Waldorf Blofeld & USB

  • Ersteller atsushi_hoshiai
  • Erstellt am
A

atsushi_hoshiai

Registriert
19.10.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hab seit paat Tagen einen Blofeld und hab ihn anfangs nur über [g=32]MIDI[/g] gesteuert. Wollte heute mal USB ausprobieren und das Teil wurde auch im Rechner erkannt und der Treiber automatisch installiert. Komischerweise taucht das Ding aber nicht in der [g=32]Midi[/g]-Device-Liste von Cubase4 auf. Hab das ganze auch mal testweise auf einem anderen Rechner ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Firmware im Blofeld ist 1.12 und auf den PCs ist jeweils XP Home SP3 drauf. In der Systemsteuerung taucht das Ding im Gerätemanager auf, nur halt als Device in [g=539]Cubase[/g] nicht.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder mache ich gerade einen elementaren Fehler? :)


Danke für die Hilfe
Gruß
Atsushi
 
Der Blofeld besitzt keinen eigenen Treiber, sondern greift auf den in Windows integrierten Audio-[g=32]MIDI[/g]-Treiber zurück.
Probleme machen dabei vor allem Webcam-Treiber von Logitech. Der Blofeld wird bei einer gleichzeitigen Installation (unabhängig von der tatsächlichen Nutzung) einer Webcam zwar von Windows erkannt, steht aber in Programmen wie [g=539]Cubase[/g] etc. nicht zur Verfügung. Da hat Logitech leider geschlampt und es hilft nur eine Deinstallation des Webcam-Treibers.
 
Herr Steinbrink, ich verneige mich vor Ihnen :)
Da wär ich niemals im Leben drauf gekommen, aber das war's tatsächlich. Logitech-Treiber deinstalliert und schon war der Blofeld in [g=539]Cubase[/g] sichtbar..

Gibt es eigentlich Messungen über die Unterschiede der [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] beim Spielen über USB und [g=32]MIDI[/g]-In? Ich weiss, ist natürlich Paranoia...
 
Gibt es eigentlich Messungen über die Unterschiede der [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] beim Spielen über USB und [g=32]MIDI[/g]-In? Ich weiss, ist natürlich Paranoia...
Also ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Kommt natürlich auch auf das verwendete [g=32]MIDI[/g]-Interface und die Stimmenauslastung bzw. den Datenfluss (Controller etc.) an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
einseinsnull
E
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben