wandabstand lautsprecher

• Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Reaktionen
137
ich komme irgendwann mal dazu, ein neues homerecording-gäste-arbeits-irgendwas-zimmer zu planen.

im forum liest man ja immer, dass man lautsprecher so weit wie möglich von der wand wegstellen soll. hier ist das ein bisschen anders geschrieben

www.genelec.com/documents/other/step_by_step.pdf

also: 0-1 m "akzeptabel", 1-2 m ganz furchtbar, ab 2m gut (aber leider nur in einem extraraum zu machen).

dafür soll man einen mindestabstand hörer-boxen einhalten, bei den meisten modellen so ab 1m.

stimmts? oder stimmts evtl. nur für genelec boxen? (über letztere bitte keine diskussion, hab keine und will auch keine.)

Um´s mal so zu sagen: Einen halben Meter zu jeder Wand sollte man auf jeden Fall einhalten (ein Meter ist aber besser) der Rest ist auch ein bisschen Raumgroessenabhaengig.

kommt auch ganz auf die boxen an ^^ manche boxen klingen nah bei der wand besser andere neigen zum dröhnen.
wenn du die möglichkeit hast: ausprobieren !

danke euch - könnt ihr noch etwas zur aussage "zwischen 1und 2 m ist ganz schlecht" sagen? ist das raumgrößenabhängig?

fas1piano schrieb:
könnt ihr noch etwas zur aussage "zwischen 1und 2 m ist ganz schlecht" sagen? ist das raumgrößenabhängig?

Keine Ahnung was sich Genelec dabei gedacht hat, in groesseren Studios ist das der Normalabstand bei Nearfills.

nur zur klarstellung - gemeint war: ein abstand zur hinterwand 1-2 m sei zu vermeiden, unter 1m akzeptabel, darüber empfehlenswert.

ich nehme an, wolfgang, der normalabstand bei nearfills bezieht sich auf den abstand hörer-lautsprecher.

heißt der tip von genelec für mich: besser boxen 50 cm vor die wand stellen als mit 1,50 m abstand aufstellen? subwoofer habe ich übrigens nicht (mit sub soll es nach genelec wieder anders sein) .

was bitte sind Nearfills?

Nahfeldmonitore, also welche die vor allem nahe an der Box optimal klingen (sollten :) )

chindogu schrieb:
was bitte sind Nearfills?

Hehe, ja sorry, war gerade dabei ne Buehnenanweisung zu ueberschreiben...

Natuerlich Nearfields.

Obwohl´s eigentlich das gleiche ist.

fas1piano schrieb:
ich nehme an, wolfgang, der normalabstand bei nearfills bezieht sich auf den abstand hörer-lautsprecher.

Nein weil der Abstand ist in jedem Studio aehnlich.
Die Monitore stehen entweder auf der Meterbridge oder auf Stativen kurz dahinter.

Wo das Pult steht ist raumabhaengig.