Waiting For The Dawn

@Dodo_I:
Die Hosen-Sache zieht sich schon über mehrere Beiträge und ich finde das unnötig. Womöglich schießt Wennto den Thread noch ins Sonstige-Forum ;)

Was ist jetzt noch ungeklärt ? 10vor6 hat dir den Grund seines Hosenspruchs dargelegt, auch mit Simly versehen, doch du reitest weiter drauf herum. Wenn dir seine Erklärung zu wenig ist wärs vermutlich besser ihr klärt das per PM anstatt im Thread.

Was ich auch nicht verstehe ist die Aussage über ein "Lobhudeleien-Forum". WO ließt du das raus ? Einer schreibt die Snare gefällt ihm nicht, einem taugt die LG nicht, einer findet MIx ist nicht gelungen.
Das sind doch keine Lobhudeleien. Keinen von denen hab ich deswegen angegriffen weil da was steht was mir nicht taugt .

Über "was spiele ich jetzt nur, ach ja, huch, doch einen Ticken zu spät eingefallen..." selbst wenns du 100 Smilies dranhängst. Das kommt nicht sehr "rational begründet" rüber.

Ich schlag ich wir beenden diese unsinnige Debatte.Ich dank dir nochmal dafür das du dir die Mühe gemacht hast den Song anzuhören und deine Meinung zu schreiben. Ist ja nicht so das wir das wegwerfen würde. Betriebsblindheit ist oft ein Problem beim Aufnehmen/Mixen und da ist es schon eine feine Sache wenn es die Möglichkeit gibt das von anderen Ohren gegen hören zu lassen.

Sorry für OOT :)
 
stony, du weißt ja, dass ich deine (eure) Sachen mag. So gibt es auch in diesem Stück wieder viele nette kleine Elemente zu entdecken, und alles kommt schön kommerzbefreit daher... ABER ich weiß nicht so recht, irgendwas will mir bei der ganzen Geschichte nicht so recht schmecken.

Der Mix ist vielleicht nicht der schlechteste, aber so richtig homogen klingt es für mich nicht. Auch vom Zusammenspiel nicht wirklich tight, oder wie man das heutzutage nennt. Und das beurteile ich jetzt mal ganz nüchtern aus der Konsumentenperspektive; "verwöhnt" durch Sachen wie Spock's Beard, Porcupine Tree und darüber hinaus... einem solchen Vergleich könnte es m.M.n. beispielsweise bei Weitem nicht standhalten (kategorische Unterschiede mal außen vor gelassen).
Das "Plätschern" kann ich insofern nachvollziehen, da man irgendwann ein wenig den Faden verliert, weil alle Beteiligten im Songverlauf irgendwann alle so ihr Ding machen. Prinzipiell ist das schon ein "Zusammenspiel", aber es fehlen halt so die Aufmerksamkeits-Trigger.. Die Highlights und Variationen, die die zweifellos vorhandenen schönen Ideen (Melodieverläufen, BG-Gesängen etc.) einfach ein Stück weit gelungener in Szene setzen. So verpufft halt m.E. einfach zu viel von dem guten Zeug.

Drums bräuchten vielleicht auch noch ein bisschen mehr Bumms. Vor allem bei der Snare. Sicherlich lässt sich irgendwo in den mittleren Mitten noch ein Punkt herausarbeiten, der der Snare zu mehr Durchsetzungskraft im Gesamtmix verhilft.

Na gut, der Gesang gefällt mir persönlich auch nicht, aber gut.. (siehe "verwöhnt")

Der Beat könnte auch noch mehr Abwechslung vertragen. Ein paar Breaks sind zwar enthalten, aber in Anbetracht des suboptimalen Mixes wirkt das Ganze dann aber doch irgendwie immer recht unbeholfen. Man nimmt sie wahr, Akzente setzen sie aber keine.

Gut, reicht erstmal...


...sagte der Hosenscheißer, der nicht mal ne Gitarre halten kann. :D



Ich denke und hoffe, das geht noch als "konstruktiv" durch.. ;)
 
Danke mofox!

