Wusste gar nicht das es sowas mit Opto gibt, ansonsten klar wenn's kratzt musste sprayen oder das Poti tauschen.
die Morley sind/waren alle optisch. Ob es noch andere Hersteller gibt, weiß ich nicht.
Ich habe noch ein altes Morley Wah/Volume WVO rumliegen. Früher oft genutzt, teils der einzige Effekt vorm Amp.
Hab kein Foto gerade zur Hand, aber das hier ist es.
MORLEY WAH - VOLUME Model WVO. Das Pedal ist gebraucht und im Top Zustand. Ansprache von 7 Oktaven von 25 Hz - 4000 Hz . Für 220 Volt , also benötigt kein Netzteil .
www.ebay.de
Guter Preis, sollte ich mal einstellen. Angebote bitte gerne. Mach es auch günstiger.
Das waren damals, so vor (gefühlt) 50 Jahren, die beiden Lager. Entweder Cry Baby mit Poti, was irgendwann kratzte, oder ein Morley mit Fotozelle und Lämpchen. Auch der Regelweg war länger als beim Cry, was zu kräftigen Waden führte, wenn nicht schon vorhanden.
Mir ging mal das Lämpchen kaputt, was gleichzeitig den An/Aus Zustand signalisierte, und damit funktioniert auch das Pedal nicht mehr. War aber ein Invest von vllt. einer D-Mark fürs Ersatzlämpchen und lief wieder.
Die Lampe strahlt die Fotozelle an und in meiner Erinnerung schiebt beim auf und ab des Pedals sich ein Karton davor und schattet ab. So oder ähnlich, müsste da noch mal reinschauen.