Wann Dither-Plugin einfügen?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Ich habe für die Arbeit unter [g=539]Cubase[/g] schon mal mitbekommen, dass man ein dertiges Plug-in nutzen muss, wenn man wie ich seine Projekte in 44.1KHz bei 24-[g=395]bit[/g] erstellt.
[g=539]Cubase[/g] Essentials 4 hat dafür das UV 22HR an Bord. Dieses soll dann als [g=84]Insert[/g]-Effekt in Slot 8 des Stereo-Master-Channels...also gaaaanz ans Ende der Kette.

Nur: muss ich dieses Plug-in auch schon während der gesamten Projekterstellungsarbeit, also gleich zu Beginn der Arbeit, dort einfügen, weil es auch schon bei der Wiedergabe des Sounds noch aus den Spuren aus [g=539]Cubase[/g] heraus seine Funktion erfüllt, oder muss es wirklich erst zum Audio-[g=230]Mixdown[/g] eingesetzt werden?

Ash-ZAyr

Ash-Zayr 1

>>>
Nur: muss ich dieses Plug-in auch schon während der gesamten Projekterstellungsarbeit, also gleich zu Beginn der Arbeit, dort einfügen,...
<<<

N:
Nein.

Erst am Ende der Arbeiten an letzter Stelle der Kette zu letztmöglichen Zeitpunkt.

Wenn du die Auflösung 24 [g=395]Bit[/g] verlässt und auf Konsumformat 16 [g=395]Bit[/g] in die letzte Datei runterrechnest.

du brauchst nur zu dithern wenn das Audiomaterial gewandelt wird.. z.b. 24bit - 16bit

Solange du an einem Projekt arbeitest brauchst du nicht zu dithern, da du dort ja mit einer festen Einstellung arbeitest...

Leuchtet ein...danke euch....ich hatte nur Angst, dass zwar [g=539]Cubase[/g] brav in 24 [g=395]bit[/g] arbeitet und rechnet, meine soundkarte bzw. deren Treiber zur Ausgabe über meine Anlage aber zwingend 16-[g=395]bit[/g] wollen, so dass da womöglich schon der Knacks 24-[g=395]bit[/g] / 16-[g=395]bit[/g] unwissend abläuft und ich beim Abhören der Cubase Projekte mindere Qualität genieße. Aber ihr sagt, dass die 24-[g=395]bit[/g] Kette bis einschließlich der Line-outs meiner Audio-Karte (ESI Juli@) gewahrt ist....?

Ash-Zayr 4

>>>
Aber ihr sagt, dass die 24-[g=395]bit[/g] Kette bis einschließlich der Line-outs meiner Audio-Karte (ESI Juli@) gewahrt ist....?
<<<

N:
Nein :)
Eher besser als 24 [g=395]Bit[/g].

Deine [g=17]DAW[/g] (hier Cubase) arbeitet intern in den Kanälen und Bussen mit 32 [g=395]Bit[/g]-float.

Deine Plugins arbeiten mit sonstwas-[g=395]Bit[/g]-Auflösung ohne das du das beeinflussen kannst und dithern wann es der Programmierer/Designer für richtig hält.
So lange du deine [g=17]DAW[/g] seine Dateien so speichern läßt wie die es will, ist für dich sowieso alles grün.

Deine Soundkarte übernimmt zum Hören letzlich den [g=12]ASIO[/g]-Stream der [g=17]DAW[/g] so wie sie es kann und wandelt das auf Analog um und fertig.

Das hat jedoch nichts mit der digitalen Qualität, innerhalb der Arbeitsvorgänge in deinem [g=70]Sequencer[/g], zu tun.

Darauf hast du keinen echten Einfluß.

Die Qualität dessen was du hörst, hängst von der Qualität der DA-[g=60]Wandler[/g] ab und dem Rest deiner analogen Signalkette inkluso des Raumes ab.

Warum benötigt man da ein [g=8]Plugin[/g]?

Wenn ich in Sonar eine Spur oder einen Mix exportiere (und dabei die Bitrate reduziere) wird automatisch ein [g=270]Dithering[/g] durchgeführt.
Optional kann ich sogar unterschiedliche Algorithmen angeben.

Hat [g=539]Cubase[/g] diese Funktion nicht?

Automatisch ?!?!

So eind dreck !!

petaod 6

>>>
Optional kann ich sogar unterschiedliche Algorithmen angeben.

Hat [g=539]Cubase[/g] diese Funktion nicht?
<<<

N:
[g=539]Cubase[/g] liefert ein anständiges Ditherplugin mit.

Und wenn jemand einen bestimmten Ditherflavor bevorzugt, kann er sich für was anderes entscheiden.

Das ist doch perfekt so.

Bei Sonar kannst du vermutlich auch das hauseigene [g=270]Dithering[/g] abdrehen und ein Ditherplugin inserten.

Juicybeats schrieb:
Automatisch ?!?!
So eind dreck !!
Natürlich auch abschaltbar, aber ich muss nicht extra ein [g=8]Plugin[/g] laden.
[g=270]Dithering[/g] ist als Built-In-Komponente der Export-Funktion verfügbar.

nitromaniac schrieb:
[g=539]Cubase[/g] liefert ein anständiges Ditherplugin mit.

Und wenn jemand einen bestimmten Ditherflavor bevorzugt, kann er sich für was anderes entscheiden.

Das ist doch perfekt so.

Bei Sonar kannst du vermutlich auch das hauseigene [g=270]Dithering[/g] abdrehen und ein Ditherplugin inserten.
Ja, klar kann ich statt der Built-In-Funktion auch ein [g=8]Plugin[/g] verwenden.
Mir war nur nicht bewusst, dass [g=539]Cubase[/g] das generell über Plugins löst.

An der Stelle weicht offensichtlich der Workflow der beiden [g=70]Sequencer[/g] etwas voneinander ab.

Ich bin der Meinung das man schon während des Arbeitens das [g=270]Dithering[/g] aktivieren sollte. Der Sequenzer arbeitet mit 32 [g=395]Bit[/g] fp (oder höher) intern, der D/A-Umsetzer arbeitet mit max. 24 [g=395]Bit[/g]. Warum sollte da keine Truncation stattfinden?

digital_dominion schrieb:
....Der Sequenzer arbeitet mit 32 [g=395]Bit[/g] fp (oder höher) intern, der D/A-Umsetzer arbeitet mit max. 24 [g=395]Bit[/g]. Warum sollte da keine Truncation stattfinden?
Theoretisch fürs Monitoring auf 24bit Dithern: Ja.
Praktisch eher unhörbar, außer du hast hustende Flöhe mit einem Messmikro aus 1 Lichtjahr Entfernung aufgenommen und das klingt dann etwas "eckig". :D