Der Beat könnte auch noch mehr Abwechslung vertragen

ah, endlich.
smil451c71f7edf7c.gif
Ich habe mich bei diesem Song ganz bewußt zurückgehalten und mal versucht, möglichst wenig zu tun. Die Grenze zwischen zu wenig und zu viel ist vermutlich subjektiv und eng. Am richtigen Mittelweg muß ich noch arbeiten und das war zumindest schonmal eine Übung. Beim nächsten Song wirds wieder zuviel sein (das weiß ich schon) und beim übernächsten treff ich dann vielleicht. Hoff ich.
 
Danke mofox

Der Punkt "unzusammenhängend " tauchte jetzt schon paarmal auf. ISt mir und vermutlich den anderen nicht aufgefallen. ICh glaub wir haben im Sommer angefangen da herumzuzimmern und ich kann es mir nur als Gewöhnungseffekt erklären das es nicht aufgefallen ist. Ich werd den Song einigen Freunden und Bekannten vorspielen ob sie auch diesen Eindruck haben. Ehrlich weiß ich nicht wie wir die genannten "Highlits" verbessert in Szene setzen könnten. Die Struktur der besser die nciht vorhandene Struktur würde sich nicht ändern dadurch. ICh müßte den gesamten Song umbauen und teile streichen oder ersetzen.

Vielleicht kannst du noch auf den Gesang eingehen. Woran hapert es hier. ICh hab diesmal mit mehr Kraft -soweit möglich - gesungen. Die Stimme selbst kann ich aber nicht ändern.

Den Beat hat der Malt - soweit ich mich erinnere - diesmal so auf durchgehend gemacht weil uns oft gesagt worden ist das wir immer diese vielen Breaks in den Songs drin haben. Dann hat Kickback (der basst manchmal für uns) diese Drum-Linie vorgeschlagen.Wenig Breaks und treibend.(oder so hat ers genannt). Haben uns gefallen diese Straits-Drums. Passte dazu.

Sehr schwieriger Fall diesmal. Mir fehlt einfach der Abstand.

lg
 
Also ich bin ziemlich begeistert von dem Mix!! Schön luftig, nicht so sehr auf Lautheit getrimmt, nicht so über-verdichtet! Hat mir auf Anhieb super gefallen!!

Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist, ist die Stimme. Da hat ja auch jeder nen eigenen Geschmack, und meinen trifft es halt gerade nicht. Besonders das rausgedrückte "by the fire" am Anfang finde ich nicht so toll. Die tiefe Lage klingt irgendwie ein bisschen wacklig, weiss auch nicht wie ich das ausdrücken soll. Die Töne wirken zaghaft. Mehr Drücken ist aber nicht Lösung dafür.
Die höhere Lage klingt wiederum sehr schön. Und das Rufen aus der Ferne passt auch super gut rein.
Also wie gesagt, Gesang ist ja reine Geschmackssache.
 
Danke TinDD

Beim Singen fällt es mir auch leichter mit weniger Kraft zu singen. Wenn ich lauter werde hab ichs nicht mehr unter Kontrolle. Hätt aber meiner Ansicht nicht gepasst da sanft rumzuflöten. Wegen der Emotionen im Text.

ICh könnts nochmal singen aber das Ergebnis wäre vermutlich nicht viel besser.

ISt aber ein guter Hinweis in Richtung auf die Songs die noch kommen werden. Somit kann ich leichter abschätzen wie ich einen Song anlegen muss damit ichs stimmenmäßig auch richtig hinkrieg. Hab da so die Illusion ich könnte auch die härtere Gangart anschlagen.

Wenns mal Zeit und Laune: Hör mal hier rein:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5345/song.html
Da kommen die Vox im Verlauf immer mit mehr "power". Ist also ähnlich gesungen.
Wie kommen die hier Vox ?

lg
 
stonyroad schrieb in #24:

Sehr schwieriger Fall diesmal. Mir fehlt einfach der Abstand.

lg

Hi stony,

jo, kann ich mir vorstellen, deine Aussage. Aber wie ich deine Musik einschätze, bist du auch von den 70ern geprägt. Da komm ich auch her. Wenn man sich Pink Floyd anhört z.B. "Atom Herat Mother" oder "Echoes", das waren 20min-Songs. Oder Genesis mit ihrem Art-Rock in den 70ern. In den 90ern war Gensis ja schon sehr Radio-tauglich, geprägt durch Phil Collins. Ich denke, heute gibt´s das noch im Progrock, wenn´auch nicht jedermanns Geschmack ist.

Nur heute scheint es so, als wenn ein Song länger als 4 min ist, dann ist er schon zu lang. Die vielen Breaks und verschiedenen Soloteile in eurem Song sind für mich eigentlich ganz normal, weil das in der damaligen Musik auch ein großer Bestandteil war. Will damit sagen, daß eine Kritik wohl immer - oder meistens - abhängig vom Zeitalter ist, in dem man aufgewachsen und musikalisch geformt wurde. Damit will ich aber hier niemand schlechtreden. Jedes Feedback hat seine Berechtigung - bis auf Pöbel und Beleidigung.

Ich denke, wenn ich mit der Musik in den 90ern aufgewachsen wäre, hätte ich einen anderen Bezug zu deiner Musik.

Für mich zählt nur eins: Du und deine Mitmusiker, ihr müsst mit eurem Projekt zufrieden sein, ganz unabhängig, was die Allgemeinheit davon hält.
 
Wauzi ! Danke Harry, das mit dem "Zufrieden sein" hat mir gerade auch jemand geschrieben!!!

Hast recht damit.


Wir werden noch paar Sachen anpassen. Einige Punkte sind schon richtig die erwähnt wurden. Diese Änderungen werden den Song aber auch nicht umdrehen oder populärer machen.Populär im Sinne von Pop.

lg
 
Ehrlich weiß ich nicht wie wir die genannten "Highlits" verbessert in Szene setzen könnten.
[...]
Sehr schwieriger Fall diesmal. Mir fehlt einfach der Abstand.

Ja, is echt schwierig. Hab auch versucht mir ein paar Gedanken zu machen, momentan noch mit mäßigem Erfolg.

Ich geh jetzt erstmal einkaufen und werd mir unterwegs noch ein paar mehr Gedanken machen, und danach werd ich mal versuchen dir mal ein Brainstorm-artiges Feedback zu geben. Im Abgleich mit dem, was ich so kenne und schätze.
Ist dann natürlich auch nur rein subjektiv, klar. Es ist aber nun nicht so, dass mir die ausladenden Songs der alten Helden nicht auch gefallen würden.
Egal, bis später...
 
Der Song hat seine Ecken und Kanten, was mich aber nicht so stört.

Der Mix ist streckenweise bizarr. Ich komme beim Hören einfach nicht rein.
Ich ziehe mir gerade eine Masteringversion zurecht um zu verstehen wass mich da so stört/irritiert.

Es spielt nicht richtig auf, so wie es jetzt ist.
 
Ich glaube, es ist die Dynamik.
Vielleicht wären größere Laut-
stärkeunterschiede sinnvoll.

LG
Christoph
 
Mixseitig sind es wohl die umhüllenden Räume oder Ambiences die mich etwas pfeffern.

Diese "phasige" Breite welche manchmal Instrumente diffus nach vorne schiebt.
Schwer zu beschreiben.

Man kann sich aber einhören finde ich, wenn der Mix unten rum ausgedünnt und nicht bassig ist.
 
Danke TinDD

Wenns mal Zeit und Laune: Hör mal hier rein:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5345/song.html
Da kommen die Vox im Verlauf immer mit mehr "power". Ist also ähnlich gesungen.
Wie kommen die hier Vox ?

lg

Ich finde es klingt bei dem Song ganz ähnlich. Viele Silben sind kurz gesungen und der Ton ist (wie bei kurzen Silben nicht ganz zu vermeiden) etwas instabil.
Von der Art her irgendwie für meine Wahrnehmung nix halbes und nix ganzes. Der Gesang erinnert mich sehr an Pink Floyd. Das kann man natürlich auch als Lob auffassen. Von daher bleib ruhig bei der Richtung
smil451c71f7edf7c.gif


Ich mag Pink Floyd auch, obwohl ich den Gesang nicht als handwerklich vorbildlich bezeichnen würde.
 
Nach meiner Einkaufspause nun noch ein drittes Mal angehört...

...und was soll ich sagen? Plötzlich seh ich es gar nicht mal mehr so kritisch.
smil46ff8ac10ec0e.gif

Zumindest was das Arrangement betrifft. Bei den Drums (Snare) würde ich mixtechnisch definitiv noch mal Hand anlegen.
Und den Gesang finde ich halt persönlich zu gepresst, räudig-rotzig oder insgesamt unpassend. Ich erwarte da eben eher so ein Goldkehlchen, aber das mag sicherlich auch einfach nur persönlicher Geschmack sein.

Die Nummer braucht jedenfalls eins bis zwei Durchläufe mehr, aber es lohnt sich schon..
 
Danke euch

@LM18
Das ist Mixersprache. Die versteh ich nicht.Kanten sind gut. Nehm ich positiv ;)

@fitz
Hi FItz. Lautstärkeunterschied zwischen den einzelnen Instrumenten vergrößern oder den unterschiedlichen Parts ?

@TinDD
Danke das du die den Song rund um den Teufel gegeben hast. Auch ich bin bei Floyd zuhause. Versuche aber hin und wieder ein wenig auszureissen. Was nicht komplett gelingt. Obwohls heißt "jaja, schon wieder Floyd, mach mal was anderes "sind das die Songs die am besten ankommen hier"
Auf jeden Fall witzig das die Floyd assoziierst.

lg
 
stonyroad schrieb in #35:

...
@LM18
Das ist Mixersprache. Die versteh ich nicht.Kanten sind gut. Nehm ich positiv ;)

Ohhh...
Fasel ich schon wieder? :)

Na ja. Damit muss ich leben :)
 
Ah - grad gesehen.

Danke mofox.

Ich denk auch das man das Zeugs öfters hören sollte. Hat nix das direkt ins Ohr geht.
Die Sache mit der Snare wird wohl Reiner ins Kalkül nehmen. Die Sache mit der Stimme läßt sich nur im Rahmen ändern solang ich da reinkrächze. Aber solange mein Gesang mit Floyd verglichen wird (siehe TinDD) ists nicht so tragisch. Will auch gar kein Goldkehlchen sein. Brrrrrr.

Räudig, Räudiger, Rüdiger ;)


Danke für das "es lohnt sich"

lg
 
@TinDD
Danke das du die den Song rund um den Teufel gegeben hast. Auch ich bin bei Floyd zuhause. Versuche aber hin und wieder ein wenig auszureissen. Was nicht komplett gelingt. Obwohls heißt "jaja, schon wieder Floyd, mach mal was anderes "sind das die Songs die am besten ankommen hier"
Auf jeden Fall witzig das die Floyd assoziierst.

lg

Naja es ist auch mehr als das. Der Gesang erinnert mich an Pink Floyd. Das Arrangment und der Song eher an Dire Straits, der Sound ein bisschen an Novalis (deutsche Kraut-Band aus den 70ern). Der Teufel-Song klingt nach Folk/Rock/Traditional. Das alles in Kombination :) Will sagen: das Ausreissen ist dir sehr gut gelungen! :right:



Will auch gar kein Goldkehlchen sein. Brrrrrr.
lg

Biste aber, in den hohen Lagen :)
 
Das ist nicht schlimm.
Ich fasel auch.
Oder fuseln billig.
Aus Fassln.
Wir leben darin bis es nichts fasst und übergeht.

Sind wir nicht alle ein wenig fasrig ?


lg, der drei Hirter-Stony
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben