umbedingt parallel zu stromkabeln verlegt wird.

Nimm am besten Kabel von Klotz, Cordial oder Somme und das ganze mit Neutrik-Steckern. Dann hast n Kabel für die nächsten Jahrzehnte *hehe*
 
Danke Phonk!
Das ist schon mal eine sehr gute Nachricht!

Abweichende Meinungen?
 
Mein Ding ist 10 m lang,

Du das ist heute kein Problem mehr - Penisverlängerungen sind schon recht billig zu haben... dann klappts auch mit der nachbarin ...


Gruß, Randy
 
10m und immer noch nicht lang genug?? :-o

:-D :-D

nee, im ernst: 15 meter sollten kein problem sein. im liveeinsatz ist das ja auch keine besondere länge für ein kabel. bei symmetrischer verkabelung seh ich da kein schwierigkeiten.

gruß,
martin
 
selbst 50 meter gehen ohne probleme !
 
@Randy: Ja, ja...
Du das ist heute kein Problem mehr - Penisverlängerungen sind schon recht billig zu haben... dann klappts auch mit der nachbarin ...
Ich glaube meine Nachbarin hätte da leichte Kapazitätsprobleme...

Vielen Dank an alle, jetzt weiß ich Bescheid!
 
selbst 50 meter gehen ohne probleme !

Bei der Nachbarin oder dem Kabel? :-D

Nee im Ernst, auf 50m würde ich dann doch eher über ein Multicore nachdenken. 15m ist aber no problem, so lange es nicht in der Nähe von Störquellen (z.Bsp. Strom) liegt. ;-)
 
multicore is ja auch nix anderes... aber stimmt schon... 10x 50m [g=15]xlr[/g] kabel verlegen wär schon mühsam. bei längeren strecken kann ein höhenverlust auftreten o.ä. melac hat in meinem thread mal diesbezüglich geantwortet. ich hab selbst 40m zwischen regie und aufnahme"raum" gehabt aber keinerlei probleme mit einstreuungen, höhen usw.

lg
flox
 
und wenn mann 3 mal 5m hat!? wir das signal durch die verschiedenen Kopplungen abgeschwächt?!
 
kurz und bündig: nein :) (solange alle kabel richtig gepolt sind und die kontakte der stecker in ordnung sind)

lg
flox
 
und man nicht ständig drauf rumtritt, daran zerrt oder wackelt oder drüberstolpert ... Passiert täglich im Studiogebrauch!

Brücken sind sehr ungünstig und immer schwachstellen. Sie sind meist nicht so gut abgeschirmt, wenn du nicht so gute Stecker hast, machst du dir nur Ärger damit. Mit 1x15m fährst du wesentlich besser und länger.
 
@Randy: Ja, ja...

Ich glaube meine Nachbarin hätte da leichte Kapazitätsprobleme...

Naja, ein bissle Abstand ist doch ab und an auch net schlecht - du könntest dabei gemütlich im Studio sitzen und produzieren :)

Und wenn isser, Randy
 
Hallo

Stimmt schon was die anderen Leute sagen, nur gehen die Infos in meinem Buch noch viel weiter.. Distanzmässig...!!! :p

Bis 500 meter sollte bei einer symetrischen Kabelverbindung keine Probleme auftauchen... und 500 meter sind in normal grossen Studios schnell erreicht...!
Ach die Steckerverbindungen sollten, insofern die qualitativ gut und korrekt verlötet wurden keine Probleme darstellen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben