Wahre Freunde

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
N

neolahh

Registriert
29.05.14
Beiträge
93
Reaktionen
19
Punkte
163
Hallo an Alle :)

Bei dem tollen Wetter die Tage, war mir vom Gefühl her nach glücklichen Themen :)

dies ist einer von den Songtexten, der in den vergangen Abenden entstanden ist :)



Wahre Freunde


Das Lagerfeuer knistert, die Funken fliegen heiß über uns her
im alten bekannten Kreise versammelt am Meer
wir lachen und reden Stunden über die alte Zeit
vergangen ist eine kleine Ewigkeit


so schnell, wie der Wind uns um die Nase weht
hat sich viel bei uns bewegt
Jeder hat sein Päckchen an Last und Freud
was er liebt, was er bereut


Wie ein Mangrovenwald
schenkt wahre Freundschaft Luft und Halt
auch wenn du denkst, du schaffst es alleine
werden wahre Freunde bei dir sein
du bist nicht alleine


die Augen aller treffen sich im selben Moment
wo jeder weiß und jeder denkt
egal was ist, egal was wird auch sein
wir stehen für einander ein


Verdammt, wir wollten doch nur lachen
aber was soll man gegen die Gefühle, der Rührung machen
prost, auf das wir uns haben
und das in allen Lebenslangen!


Wie ein Mangrovenwald
schenkt wahre Freundschaft Luft und Halt
auch wenn du denkst, du schaffst es alleine
werden wahre Freunde bei dir sein
du bist nicht alleine








 
Hey!

Für den Anfang ja nicht schlecht.

Zu kurz und ich würde es etwas anders schreiben damit es besser zu singen ist.

Höhrt sich für mich eher nach einem Gedicht an.

Mucky

Und das ist eher Freundschaft. Für wahre Freunde würde ich es noch intensiver und emotionaler schreiben.
 
Für einen ersten Entwurf ganz gut.

Aber du solltest weitaus mehr Zeit und Mühe für den Feinschliff deiner Texte verwenden!

Besonders warm und sentimental ist mir nach dem Lesen deiner Zeilen nicht zu Mute. Das liegt zum Teil an deiner Wortwahl.

z.Bsp.
im alten bekannten Kreise versammelt am Meer
alt bekannt --> negativer touch.
versammelt --> klingt nach Aktionärsversammlung oder Karnickelzuchtverein

bei mir hieße der Satz:
im vertrauten Kreise vereint am Meer.

Auch der Mangrovenwald ist eher kontraproduktiv. Zwar ist das Bild im Grunde schlüssig (Wurzel, luftig) aber kommt etwas seltsam. Ihr befindet euch am Elb- oder Nordseestrand und auf einmal taucht der Mangrovenwald auf. Das führt bei mir zur einer Stimmungs-Irritation. Zumal meine primäre Assoziation beim Wort Mangrovenwald eher Sumpf und Mücke ist.

-- - - - - - -

Ferner wäre es generell schön, wenn du dich außerhalb deiner eigenen threads im Forum mehr einbringen würdest. Das Forum ist keine Einbahnstraße und auch keine Reinigung, bei der man nur mal gelegentlich reinschaut, um zu sehen ob seine Sachen inzwischen tragbar sind. Bei "Wahren Freunden" ist es halt ein Geben und Nehmen.;)
 
@rex

Aber du solltest weitaus mehr Zeit und Mühe für den Feinschliff deiner Texte verwenden!

Das sehe ich auch so....Siehe meine Kommentare u..a. bei Game over

Ferner wäre es generell schön, wenn du dich außerhalb deiner eigenen threads im Forum mehr einbringen würdest. Das Forum ist keine Einbahnstraße und keine Reinigung bei der man nur mal gelegentlich reinschaut, um zu sehen ob seine Sachen inzwischen tragbar sind. Bei "Wahren Freunden" ist es halt ein Geben und Nehmen.;)

Auch da hast du recht...
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@rex

Aber du solltest weitaus mehr Zeit und Mühe für den Feinschliff deiner Texte verwenden!

Das sehe ich auch so....Siehe meine Kommentare u..a. bei Game over

Sehe ich nicht so :)

Alles geht, nichts muss, ich habe kein Problem damit, jeder wie er möchte usw usf....

Zum Text: Besser als so manch anderer von deinen Werken, ich mag die Kürze, ist wohl ein wenig Umschreiben nötig damit man ihn singen kann, das Thema ist etwas ausgenudelt, da läuft ja derzeit son Ding im Radio rauf und runter, so in etwa; Stammkneipe, alte Freunde, prost! :)

Gruss Holgi
 
@holgi

Alles geht, nichts muss, ich habe kein Problem damit, jeder wie er möchte usw usf....

Da hast du natürlich grundsätzlich recht. :) Möchte ich auch nur als Anregung verstanden wissen, denn ich glaube, das die Freude an einem eigenen Text wächst, wenn er auch nach genauerer Betrachtung insgesamt in sich stimmig ist.
Aber geht vielleicht auch nur mir so......Dichterwahn:)
 
@Rex

Ferner wäre es generell schön, wenn du dich außerhalb deiner eigenen threads im Forum mehr einbringen würdest. Das Forum ist keine Einbahnstraße und keine Reinigung bei der man nur mal gelegentlich reinschaut, um zu sehen ob seine Sachen inzwischen tragbar sind. Bei "Wahren Freunden" ist es halt ein Geben und Nehmen




das würde ich schon gerne, das liegt nicht am Desinteresse , aber ob meine Meinung zählt ist die Frage......



und das mit den Mangrovenwald gefällt mir so, hat auch nichts mit der Elbe zutun, es geht allein darum das es wichtige Bäume für das Ökosystem sind, wie Freunde wichtig für das Leben sind

und die starke Verwurzelung dieser Bäume
 
Hi;

sorry wenn ich hier reinplatze. *holterdipolter*

das würde ich schon gerne, das liegt nicht am Desinteresse , aber ob meine Meinung zählt ist die Frage......

Naja; deine Werke zählen für dich ja auch irgendwie, sie sind dir was Wert, du willst sie diskutiert haben. Aber bei deiner Meinung zu "anderen" Werken, fehlt dir plötzlich das Selbstbewusstsein?

Mittelfristig isses so wie der Rex sagt: Geben und Nehmen. Anders funktionieren "communities" nunmal nicht. Sorry für OT. :)

Weiterhin viel Erfolg
 
@theButcher

nein an Selbstbewusstsein fehlt es mir sicher nicht......... hat es auch noch nie egal in welchen Bereich......

ich gebe gerne, so ist das nicht lach ......

danke, dir auch viel Erfolg :)
 
Mit ist der text zu brav, machst zwar schöne Vergleiche mit Wäldern, Bergen und Seen.
Vielleicht liegt es auch daran dass wir hier mit boshaften Raptexten vollgepslamt werden als waeren es heilige Schriften von Büchern die aus dem Weltall kommen oder sonst woher.

Was wollte ich eigentlich scheiben? :eek:

Der Text könnte ne Stelle haben wo was boshaftes vorkommt wie z.B. wers nicht kapiert kriegt eine auf die Fresse oda soo, weil das passt auch in die heute Zeit seine Meinung mit Gewalt suggeriert.
Anders haette selbst die Bibel keinen Erfolg.

So wie er ist kann ich mir drunter Volksmusik vorstellen wie dieser Weltberühmte Sänger Francesko Beckerbaueri der versehentlich Weltmeister wurde mit zwei Hits wie "gute Freunde kann niemand trennen" und " Fussball ist unser Leben der Kö...blabla"
 
@octay

danke :)

ja der Text sollte auch so lieb sein, in die Richtung Volksmusik, immer böse geht ja auch nicht :)
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
527
kenfjohnnydee
K
M
  • Artikel
Interviews Angelo Branduardi
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Zurück
Oben